Suche Hund

Hallo, ist ziemlich ungewöhnlich die Anfrage hier, aber für mich ein schweres Herzensthema. Möchte mir seit einigen monaten einen Hund zulegen, da mir meine Kätzchen verdammt fehlen, die ich auf Grund von Streitvermeidung bei einer Trennung zurückgelassen habe. Sind aber gut versorgt keine Bange und auch noch in ihrem alten Zuhause. Mir fehlt allerdings sehr stark das Kümmern um etwas und das mir um die Beine schlawenzelt. Wegen neuer Beziehung und Haus möchte ich mir nun keine Katze anschaffen, allerdings ließe sich das alles mit einem Hund machen und auch unterbringen. Wer weiß wo man günstig einem Hund ein neues Zuhause geben kann? Leider ist das Problem das ich keine 300 DM für einen Tierheimhund ausgeben kann und auch nicht möchte. Höchstens 100,-, schließlich möchte ich das Tier behalten solange bis es den Weg des Natürlichen Unvermeidlichen gehen muss.
Das was ich suche ist, Rasse: egal, kann also auch Mix sein, sollte weiblich und zwischen 10 Wochen und 1 Jahr alt sein. Allerdings sollte er nicht ausgewachsen größer als Schulterhöhe 50 cm werden.
Weiß jemand wo ich ein solches Tierchen herbekomme? Über jegliche Art von Hinweisen wär ich sehr dankbar. Der Hund würde dann in ein 2 Familienhaus kommen, mit Garten und 3 Minuten weit entfernt sind die Elbwiesen hier. Also laufen kann er wie wild dann, der neue Aufenthaltsort wäre dann Sachsen-Anhalt nähe Lutherstadt Wittenberg. Würde eine gewisse Entfernung in Kauf nehmen um ihn zu holen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Danny

Hallo Danny,
ich möchte Dich nicht enttäuschen, aber wenn Du keine 300 DM für einen Hund aufbringen kannst, würde ich es doch lieber sein lassen. Mag sein Du bekommst einen für 100 DM, aber mit den folgenden Impfkosten bist Du schnell wieder in der Nähe von 300 DM. Ein Hund kann ins Geld gehen wenn Du Pech hast und er wird krank. Wenn Dir das zu teuer ist, laß es dem Tier zuliebe lieber sein.

Tschüß
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Danny,
ich möchte Dich nicht enttäuschen, aber wenn Du keine 300 DM
für einen Hund aufbringen kannst, würde ich es doch lieber
sein lassen. Mag sein Du bekommst einen für 100 DM, aber mit
den folgenden Impfkosten bist Du schnell wieder in der Nähe
von 300 DM. Ein Hund kann ins Geld gehen wenn Du Pech
hast und er wird krank. Wenn Dir das zu teuer ist, laß es dem
Tier zuliebe lieber sein.

Tschüß
Merit

Dieser Antwort stimme ich zu. Sicherlich will man die „Tierheimgebühr“ vermeiden, doch im Unterhalt ist der Hund keineswegs zum Spottpreis zu bekommen. Tierarzt, Futter, Leckerli, Haftpflichtversicherung (ganz wichtig!) usw. kosten Geld und das ggf. 15 Jahre lang.

Manchmal gibt es Kleinanzeigen. Dort bieten Leute aus Platzmangel oft kostenlos ihre Hunde an. Das Risiko dabei ist, daß man dort uU. physisch und/oder psychisch kranke Tiere bekommt. Darum sollte man hier besonders aufpassen, damit man nicht hereinfällt. Wir haben zwischenzeitlich den vierten Hund aus dem Tierheim und haben so einiges an Erfahrungen gesammelt. Der derzeitige Hund, Setter-Mix-Hündin, ist ein absoluter Spitzenhund. Sie versteht es ausgezeichnet, mich um ihre Pfoten zu wickeln…

Hallo Danny,
ich möchte Dich nicht enttäuschen, aber wenn Du keine 300 DM
für einen Hund aufbringen kannst, würde ich es doch lieber
sein lassen. Mag sein Du bekommst einen für 100 DM, aber mit
den folgenden Impfkosten bist Du schnell wieder in der Nähe
von 300 DM. Ein Hund kann ins Geld gehen wenn Du Pech
hast und er wird krank. Wenn Dir das zu teuer ist, laß es dem
Tier zuliebe lieber sein.

