ich habe seit gestern einen Hasen. Welche Webseite gibt die
besten tipps und tricks in Sachen Hasenhaltung.
Hallo Karin, Bücher zum Theam gibt es in jedem Tierbedarfsgeschäft, doch frü den Anfang helfe ich Dir (und vor allem dem Hasen
) gern weiter.
Wie transportiert man sie am besten und reist mit ihnen?
Am besten kaufst Du eine Transportbox für Katzen, diese immer mit Zeitungspapier und Handtüchern auslegen. Bei längeren reisen, die man eignetlich vermeiden sollte, muß vor allem die ausreichende Flüssigkeitszufuhr gewährleistet sein.
Kleenex oder stroh oder heu - kann man hasen trainieren?
Dein hase braucht einen Käfig (mind. 1m auf 0,5m) als „Basislager“, dahinein kommen Kleintierstreu und Stroh, kein Kleenex.
kann
man sie in der Badewanne halten?
Nein.
brauchen sie ein
Schlafkissen?
Nein, aber ein Häuschen im Käfig, um sich jederzeit zurückziehen zu können.
können sie aus der Badewanne raus? No comment…
Warum kratzen
sie mit den Pfoten ganz schnell?
Entweder weil sie graben wollen, oder aus Angst, evt. auch Drohgebärde.
Wie zeigen sie, daß sie mal
müssen.
anke für Hinweise - bin Neuling
Ja, ja, das merkt man
, die wichtigsten Dinge hast du nämlich vergessen: ein Hase oder Kaninchen braucht immer mindestens einen Partner, da das Tier sonst unglücklich ist, in freier Natur leben sie in großen Verbänden zusammen.
Außerdem sollte der Käfig wirklich nur als Basislager dienen und die Käfigtür wenigstens den ganzen Tag über offen stehen; Bewegung ist sehr wichtig, dabei müssen eventuell freiliegende Stromkabel vor Knabbern geschützt werden. Man kann seine Hasen bei Freilauf in der Wohnung übrigens mit etwas trainig ganz schnell daran gewöhnen, ein Katzenklo zu benutzen.
Das Körnerfutter aus dem Handel allein ist nicht ausreichend, gib viel frische Kost wie Salat, Äpfel und Möhren, niemals Kohlsorten.
So, das war es erst mal für den Anfang, solltest Du die von mir genannten Dinge wie Partner, Auslauf usw, nicht erfüllen können,
wäre wohl wirklich zu überlegen, das Tier in erfahrenere Hände zu geben.
eine besorgte
Tanja
PS: Niemals zwei Böckchen zusammensetzen, entweder 2 Weibchen oder 1 kastriertes Böckchen (kann jeder Tierarzt machen) und ein Weibchen.