Hallo! Ich habe für 2 Wochen einen Hund in Pflege (großer Labrador-Mischling). Er gehört einer Freundin, deren Mutter psychisch krank ist. Die Mutter füttert den Hund zu viel, dahilft auch kein Predigen. Sie bildet sich eben immer ein, er hätte Hunger und würde ihr sagen, sie solle ihm was zu essen machen. Naja, nun ist er ja für 2 Wochen bei mir und ich habe vor, ihn mal abspecken zu lassen. Er hat sicherlich 15kg Übergewicht. Wieviel kann der Hund in den 2 Wochen abnehmen, ohne daß das gesundheitsschädigend ist? Welche Diät ist am besten? Momentan koche ich ihm Reis und Kartoffeln (natürlich ungewürzt), ab und zu etwas abgekochte Hähnchenbrust dazu. Kann ich sein normales Futter dazu mischen oder sollte er lieber mal 2 Wochen lang nur Reis und so was kriegen??
Vielen Dank für die Antworten!
Galli
Hallo!
Ich denk der Hund könnte ca. 3-5 Kilo abnehmen in den 2 Wochen.
Du musst ihn gar nicht so arg auf Diät setzen. Er dürfte schon abspecken alleine dadurch dass er weniger kriegt als sonst.
Gib ihm gekochten Reis und gekochtes Huhn (ohne der fetten Haut) EINMAL am Tag (ich füttere meinen Hund immer abends)
Morgens vielleicht ein Schweinsohr oder einen Ochsenziemer.
Und sonst nix!
Er nimmt garantiert ab.
Leider muss ich dir aber auch sagen, dass er das Gewicht sicher gleich wieder oben haben wir, sobald das Frauerl wieder da ist.
Ist wie beim Menschen…
)
Also stellt sich die Frage wieviel sinn es macht die Diät zu arg zu betreiben.
Liebe sonntägliche Grüsse
Sonja
Danke für deine Antwort!
Es ist mir schon klar, daß er die Kilos wieder drauf kriegt.
Aber ich denke, es ist gesünder für ihn, wenn er zwischendurch mal abnimmt als wenn er andauernd Übergewicht hat.Für seine Knochen und sein Herz ist der Speck ja sicherlich nicht gut! Und dann soll er doch jetzt wenigstens gesund leben und ein wenig abnehmen. Schweineohren oder Ochsenziemer halte ich allerdings für keine gute Idee, denn das sind ja richtige Fettfallen! Dann lieber ein Brot oder Zwieback. Auch hatte ich gedacht, daß ich die Mahlzeiten über den Tag verteile, anstatt ihm abends einen vollen Pott zu geben. Wäre das nicht sinnvoller??
Gruß, Galli
Stopp, aus, ende!!!
Mach keinen Mist. Ich lese gerade deine Frage, und möchte dich bitten es so radikal sein zu lassen.
Es kann den Hund umhauen und dann ist keinem geholfen.
Wenn du sein Futter zu radikal umstellst fängt er evtl. mit Durchfall an und kommt dann in die Gefahr an Mineralmangel etc. zu kollabieren und evtl. zu sterben.
Was du schreibst ist zwar tatsächlich zu viel Gewicht aber laß das radikale sein. Manch Mensch macht sowas und geht drauf.
Mein Tipp als Fachmann! (Leider seh ich sowas täglich beim Arbeiten): Viel viel laufen und dann das normale Futter durch Lightfutter ersetzen. Das aber über 5 Tage immer mehr dazutun und dadurch einen gesunden wechsel herbeiführen.
Dein Hund braucht wenn es von Dauer sein soll, ca. 5 Monate und mehr um das Fett abzubauen!!!
Es hilft nur eine Dauerhafte Futterumstellung ohne zusätzliche Leckerli u.ä. am Tag. Dafür aber bis zu 4 Stunden laufen und radfahren. Am Anfang langsam dann immer mehr. Das Fett muß in Muskelmasse umgesetzt werden. Sonst bringts nichts
Gruß Steffen
(stehe für Nachfragen jederzeit auch telefonisch zur Verfügung)
oder ruf beim Tierarzt an.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Danke, aber keine Panik!!