Hi,

dem kann ich mich nur anschliessen. Wenn die 300 DM tatsächlich den finanziellen Rahmen sprengen sollten, dann ist ein Hund vielleicht wirklich nicht die beste Idee.

"Billig"angebote vom Bauern dessen Hündin Junge hat ect. kosten dann eben noch mal ne ganze Stange beim Impfen, Entwurmen usw.

Tschö
JD

Hallo
Meine kurze Antwort:

Wenn ich mir Katzen zu lege,hole ich sie immer von einem Bauernhof,da gab es damals auch kleine Welpen.
Meistens sie sie da kostenlos,bei Katzen zu mindest,doch die am Bauernhof können nunmal nich so viele Hunde halten,sie sind doch froh,wenn sie ein paar Hunde loswerden.

Hallo !

Ich habe nur gelesen, daß Du kein Geld für den Kauf eines Hundes hast!
Gut, Dein problem!

Wovon bezahlst Du dann das Futter?
Die Arztkosten? Die Steuern? Das ganze Zubehör für einen Hund usw, usw.

Ein Hund kostet während seines Lebens so viel, wie ein Kleinwage ! Das sind Berechnungen von Leuten die nicht nur dumm reden!
Gruß Werner

Hallo Danny,

kann mich nur den meisten anderen hier anschließen.
Ich arbeite selber in einem Tierheim u. weiß von daher recht genau, daß wir ganz sicher kein Plus machen bei der Abgabe unserer Tiere (obwohl ein Hund bei uns keine 300,- DM kostet).
Einen Hund v. Bauernhof z. B. bekommst Du augenscheinlich umsonst, aber vielleicht rechnest Du mal aus was Entwurmung, Impfung, Entflohung etc. kostet. Wenn das Tier nicht eh schon krank ist.
Gruß
Wilma

Hallo!
Ich schliess mich der Meinung von Merit an!

Ein Hund kann ins Geld gehen, vor allem wenn er krank und alt wird. 300DM sollte dir daher die Beschaffung schon wert sein.
Ansonsten wäre es besser du lässt es gleich.

Geh ins nächste Tierheim. Such dir einen Hund der nicht älter als 1 Jahr ist und nicht länger als 2-3 Monaste im Heim ist (als Anfänger solltest du keinen Hund nehmen der zu lange im Heim war und der schon eine fertige Persönlichkeit ist).
Überleg dir ob du was zum kuscheln haben willst, der dir Freund ist. Oder ob du einen Hund willst der dir das Gefühl von Schutz gibt.
Je mehr ein Hund Schutzhund ist umso mehr braucht er Konsequenz in der Erziehung. Du solltest wissen wie konsequent du bist.

Liebe Grüsse
sonja

Hallo Danny, ich möchte hier nur einmal kurz zu bedenken geben, daß ein Hund geimpft werden muß und auch durchaus einmal krank werden kann. Wenn Du jetzt schon die Anschaffungskosten nicht aufbringen kannst, solltest Du dem Tier und Dir zuliebe lieber noch etwas warten.
Gruß Tanja

Hilfe, habt mich falsch verstanden!!!
Mir gehts nicht direkt um die 300,-, sonder mir gehts dabei eigentlich um was anderes. Das ein tier Geld kostet, das es tierärztlich untersucht werden muss, das es in. 1x pro Jahr eine Impfung haben muss usw. DAS IST MIR VÖLLIG KLAR!!! Auch das das Tier natürlich Futter, Spielzeug und weiteres braucht, ist ja wohl auch logisch.
Aber mal ehrlich gesagt, WIESO HABEN tIERHEIME EIGENTLICH SOVIELE HUNDE MEISTENS UND BEKOMMEN SIE NICHT UNTER!!! Das möchte mir mal einer bitte erklären! tut mir leid das ich im inneren eine ganz andere Auffassung dazu habe. Mir geht es nicht darum mir einen Hund von einem Züchter zuzulegen, brauch ich auch nicht. Und wenn ich sage, das es mir darum geht einem Tier ein vernünftiges zuhause zu geben, in dem es sich wohlfühlen kann und es sicher ist das dieser, egal welche Probleme anstehen, NIE!!! den Weg ins tierheim finden würde, dann denke ich das eure diversen, ziemlich unter die Gürtellinie gehenden Antworten übereilt waren, oder? Nimmt man nämlich ein Tier aus einem tierheim, dann haben sie meist einen leichten knacks weg bzw. sie haben eine nicht sehr schöne vorgeschichte meist, d. h. das man seeehr viel mühe, aufmerksamkeit und ausdauer in dieses tier steckt, da frage ich euch was ist wichtiger? Das tier oder das Geld um es zu bekommen??? Was ist wirklich wichtiger? jemanden oder etwas aus einer notlage zu befreien und sich zu verpflichten so lange es lebt dafür dazu sein oder???
nun gut, da ich hier leider nicht auf tips kommen werde, kann dieser Beitrag auch geschlossen werden, sollte jemand doch noch eine gute Idee bzw. einen vernünftigen hinweis haben, dann kann er/sie ja schreiben.

