Hasen und was sie brauchen

ich habe seit gestern einen Hasen. Welche Webseite gibt die besten tipps und tricks in Sachen Hasenhaltung.

Wie transportiert man sie am besten und reist mit ihnen? Kleenex oder stroh oder heu - kann man hasen trainieren? kann man sie in der Badewanne halten? brauchen sie ein Schlafkissen? können sie aus der Badewanne raus? Warum kratzen sie mit den Pfoten ganz schnell? Wie zeigen sie, daß sie mal müssen. usw.

Danke für Hinweise - bin Neuling

Hallo Karin,
also ehrlich gesagt möchte ich Dir raten, den Hasen wieder abzugeben.
Als Züchter stellen sich mir die Haare zu berge, wenn ich Dein Postin lese.
Für den Fall, daß Dein Postig kein Scherz sein soll, hättest Du Dich vor der Anschaffung eines Tieres über die Haltung, Pflege, ect. informieren sollen.

ich habe seit gestern einen Hasen. Welche Webseite gibt die
besten tipps und tricks in Sachen Hasenhaltung.

Wie transportiert man sie am besten und reist mit ihnen?

In einer Transportbox (aus Kunststoff) und reisen tut man mit Hasen ÜBERHAUPTNICHT!

Kleenex oder stroh oder heu - kann man hasen trainieren?

Stoh oder Sägespäne als Einstreu, Heu sollte der Hase immer zum Nagen haben (zusätzlich zum Futter und ich hoffe, Du weißt, was er für Futter braucht!). Hasen trainieren? Was um Gottes Willen willst Du den mit dem armen Tier trainieren?

kann
man sie in der Badewanne halten?

NEIN!!! Ich bitte Dich, wenn schon, dann in einem ausreichend großen Käfig (bekommst Du in jeder Zoohandlung)!

brauchen sie ein
Schlafkissen? können sie aus der Badewanne raus? Warum kratzen
sie mit den Pfoten ganz schnell? Wie zeigen sie, daß sie mal
müssen. usw.

Schlafkissen?
Ich hoffe, das arme Tier kommt erst garnicht in die Wanne rein!!!
Jeder Hase kratzt, wenn er falsch hochgenommen wird!
Kein Hase auf der ganzen, großen, weiten Welt zeigt, wann er mal muß. Er macht wann er will und wo er will und wieviel er will.

Bitte, gib ihn wieder ab.

Danke für Hinweise - bin Neuling

MfG User

Hallo karin,

selbst als Nicht-Züchter kann man nach dem Lesen deines Postings nur eins denken: das ganze Posting ist doch wirklich nur ein Witz, oder?
Wenn nicht, dann kann man sich darüber nur ärgern, wütend werden und wundern.
Selbst einem „Laie“ würde auffallen, dass man Hasen NICHT in der Badewanne halten soll. Oder glaubst du, denen gefällt das „keinen-Halt-haben“ und rumrutschen - wenn du das glaubst, dann richte dir deine Wohnung auf Glatteis ein, oder halte dich mehrere Stunden auf der Eisbahn ohne Schlittschuhe auf. Vielleicht merkst du dann, was wir meinen. OH MEIN GOTT!!!

Geb sie wieder ab. Das wär wohl das Beste. Wie kann man nur so *keine Worte find* sein…

Anke *nurnochkopfschüttel*

Wenn ich Deine Antwort lese, bleibt einem wirklich die Spucke weg. Was ist denn schlimm daran, wenn man fragt. Wir müssen wohl alle von vorneherein wissen wie das alles geht. Da verliert man ja gerade die Lust daran, ein Tier zu halten. Aber über die nützlichen Hinweise bin ich dankbar. Habe den Hasen deshalb auch NICHT in die Badewanne gesetzt. Klar, daß Züchter mehr über Hasen wissen als Laien. Vielleicht müssen wir alle Züchter werden. Ich werde mir ein Buch kaufen und nicht mehr bei wer-weiss-was.de nachfragen. Ich habe eigentlich nur gehofft, jemanden zu finden, der mir ein paar gute Tipps geben kann. Ich bin jedenfalls sehr tierlieb und werde den Hasen ganz bestimmt nicht weggeben. Trotzdem danke für die Antwort.

