Angeschwollene Prostata beim Hund...?

Hallo liebe Leute!

Heute hat mein Tierarzt festgestellt, daß mein Hund eine angeschwollene Prostata hat und ihm dagegen eine Hormon-Spritze gegeben. Ich habe noch gefragt ob das schlimm ist aber keine richtige Antwort darauf bekommen und auch nicht weiter drüber nachgedacht weil das nicht der eigentliche Grund für meinen Besuch war. Nun hör ich aber hier und da daß ich mir schon Gedanken machen sollte. Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen. Was meint Ihr dazu? Ist das schlimm? Bzw. kann daraus etwas schlimmes entstehen? Würde mich echt freuen wenn jemand was darüber sagen könnte und danke Euch jetzt schonmal!

In Hoffnung auf erlösende Antwort…
Sandra

Mein Schäferhund hatte dasselbe Problem und auch teilweise richtig Schmerzen; seit der Kastration hat sich das aber verbessert. dadurch werden die Hormone ja auch teilweise weggenommen und die Prostata nicht mehr so sehr belastet.

Gruß

Tanja

Hi,

unser kleiner Rüde litt auch unter einer vergrößerten Prostata, was wir aber erst bemerkten als er aus dem Penis blutete. Nicht permanent, sondern von Zeit zu Zeit kamen ein paar Tröpfchen oder man sah eben die Flecken in seinem Körbchen.
Die Tierärztin riet dringend zur Kastration, da es ansonsten keine dauerhaft befriedigende Lösung gäbe.
Seit der Kastration haben sich die Symptome auch vollständig zurück gebildet…nur fett ist er jetzt. Aber mit ordentlich Bewegung und Futtereinschränkung werden wir das wohl wieder hinbekommen :smile:

Tschö
JD

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es noch weiter beobachten bzw. nochmal zum Arzt gehen und wenn es nicht anders geht werde ich ihn kastrieren lassen.

Danke nochmal!!
Sandra

Hallo Tanja,

auch Dir vielen Dank für die Antwort. Bin froh daß es jetzt nicht wieder sowas schlimmes ist und daß man das evtl. durch eine Kastration in den Griff bekommen kann.

Danke nochmal!
Sandra