lieben gruß

Danny

PS: Meine Katzen haben auch zusammen 100,- gekostet, kamen aus einer Pflegestelle von einer Tierschutzorganisation, waren krank, habe eine menge tierarztkosten gehabt wußte allerdings wofür ich es ausgegeben habe und meine tiere waren nach einem halben jahr endlich gesund und ich weiß was es heißt ein tier mit einem „knacks“ zu haben, aber er ist wunderbar geworden durch die intensive betreuung und beschäftigung mit ihm!!!

Hi, Danny!

Hilfe, habt mich falsch verstanden!!!

Wenn man Dein Ursprungsposting liest, ist es nicht schwer, Dich falsch zu verstehen. Auch ich war nach dem Lesen Deines Posting´s der Meinung, Du könntest das Geld nicht aufbringen. In diesem Fall geht der Rat, es besser zu lassen, IMHO nicht unter die Gürtellinie sondern ist völlig richtig und angebracht.

Mir gehts nicht direkt um die 300,-, sonder mir gehts dabei
eigentlich um was anderes. Das ein tier Geld kostet, das es
tierärztlich untersucht werden muss, das es in. 1x pro Jahr
eine Impfung haben muss usw. DAS IST MIR VÖLLIG KLAR!!!

Schön, das Dir das klar ist. Deswegen mußt Du aber nicht so SCHREIEN! Leider ist das nicht allen so klar wie Dir.

Auch das das Tier natürlich Futter, Spielzeug und weiteres braucht,
ist ja wohl auch logisch.

Es wäre wirklich schön, wenn das alle so sehen würden. Leider tun das noch immer viel zu wenige.

Aber mal ehrlich gesagt, WIESO HABEN tIERHEIME EIGENTLICH
SOVIELE HUNDE MEISTENS UND BEKOMMEN SIE NICHT UNTER!!! Das
möchte mir mal einer bitte erklären!

Ich will es mal versuchen (obwohl ich es traurig finde, das Du es Dir nicht selbst erklären kannst). Leider sehen viele unserer Mitbürger in einem Tier immer noch ein Spielzeug oder ein Inventarisierbares Möbelstück. Mit anderen Worten, sie sehen im Tier kein Lebewesen mit eigenen Ansprüchen sondern eine Sache. Daraus resultiert, das diese Personen nicht willens oder nicht in der Lage sind, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Viel zu viele Leute schaffen sich ein Tier „billigst“ an, um es dann spätestens mit dem nächsten Urlaub auf die Straße zu befördern. Oder man schafft sich einen ach so niedlichen kleinen Welpen als Spielzeug für die Kinder an. Und wenn er dann gemäß dem Lauf der Natur größer wird und auch ganz plötzlich nicht mehr so niedlich ist, dann wird er problemlos in das nächste Tierheim (bei viel Glück für´s Tier) oder (bei weniger Glück) auf die Straße oder in die Mülltonne entsorgt. Solche Leute gehören meiner Meinung nach auf das härteste Bestraft. Diesen Personen ist einfach nicht bewußt, das man mit der Entscheidung für ein Tier eine Verantwortung übernimmt! Diese Verantwortung sollte ein Leben lang (ein Tierleben lang) Bestand haben. Wer das nicht akzeptieren kann, sollte von vornherein die Finger davon lassen!

Ein weiterer Grund für die überfüllten Tierheime sind die schwachsinnigen Hundeverordnungen, die im Rahmen der von BILD und RTL maßgeblich angestachelten allgemeinen Hysterien des letzten Jahres von übereifrigen Politikern erlassen wurden. Mit diesen Verordnungen wird vielen Hundehaltern schlicht das Leben zur Hölle gemacht, zum Teil bestand und besteht noch für viele Hundehalter das Problem, das Vermieter die Hundehaltung als Folge dieses Verordnungswahns unmöglich machen. Leider haben nicht alle den Mut und die Kraft, sich dagegen zur Wehr zu setzen und setzen stattdessen ihre Tiere aus oder bringen sie direkt ins Tierheim. Leider ist das für einige offensichtlich der Weg des geringsten Widerstandes.

