Kaninchen-wann fruchtbar!

Hallo an alle Tierfreunde,

ab welcher Woche/Monat sind Zwergkaninchen fruchtbar?
Wie merkt man, ob eine K-Dame trächtig (

Moin!

Erstmal: Irrtümer bei der Geschlechtsbestimmung kommen bei Zwergkaninchen gerne mal vor; nicht ärgern.

Passiert ist aber höchst wahrscheinlich nichts, da Kaninchen erst ab ca. 4 Monaten geschlechtsreif sind. Diese Info habe ich aus dem Buch „Kaninchen halten“ von Peter Grün ( ISBN 3800174669 Buch anschauen ).

Unser Rammler Cookie musste 6 Monate alt werden, bis die (älteren) Kaninchendamen ihn überhaupt ernst nahmen.

Viel Freude noch an Deine Langohren

Grüße

Leo

trächtig, schwanger :smile:
Hallo huan,

K-Dame trächtig (

Hallo,

die Geschlechtsreife bei Kaninchen tritt schon mit 3-4 Monaten ein, das ideale Zuchtalter liegt aber erst bei 8 Monaten bis 4 Jahren.

Da die beiden erst 2 Monate alt sind:

Einfach mit ihnen zum Tierarzt fahren, der kann das Geschlecht am besten erkennen, für eine Laien ist das insbesondere bei Jungtieren gar nicht so einfach!

Als ich früher noch ganz unerfahren war und zu meinem 7-jährigen Kaninchen noch ein 2. Weibchen geholt habe, war die Panik groß, als ich merkte, dass das ältere kaninchen gleich anfing, leise zu „brummen“, das jüngere Weibchen abschleckte und es bestieg…

Bei der Geschlechtsbestimmung habe ich mein älteres Kaninchen dann auch für ein Männchen gehalten. So bin ich mit den beiden auch zum Tierarzt gefahren, der feststellte, dass es doch 2 Mädchen waren und lachend davon erzählte, was weibl. Kühe so draußen auf der Weide alles anstellen, wenn keine männlichne Tiere anwesend sind…:smile:

Schreib´ doch mal, wie es ausgegangen ist…

Viele Grüße - Gesa