Tiere als Geschenk / Haltung von Hasen

Hallo Karin,

ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschliessen…

Du schreibst, Du hättest das Tier geschenkt bekommen… Ansonsten kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln, erst ein Tier anschaffen und dann über die Haltungsbedingungen nachdenken - was ist das denn???

Solltest du wirklich vorhaben, das Kaninchen oder den Hasen zu behalten, solltest Du auch ein paar Mark in ein Buch (zB. vom GU-Verlag) investieren. Oder leihe Dir entsprechende Bücher in der Bücherei.

Denn hier Tipps zur von A bis Z zu geben würde echt den Rahmen sprengen, da müssten wir ja selbst ein Buch schreiben!!!

Ach ja, bedenke noch, dass so ein Kaninchen bis zu 8 Jahre und älter werden kann und Du die ganze Zeit verantwortlich bist!
Und dem Schenker richte aus, dass er sich demnächst auf STOFFtiere beschrenken sollte.
Mit besten Wünschen für den Hasen - Gesa

->Antwort an Karin (Frage vom 24.09.01) (O.T.)
oT.

du wirst dich freuen - heute habe ich den hasen zurückgegeben. ich schaue mir Tiere lieber im Fernsehen an. da hat man nicht so viel mühe. tiere gehören sowieso der natur. menschen werden sich nie mit tieren richtig befassen können. es ist grausam tiere in käfigen zu halten. aber in der natur werden sie grausamst gefressen. vielleicht sollte man demnächst katzen ins gefägnis bringen wenn sie einen vogel fressen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du wirst dich freuen - heute habe ich den hasen zurückgegeben.
ich schaue mir Tiere lieber im Fernsehen an. da hat man nicht
so viel mühe. tiere gehören sowieso der natur. menschen werden
sich nie mit tieren richtig befassen können. es ist grausam
tiere in käfigen zu halten. aber in der natur werden sie
grausamst gefressen. vielleicht sollte man demnächst katzen
ins gefägnis bringen wenn sie einen vogel fressen.

Zurückgegeben an den vorherigen Besitzer???
Den Rest Deines Beitrages kann ich leider nicht ganz verstehen…
aber mir erscheint das sowieso alles etwas konfus.

Gottseidank! Eine kluge Entscheidung! (o.T.)
.

Da hast Du wohl ganze Arbeit geleistet…
Hallo Gesa,

sorry, aber Kopfschütteln ist hier nur über Deine Einstellung angebracht. Natürlich sollte sich jeder vor der Anschaffung eines Tieres Gedanken darüber machen. Soweit - so gut…

Karin hat ein Tierchen geschenkt bekommen… Anstatt ihr - sofern Du dazu in der Lage bist (und das bist Du offenbar nicht) - mit dem einem oder anderem Tip zu helfen (damit meine ich nicht ‚geh in die Bücherei‘), erhebst Du mahnend den Zeigefinder und schreist ‚überleg‘ Dir das vorher…’

Um Dich zu zitieren: Was ist das denn???!!!. Ja, Gesa! Genau das frage ich mich auch bezüglich Deiner Antwort!

Woher zum Teufel soll jemand, der noch nie ein Langöhrchen hatte, wissen, wie er so ein Tier am besten halten soll? Deswegen hat sie wohl auch nach Tips gefragt. Natürlich ist ein Hase bzw. ein Kaninchen nicht ganz einfach zu halten, aber wer Bescheid weiß, kriegt es durchaus auf die Reihe.

Ciao

Tessa

… wollte ich eigentlich selber so schreiben.

Hi, Tessa!

Danke, das Du mir Arbeit erspart hast. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können, was mir nach dem Lesen von Gesa´s Beitrag durch die Birne ging *g*

Nette Grüße und

So long.

Der Dicke MD.

Hallo Dicker,

ich verstehe nicht, weshalb Gesa hier so angegangen wird.
Ich war der erste, der Karin geraten hat, das Tier wieder abzugeben, denn was Karin hier so von sich gab, hat mit Tierliebe nichts mehr zu tun. Außerdem hat Gesa Karin doch geraten, sich ein Fachbuch zu besorgen und auch da muß ich ihr zustimmen. Wenn man all das vermitteln soll, was in solch einem Buch steht, dann könnte man wirklich selber eines schreiben. Man kann auf spezielle Anfragen meist direkt antworten, aber ansonsten kann man es nur grob zusammenfassen.
Zudem hat jeder ein Grundwissen, was Hasen/Kaninchen anbelangt und daß man ein Tier nicht in der Badewanne hält, versteht sich von selbst.
Also wenn Karin hier zur Abgabe des Tieres gegängelt wurde (und für das Tier ist es, bei solchen Aussagen, wirklich besser), dann nicht von Gesa, sondern von mir.
Als Züchter hätte ich an Karin nie und nimmer einen Hasen/Kaninchen abgegeben, denn zum „rumprobieren“ sind Tiere nämlich nicht da!

MfG User

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

An Tessa und Dicker: Badewanne/Draußenhalten…
Hallo Tessa und Dicker,

wenn ich Eure Antworten auf meine eigene Antwort lese, frage ich mich, ob Ihr Karins Anfragen bezüglich der Haltung überhaupt gelesen habt!

Also bitte: Welcher Mensch -egal ob unerfahren oder nicht- kommt auf die Idee, ein Kleintier in der Badewanne zu halten???
Und wer schafft sich einen EINZELEN Hasen an, um dann zu überlegen, ob er ihn nicht doch besser draußen hält???

Und die Tatsache, dass Karin an dem einen Tag noch schreibt, das Häschen auf jeden Fall behalten zu wollen und am anderen Tag dann, dass sie es nun wieder abgegeben hat spricht sicher auch für sich.

Ich wollte hier Keinem auf den Rockzipfel treten, aber ich habe im Tierheim, wo ich eine Zeit lang ehrenamtlich gearbeitet habe, echt zu viele verhaltensgestörte und kranke Tiere gesehen, die vom Halter abgegeben wurden, als er merkte, dass die Tiere eben doch Arbeit machen und kein Spielzeug sind.

Gruß -Gesa

3 „Gefällt mir“

Danke für die Unterstützung! (oT.)
OT

Da hat sich wohl jemand einen Scherz erlaubt
Hallo an alle,

ich habe jetzt erst diese Postings (teilweise) gelesen, und dabei musste ich sofort an einen gewissen Andreas denken, der hier in einigen Brettern sein Unwesen treibt. Er stellt hier auch immer solche absurden Fragen. Allerdings hat er einen anderen Schreibstil und antwortet normalerweise nicht mehr auf Antworten auf seine Postings. Aber diese Karin scheint mir ein Trittbrettfahrer zu sein. Ein solches Posting kann doch wohl nicht ernst gemeint gewesen sein.

Ciao
Magenta