Das ist nicht mein erster Hund und er wird mir schon nicht weg sterben! Auslauf bekommt er bei mir genug, Gelegenheit, sein Fett in Muskelmasse umzuwandeln, hat er also genug! Würde es aber nicht ausreichen, sein normales Futter einfach mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln zu mischen, anstatt ihm extra Light-Futter zu kaufen? Ist es nicht so, daß Reis entschlackt? Er mag auch Gemüse und Obst, ich könnte ihm also auch das mal anbieten, damit er keine Mangelerscheinungen bekommt. 5 Monate sind eine lange Zeit, die hab ich natürlich nicht! Meinst du, es ist besser, ihn gar nicht abnehmen zu lassen?? Gibt es bei Hunden den Jojo-Effekt? Oder ist es ganz gut, wenn er zischendurch ein wenig abspeckt, auch wenn er dann sowieso wieder zunimmt?? Gruß, Galli
Würde es
aber nicht ausreichen, sein normales Futter einfach mit Reis,
Nudeln oder Kartoffeln zu mischen, anstatt ihm extra
Light-Futter zu kaufen?
Jein, es ist möglich aber nicht auf Dauer empfehlenswert. Für 2-5 Tage ja danach kann ein Mangel auftauchen.
Ist es nicht so, daß Reis entschlackt?
Ja nur ist es auf Dauer ungesund.
Er mag auch Gemüse und Obst, ich könnte ihm also auch das mal
anbieten, damit er keine Mangelerscheinungen bekommt.
Es kommt beim Abnehmen auf die Fettanteile an. D.h. so ca. 16% Rohfett. Dann muß das Phospor Calziumverthältnis stimmen da sonst der Organismus nicht mehr richtig läuft usw.
Am Besten Morgen mit einem Doc reden. Der soll einen Plan aufstellen.
5 Monatesind eine lange Zeit, die hab ich natürlich nicht! Meinst du,es ist besser, ihn gar nicht abnehmen zu lassen?? Gibt es bei
Hunden den Jojo-Effekt?
Gute Frage Ich würde weniger Futter bei mehr Bewegung ohne Zusätzliches Belohnung o.ä. geben. Ja es gibt den Jo Jo Effekt.
Schau meine „Biester“ an. Fett aber fit. Da hatte ich den Effekt und genau die Ideen wie ihr auch. Mit dem Light geht´s besser.
Also, mach der Mutter klar was Sache ist, und schon wird alles besser.
Sorry aber an sonsten lass ihn wie er ist!
Gruß Steffen
hallo
in der natur findet der wolf nicht sein fressen häppchenweise…sondern er reisst ein tier und frisst es. meist ist dann für ein paar tage nix mehr mit fressen! (drum hören hund ja auch nicht auf zu fressen wenn sie was kriegen, die innere stimme sagt „friss solang es was gibt“)
unser hund ist zwar kein wolf, aber ich geh davon aus dass er noch anteile in sich hat…also geh ich zum teil auch so mit ihm um.
mein hund kriegt 1x am tag eine schöne portion…und morgens ein ohr, ein brot oder irgendwas was er gern mag …ob kalorienreich oder nicht ist da wirklich wurscht!!°!!
vor 2 jahren war ich 2 monate in der mongolei, und ich bekam vom hundesitter einen fetten hund zurück.
ohne grosser diät und qual…war er nach 2 monaten wieder schlank und rank. und ist es geblieben.
laufen und fressen wie beschrieben!
ich find du solltest nicht übertreiben…klingst irgendwie fast fanatisch (sorry)
sonja
Hi Steffen, da Du Dich als Fachmann bezeichnest, hätte ich zum Thema Fütterung eine Frage.
Habe im Studien (Vorlesung: Hundewesen) erfahren, dass man dem Hund auch Fastentage einrichten sollte. Da er wolfsverwandt ist, würde er natürlicherweise auch nicht jeden Tag etwas zu fressen finden. (Laut anderem Fachmann wäre jeder 10. Tag günstigster Fastentag.)
Es soll völlig natürlich sein, ein bis max. 3 Rippen des Körpers zu sehen…
Maja