Mein Kater wird alt

Hallo Katzenfreunde,

nun, da mein Kater bald 15 Jahre alt wird, mach ich mir Gedanken. Er ist bis vor wenigen Tagen recht froh rumgehüpft und hat auch allerlei Mist angestellt (wie immer). Nun „vertritt“ er sich beim Klettern, springt auch nur sehr vorsichtig mit häufigen Patzern von und auf die Möbel. Er ist kerngesund seinem Alter entsprechend, lt. Tierarzt, wo ich heute mit Katerchen war. Ich habe bemerkt, daß er schlecht hört. Der Tierarzt untersuchte besonders genau die Ohren (Parasiten…, nichts). Früher brauchte ich nur mit Papier zu knistern, schon war er da. Nun kann ich direkt neben ihm Papier zerknüllen, er guckt nur noch hin, spielt aber mit dem Ball mit wachsender Begeisterung. Futter nimmt er auch wie immer, alles ist ok. Nur seine häufigen Ausfälle, wenn es ums Gleichgewicht geht oder sein Hörproblem. Wird mein Kater-Opa nun zum „Katzenrentner“?

André

Hallo Andre, wahrscheinlich hast Du Recht, doch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß auch die „Opa-Jahre“ noch einige wundervolle sein können, habe schon vielen alten Katzen ihr „Gnadenbrot“ gegeben, sie können vielleicht nicht mehr so hoch springen wie früher, essen weniger und schlafen mehr, doch mit ein paar Leckerbissen und anderen Aufmerksamkeiten mehr haben die meisten ein hohes Alter (18-23 Jahre) erreicht.
Genieße die Zeit mit Deinem Katerchen, denn gerade Katzen werden im Alter sehr „weise“ und noch sensibler für ihre geliebten Dosenöffner.
Alles Gute
Tanja