Ich habe jetzt schon seit einigen Jahren ein eigenes Pferd und reite auch schon länger. Nun hat mich letztens jemand gefragt, warum mein Pferd im Gallopp sehr viel lauter atmet (so ähnlich wie „schnauben“, ich hoffe, ihr wißt, was ich meine) als sonst. Das habe ich auch schon bei sehr vielen anderen Pferden beobachtet. Ich denke, es ist ganz normal, aber meine Frage ist nun: Warum ist das so?
Vielen Dank,
Verena
Mach doch mal einen Selbstversuch!! Pack Deinen Freund oder Mann auf die Schulter und trab los. Ich glaube, dann ist das Schnauben Deines Vierbeiners noch leise.
Gruß Werner
Natürlich atmet Dein Pferd im Galopp lauter (und auch schneller), weil es da stärker beansprucht wird und der Kreislauf ankurbelt.
Geh einfach selbst einen Weg lang und beobachte Deine Atmung.
Dann renn denselben Weg und beobachte wieder Deine Atmung.
Genau so geht es auch Deinem Pferd.
Nimm auch zur Kontrolle der Leistungsfähigkeit Deines Pferdes seinen Puls.
Am besten fühlen kannst Du den an der Vorderhand, Innenseite, oberhalb des Hufes.
Laß Dich als Pferdeneubesitzerin nicht entmutigen, auch wenn „wichtige“ Leute blöde Kommentare geben und vergiß nicht:
Wichtig kommt von Wicht.
Lieber Gruß,
Marcus, Mensch von Jeremy und Gero (Pferd und Schäferhund)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ihr habt nicht richtig verstanden,was ich meine…
das ist ja wohl total klar, dass mein pferd im gallopp schneller/lauter atmet als im trab/schritt. ich bin ja auch nicht blöd. aber ich meine das geräusch, das es nur ab und zu von sich gibt, meistens im versammelten gallopp, das mehr so klingt wie ein grunzen. ich weiß nur nicht, wie ich es beschreiben soll. vielleicht könnte man es etwas mit dem schlauchen von hengsten/wallachen vergleichen…? so ein geräusch gebe ich ja auch nicht von mir, wenn ich renne…
achtet mal darauf, wenn ihr wieder mal reitet, mir ist es auch vorher nur unterbewußt aufgefallen.
Ich denke, Verena, es ist das tiefere Schnauben eines Pferdes, wie z.B. bei einem WEallach, dem plötzlich einfällt, daß er mal ein Hengst war.
Nimm ein Stetoskop und hör die Lungen ab.
Wenn da alles frei ist, brauchst Du Dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen.
Weitere Diskussion bitte an meine Mailadresse, da die Leute hier im Forum wohl besser Dackel und Kaninchen züchten, wenn schon warme Ohren bei einem Karnickel bedenklich zu sein scheinen.
Ich denke, Verena, es ist das tiefere Schnauben eines Pferdes,
wie z.B. bei einem WEallach, dem plötzlich einfällt, daß er
mal ein Hengst war.
Nimm ein Stethoskop und hör die Lungen ab…
nicht vergessen,im Galopp.
Weitere Diskussion bitte an meine Mailadresse, da die Leute
hier im Forum wohl besser Dackel und Kaninchen züchten, wenn
schon warme Ohren bei einem Karnickel bedenklich zu sein
scheinen.
…auch wenn „wichtige“ Leute blöde Kommentare geben und vergiß nicht:
Wichtig kommt von Wicht!