Häsin für meinen Widder-Mann

Halli Hallo,

eine kurze Frage:

was würdet Ihr mir raten? Ich habe einen Zwerg-Widder (Männchen, 8 Jahre), der noch recht gut in Schuß ist *freu*

Ich habe jetzt endlich genug Platz um ihm vielleicht auch noch ein Weibchen dazuzunehmen. Jetzt frage ich mich, ob das sinnvoll ist, schließlich ist der Kleine ja schon sooo lange alleine?!

Ich möchte ihm halt was Gutes tun und noch eine etwas ältere Hasen-Dame (am besten auch Widder) dazunehmen. Aber ob die beiden sich vertragen - schließlich ist mein Männchen ja nicht mehr der Jüngste und fasst das alles vielleicht nur als Bedrohung auf und freut sich gar nicht!!!

Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke schonmal im voraus und viele Grüße an alle Widder-Liebhaber
Antonia

Hallo Antonia, rufe beim nächsten Tierheim an und probiere es einfach aus mit dem Mädel. Wichtig ist, daß 2 Kaninchen, die sich beschnuppern sollen, genug Ausweichmöglichkeiten haben.
Viel Glück

Tanja

Hallo Antonia,

ich habe mit dem Zusammensetzen von 2 Kaninchen bis jetzt immer supergute Erfahrungen gemacht.

Als ich anfing zu arbeiten, war mein Kaninchen (w.) auch schon 5 jahre alt. Ich setzte dann ein Jungtier (auch w.) dazu und die beiden vertrugen sich prima.

Als dann das alte starb, holte ich für das „übriggebliebene“, das dann 2 Jahre alt war, ein gleichaltriges Männchen (kastriert) dazu. Auch die beiden vertrugen sich absolut gut.

Dann ist das Mädchen 7-jährig gestorben, da ich im Tierheim diesmal nichts passendes fand, habe ich dem „alten Opi“ ein ganz kleines Weibchen dazugesetzt. Obwohl er jahrelang nur das eine Kaninchen kannte, hat er das Neue sofort abgeschleckt und es liebkost.

Aber sooo viel Glück kann man ja nicht immer haben. Also mein Tipp: Wenn Dein Kleiner kastriert ist, hole ein ganz junges Weibchen, vielleicht wird dann sein Beschützerinstinkt geweckt?!

Lasse die beiden sich erst beschnuppern und bleibe dabei, damit Du sofort eingreifen kannst, wenn Dein Männchen evtl. sein revier verteidigen will.

In dem fall müssten die beiden erst in getrennten käfigen leben und nur beim Auslauf zusammen sein, damit sie sich aneinander gewöhnen.

manche verstehen sich auf Anhieb, manche können sich ein Leben lang nicht besonders „riechen“, eben wie bei uns Menschen auch.

Sollte Dein widder nicht kastriert sein, empfehle ich kein Jungtier, da ein kaninchen frühestens ab 8 monaten trächtig werden sollte. In dem fall wäre ein älteres, sanftes Weibchen aus dem Tierheim sinnvoller.

Viel erfolg und liebe Grüße - Gesa