TOLL, daß du es besser weißt. Ich hätte eher eine freundlichere Antwort erwartet. du glaubst doch wohl nicht, daß ich mein Tier absichtlich in einer nicht tiergerechten Art halte. Den Hasen habe ich erst gestern von einem kleinen Freund bekommen. Sei nicht so pessimistisch - das ist ansteckend. Man muß mit Menschen auch nett umgehen können. Das tue ich jedenfalls. Demnächst werde ich den Hasen selbst fragen, was er denn essen möchte. Keep smiling. Deine Tochter möchte ich jedenfalls nicht sein wenn Du so stinkige Antworten gibts.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin,

sorry, wollte dich nicht direkt angreifen, aber es stehen einem schon die Haare zu Berge, wenn man liest, dass ein Häslein (das keine „rutschfesten“ Pfötchen hat) in einer Badewanne gehalten wird. Vielleicht hättest du sagen sollen, dass es nur vorübergehend ist - obwohl man das auch vorübergehend nicht macht, erst Ausstattung, dann Hase?!
Also nochmal sorry, aber dachte an meine eigenen zwei und wie die sich wohl verhalten hätten!

Nichts für Ungut
anke

1 „Gefällt mir“

Hallo Karin,

Ich gebe mir wirklich Mühe, eine Frage gewissenhaft zu beantworten! Wenn ich aber so ein Posting lese wie das von Dir und Du auf meine Antwort schreibst, daß Dir die Lust auf ein Tier vergeht, dann frage ich mich wirklich was Du unter Tierliebe verstehst! Ich wünsche mir beinahe, daß Dir die Lust auf Tierhaltung vergeht.
Es ist mir allerdings ein Rätsel, wo Dir bei meiner Antwort die Spucke weggeblieben ist.
Weißt Du, ein Tier ist ein Lebewesen! Es fühlt, es leidet, es fühlt sich wohl oder auch nicht, es kann krank werden, es braucht Zuwendung. Wenigstens ein KLEINES BISSCHEN an Wissen sollte man haben, kein Fachwissen, aber in etwa solche Kenntnisse, wie sie auch schon Kinder haben.
Und ich muß Dir sagen, daß mich in den letzten 15 Jahren noch nie ein Kind gefragt hat, ob ein Hase in der Badewanne leben kann, ob er ein Schlafkissen braucht, ob man ihn trainieren kann und all das andere Zeugs!

Nein Karin, entweder willst Du Dir hier einen Scherz auf Kosten anderer erlauben oder aber…!

MfG User

3 „Gefällt mir“

ich habe seit gestern einen Hasen. Welche Webseite gibt die
besten tipps und tricks in Sachen Hasenhaltung.

Hallo Karin, Bücher zum Theam gibt es in jedem Tierbedarfsgeschäft, doch frü den Anfang helfe ich Dir (und vor allem dem Hasen :smile:) gern weiter.

Wie transportiert man sie am besten und reist mit ihnen?

Am besten kaufst Du eine Transportbox für Katzen, diese immer mit Zeitungspapier und Handtüchern auslegen. Bei längeren reisen, die man eignetlich vermeiden sollte, muß vor allem die ausreichende Flüssigkeitszufuhr gewährleistet sein.

Kleenex oder stroh oder heu - kann man hasen trainieren?

Dein hase braucht einen Käfig (mind. 1m auf 0,5m) als „Basislager“, dahinein kommen Kleintierstreu und Stroh, kein Kleenex.

kann

man sie in der Badewanne halten?

Nein.

brauchen sie ein

Schlafkissen?

Nein, aber ein Häuschen im Käfig, um sich jederzeit zurückziehen zu können.

können sie aus der Badewanne raus? No comment…
Warum kratzen

sie mit den Pfoten ganz schnell?

Entweder weil sie graben wollen, oder aus Angst, evt. auch Drohgebärde.

Wie zeigen sie, daß sie mal

müssen. :smiley:anke für Hinweise - bin Neuling

Ja, ja, das merkt man :smile:, die wichtigsten Dinge hast du nämlich vergessen: ein Hase oder Kaninchen braucht immer mindestens einen Partner, da das Tier sonst unglücklich ist, in freier Natur leben sie in großen Verbänden zusammen.
Außerdem sollte der Käfig wirklich nur als Basislager dienen und die Käfigtür wenigstens den ganzen Tag über offen stehen; Bewegung ist sehr wichtig, dabei müssen eventuell freiliegende Stromkabel vor Knabbern geschützt werden. Man kann seine Hasen bei Freilauf in der Wohnung übrigens mit etwas trainig ganz schnell daran gewöhnen, ein Katzenklo zu benutzen.
Das Körnerfutter aus dem Handel allein ist nicht ausreichend, gib viel frische Kost wie Salat, Äpfel und Möhren, niemals Kohlsorten.

So, das war es erst mal für den Anfang, solltest Du die von mir genannten Dinge wie Partner, Auslauf usw, nicht erfüllen können,
wäre wohl wirklich zu überlegen, das Tier in erfahrenere Hände zu geben.

eine besorgte

Tanja

PS: Niemals zwei Böckchen zusammensetzen, entweder 2 Weibchen oder 1 kastriertes Böckchen (kann jeder Tierarzt machen) und ein Weibchen.