können Hasen im Winter draußen bleiben? Bei welchen Temperaturen sollte man sie reinholen?
Bitte nur freundliche Antworten. Ich möchte das nur wissen, bevor ich mir einen Hasen anschaffe.
können Hasen im Winter draußen bleiben? Bei welchen Temperaturen sollte man sie reinholen?
Bitte nur freundliche Antworten. Ich möchte das nur wissen, bevor ich mir einen Hasen anschaffe.
können Hasen im Winter draußen bleiben? Bei welchen
Temperaturen sollte man sie reinholen?
Hallo Karin,
Hasen sind große Tiere (reichlich Dackelgröße), die in unseren Breiten recht selten geworden sind und m. W. unter Schutz stehen. Was Züchter daraus alles gemacht haben, weiß ich allerdings nicht. In jedem Fall brauchen sie Platz - viel Platz - und können ganzjährig draußen gehalten werden. Einen trockenen, regen- und windgeschützten Platz brauchen sie aber trotzdem. Die Haltung in einem engen Käfig ist schlicht Tierquälerei. Stubenrein werden weder Hasen noch Kaninchen. Die Haltung dieser Tiere in der Wohnung ist mehr als fragwürdig, obwohl es hunderttausendfach geschieht. Fragwürdig unter hygienischen Aspekten für den Menschen und fragwürdig hinsichtlich des Tierschutzes bezüglich artgerechter Haltung.
In Deinem Posting von gestern schreibst Du, daß Du das Tier bereits hast… Mit den natürlichen Lebensumständen und artgerechter Ernährung solltest Du Dich unbedingt eingehend beschäftigen, sonst wird das Tier unweigerlich krank. Über Suchmaschinen findest Du mit den Stichworten „Kleintierhaltung, Nagetiere, Hasen, Kaninchen“ zahlreiche links. Sieh Dich auch bei http://www.amazon.de nach Literatur um.
Gruß
Wolfgang
Hallo, Karin!
Zunächst: wenn du freundliche Antworten erwartest, wie wäre es dann selbst mit einer Anrede und einem Gruß? Zum zweiten halte ich deine Anfragen tatsächlich für einen Scherz. Unten schreibst du, du hättest bereits einen Hasen seit ein paar Tagen, nun willst du dir erst einen anschaffen. Erst soll er in die Badewanne und dann nach draußen?
Bei aller Freundlichkeit halte ich die Art der Formulierung (auch nach einem Blick in deine Vika) schlicht für einen schlechten Scherz.
Freundliche Grüße vom
Sams
Sollen wir hier verschaukelt werden? (o.T.)
-(
Hallo Wolfgang,
ich denke, daß es sich hierbei nicht um einen richtigen Hasen handelt, sondern wohl eher um ein Kaninchen.
Natürlich können auch diese draußen gehalten werden, sollten sie im Idealfall auch, doch denke ich, daß es durchaus möglich ist, einem Kaninchen mit Partner und Freilauf in der Wohnung ein durchaus artgerechtes Leben zu ermöglichen; in diesem Falle werden die Tiere sogar fast immer stubenrein und mit der Hygiene dürfte es sich ungefähr genauso verhalten wie mit einer Katze oder einem anderen beliebigen Tier in der Wohnung, denke ich.
Einziger Nachteil, den Hasen/Kaninchen in Wohnungshaltung haben: sie können nicht graben; doch konnte ich leider schon des öfteren feststellen, daß viele Tiere diesen Instinkt gar nicht oder kaum mehr haben.
Gruß
Tanja