Ist Dir jetzt klar, warum die Tierheime voll sind?

tut mir leid das ich im
inneren eine ganz andere Auffassung dazu habe.

Wozu? Zum Thema Tierheim? Ist Dir der Sinn des ganzen nicht klar?

Und wenn ich sage, das es mir darum geht einem
Tier ein vernünftiges zuhause zu geben, in dem es sich
wohlfühlen kann und es sicher ist das dieser, egal welche
Probleme anstehen, NIE!!! den Weg ins tierheim finden würde,
dann denke ich das eure diversen, ziemlich unter die
Gürtellinie gehenden Antworten übereilt waren, oder?

Also zunächst mal ging diese Einstellung (die ich vom Grundsatz her sehr lobenswert finde) aus Deinem Ersten Posting so nicht hervor. Daher fand ich die Dir gegebenen Antworten völlig korrekt. Dein erstes Posting brachte eigentlich nur rüber, das Dir 300,- für einen Hund zu teuer wären. Dazu gestatte ich mir eine Anmerkung: Ein Tier sollte IMHO Geld kosten. Richtig viel Geld! Am besten weit jenseits der 2.000 DM. Warum? Ganz einfach: Wer viel Geld für ein Tier bezahlt hat, überlegt sich dreimal, ob er es einfach wieder rauswirft! In unserer heutigen Wegwerfgesellschaft kann man nur über das Geld und die damit verbundenen Entzugsschmerzen richtig zum Nachdenken anregen. Daher diese Einstellung.

Nimmt man
nämlich ein Tier aus einem tierheim, dann haben sie meist
einen leichten knacks weg bzw. sie haben eine nicht sehr
schöne vorgeschichte meist, d. h. das man seeehr viel mühe,
aufmerksamkeit und ausdauer in dieses tier steckt, da frage
ich euch was ist wichtiger?

Meiner Meinung nach hast Du eine falsche Vorstellung von Tierheimhunden. Nicht alle dieser Tiere haben einen Knacks oder eine schlechte Vorgeschichte! In einzelnen Fällen mag das stimmen. Es ist aber sicherlich nicht die Regel. Und ich will auch darauf hinweisen, das ein Welpe auch ganz schnell einen Knacks bekommen kann. Dazu gehört nur ein wenig falsche Erziehung. Und noch ein weiterer Hinweis: Wenn Du einen Hund aus dem Tierheim holst, kannst Du Dir in 99% der Fälle in einem Sicher sein: Die Tiere sind sehr, sehr dankbar für jede Art der Zuwendung. Denk mal drüber nach.

Das tier oder das Geld um es zu
bekommen??? Was ist wirklich wichtiger? jemanden oder etwas
aus einer notlage zu befreien und sich zu verpflichten so
lange es lebt dafür dazu sein oder???

Wichtiger ist in jedem Fall das Tier. Und gerade deswegen sollte es Geld kosten. Siehe meine obigen Erklärungen dazu. Und im übrigen finde ich, das Du Dir gerade Deine Antwort selbst gegeben hast. Wenn Du Dich verpflichten möchtest, für ein Tier zu sorgen, solange es lebt, dann kannst Du das gleichzeitig damit verbinden, jemanden (ein Tier) aus einer Notlage zu befreien. Der Aufenthalt im Tierheim ist nämlich für die meisten Tiere eine richtige Notlage! Schöner ist selbstverständlich immer ein intaktes Umfeld mit einer (oder mehreren) Bezugspersonen. Und keinesfalls sollte man die Aufnahme eines Tieres am Geld festmachen. Ein Tier kostet nunmal im Laufe seines Lebens eine ganze Menge.

nun gut, da ich hier leider nicht auf tips kommen werde, kann
dieser Beitrag auch geschlossen werden, sollte jemand doch
noch eine gute Idee bzw. einen vernünftigen hinweis haben,
dann kann er/sie ja schreiben.

Welche Art von Tips hast Du denn erwartet? Ich kann Dir nur den Rat geben, nochmal über Deine Einstellung nachzudenken. Meiner Meinung nach sind 300,- DM durchaus das Minimum. Wobei ich dies jedoch als Nebensache ansehen würde.

lieben gruß

Auch so.

PS: Meine Katzen haben auch zusammen 100,- gekostet, kamen aus
einer Pflegestelle von einer Tierschutzorganisation, waren
krank, habe eine menge tierarztkosten gehabt wußte allerdings
wofür ich es ausgegeben habe und meine tiere waren nach einem
halben jahr endlich gesund und ich weiß was es heißt ein tier
mit einem „knacks“ zu haben, aber er ist wunderbar geworden
durch die intensive betreuung und beschäftigung mit ihm!!!

Wo liegt dann Dein Problem? Ein Knacks ist keine zwingende Voraussetzung bei einem Tierheimhund, wenn es jedoch so wäre, würde das das Tier doch aber nicht schlechter machen! Ich halte gerade dann eine gesunde Beziehung zum Tier für überaus wichtig!

So long.

Der Dicke MD.

3 „Gefällt mir“

Hallo Danny,

es gibt wohl kein seriöses Tierheim, das im Plus bei der Rechnung Kosten - Gebühr für die Tiere ist.
Selbst wenn man bei einem Hund vielleicht „Gewinn“ macht, weil es bereits entwurmt u. geimpft ist und schnell weitervermittelt wird, so braucht der nächste Hund vielleicht ein zigfaches von dem Geld.
Natürlich könnten wir unsere Tiere verschenken, dann hätten wir nicht nur leere Tierheime, wir hätten bald gar keine mehr. Und die besagten Tiere würden genauso schnell wieder entsorgt wie man sie aus dem Heim geholt hat.
Denk mal drüber nach, daß ein Züchter für einen Welpen, den er 8 - 10 Wochen aufzieht locker zwischen 1000 - 2000 DM verlangt und bekommt.
Und da hältst Du 300,- im Tierheim für zu hoch ??
Im übrigen kann ich Dir versichern, daß die Tierheime u. a. deshalb zu voll sind, weil die meisten Leute, die ins Tierheim kommen einen kleinen, jungen Hund wollen. Ab 5 Jahre ist für die meisten Interessenten ein Hund zu alt. Und das ist völlig unabhängig von der Persönlichkeit des Tieres.
Und die Anzahl der Problemhunde in den tierheimen ist weitaus geringer als die meisten Menschen meinen. Das Problem hängt fast immer am anderen Ende der Leine u. daran, daß die meisten Menschen sich spontan ein tier holen und genauso spontan wieder abschieben.
Im übrigen brauchst Du nur durch diverse Tierheime fahren, es gibt etliche (je nach Region) in denen ein Hund keine 300,- DM kostet.
Aber ich habe den Eindruck, Du möchtest den Hund umsonst haben weil Du ihn netterweise übernimmst. Und das wirst Du wohl in keinem Tierheim erleben.
Gruß
Wilma

1 „Gefällt mir“

Neben mir liegt gerade Gero, ein deutscher Schäferhund.
Gero kommt aus dem Tierheim.
Er ist nun anderthalb Jahre alt, hatte drei Vorbesitzer, und alle gaben ihn ab, da er „alles kaputtmacht“ und so ungestüm ist.
Ja, verdammt, ein einjähriger Hund hat eben noch Spieltrieb, und das nicht zu knapp. Rangeln gehört dazu, man (ähhh, Hund…) muß sich ja seinem Platz in der Rangordnung des Rudels erstreiten, auch im freundlichen Spiel.Und wenn ein Schäferhundrüde mit 73 cm Stockmaß sich freut, geht auch mal eine Vase zu Boden, oder ein Stuhl fällt um. Die Wohnung richtet sich somit ganz alleine hundegerecht ein.
Menschen, die das nicht verstehen, sollten sich ein Stofftier kaufen.
Gero ist gut sozialisiert, etwas zu ängstlich, liebt Kinder und Autofahren, und er ist mein Schatz und neben meiner Freundin das wichtigste für mich.
Tierheimkoller hat er nicht, obwohl ich viele Hunde kenne, die damit massive Probleme haben und bereiten.
Wenn Du die 300.-DM wirklich nicht aufbringen kannst, frag im Tierheim, ob Du dafür arbeiten kannst. Oft sind sie dort dankbar dafür.
Ich wünsche Dir Glück auf der Suche nach einem Freund.

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zustimmung
Hallo Wilma,

da kann ich Dir von vorne bis hinten nur zustimmen. Danke dass Du mir die Arbeit abgenommen hast ;o)

Sylvia