Kater & Fellpflege & Erbrechen

Hallo Katzenfreunde & -kenner,

mein Wohnungskater ist inzwischen 5 Monate alt & gedeiht prächtig - wegen einer Sache mache ich mir (vielleicht zu Unrecht?) Sorgen:

Er frißt kein Katzengras, die in der Wohnung befindlichen Pflanzen hat er bis dato ebenfalls gänzlich verschont (bzw. verschmäht :wink:.

Meine früheren Katzen (die ich allerdings im Gegensatz zu ihm nicht als Jungtiere bekommen habe) haben alle Katzengras gefressen und im Anschluß die im Magen/Darm befindlichen Haare samt Gras erbrochen…

Erbrochen hat Rufus sein Gewölle bisher noch nicht…

Meine Frage: Ist das Fressen von Katzengras zum Hervorwürgen der Haare sehr wichtig? Wenn ja, ab welchem Zeitpunkt beginnt eine junge Katze damit? Wenn ja, wie bringe ich ihn dazu, das Gras zu fressen?

Thx & Grüsse
Diana

Hallo Katzenfreunde & -kenner,

mein Wohnungskater ist inzwischen 5 Monate alt & gedeiht
prächtig - wegen einer Sache mache ich mir (vielleicht zu
Unrecht?) Sorgen:

Er frißt kein Katzengras, die in der Wohnung befindlichen
Pflanzen hat er bis dato ebenfalls gänzlich verschont (bzw.
verschmäht :wink:.

Meine früheren Katzen (die ich allerdings im Gegensatz zu ihm
nicht als Jungtiere bekommen habe) haben alle Katzengras
gefressen und im Anschluß die im Magen/Darm befindlichen Haare
samt Gras erbrochen…

Hallo Diana,
es gibt Katzen, die nicht so gerne Gras fressen. Zum Verdauen ihrer Haare brauchen sie aber Hilfe. Gib Deinem Katerchen doch einfach etwas Malzpaste. Meine Katzen fressen die gerne, und das Ergebnis kommt dann in die Katzentoilette statt auf den Teppich ;.)
Schoene Gruesse
Sabine

Hallo Diana

Ich fütter meinen Kater mit nem Trockenfutter von Royal Canine, wodurch mein Kater seine Haare dann in der Katzentoilette hinterläßt anstatt auf dem Teppich :smile:

Bye
Michael

Haare im …
Hallo Michael,

thx erstmal! Meiner kriegt IAMS, ist ja auch sehr gut.

*grübel*

Ähh…etwas pikante Frage: Woran erkennst Du denn, daß Haare „drin“ sind?

Grüsse
:wink: Diana

Hallo Diana!

Nicht alle Katzen erbrechen verschluckte Haare. Bei Katzen bei denen der Stuhl weich genug ist, gehen die Haare einfach mit ab. Junge Katzen können oft noch nichts mit Katzengras anfangen.

Weiterhin gibt es 2 Sorten Katzengras:

  1. hartes Gras -> fördert Erbrechen der Haare
  2. Softgras -> fördert Abgang der Haare mit dem Stuhl

Als Alternative zum Gras gibt es das schon erwähnte Spezialfutter von Hills etc. (Hairball Control) oder Malzpaste, die einfach ins Futter gegeben werden kann.

Gruß,

Myriam

Thx!
Hallo Myriam, Michael & Sabine,

many thanks für Euren Rat! Werd’s zunächst mal mit der erwähnten Malzpaste probieren…

Grüsse
Diana

Hallo Diana

Ich schau nicht extra nach weil:

  1. Wenn mein Kater das Trockenfutter mal ne Zeit nicht bekommt, er seine Haare erbricht.

  2. Er seine Haare nicht erbricht wenn er das Trockenfutter hat.

Daraus folgt für mich:

  1. Die Haare landen dann wie es auf der Packung steht in der Katzentoilette.

Neugier befriedigt? :smile:

Bye
Michael

Hallo Diana,

meine Miezen kriegen ab und zu mal eine Löffel Speiseöl.
Das hilft auch, die Haare aus dem Darm zu entsorgen. Nach einem Löffel Öl verschwindet das meiste dann im Katzenklo.

Man muß das Zeug noch nicht mal in die Taschentiger reinpfropfen, weil sie es sehr freiwillig und sehr gierig schlabbern (meine zumindest).

Liebe Grüße und noch viel Spaß mit Rufus
Pia

Antwort für die Dummen :wink:
Hallo Michael,

Neugier befriedigt? :smile:

ja & danke nochmal für Deine Mühe, auch 'nem Dummen sowas zu erklären *g*

Du weißt ja: Bei meiner überschäumenden Phantasie kapriolten schon die dollsten Bilder in meinem Kopf (so vom Typ *örks*), da bin ich auf’s Naheliegende nicht gekommen…

Zwinkernde Grüsse
Diana

Öl ins Feuer gießen
Hallo Pia,

ach guck - Öl kipp ich ihm auch ab und zu übers Trofu…was sagt man dazu: intuitiv richtig gehandelt.

Viele Grüsse
von einer über sich selbst erstaunten
:wink: Diana

Liebe Diana,

Du machst Dir zu Unrecht sorgen. Dein Katerchen hat mindestens noch 6 Monate Zeit, erwachsen zu werden.

Mit 5 Monaten muß er noch nicht unbedingt brechen, das kommt meist erst später… und somit sei froh darüber.

Wenn Du aber trotzdem Angst hast, das Haarb ~~~~ n im Darm entstehen, kannst Du das vermeiden, indem Du ihm regelmäßig ein wenig Butter zum schlecken gibst, je nach Geschmacksvorliebe vielleicht auch gesalzene Butter (Katzen sind bekanntlich Feinschmecker) :smile:

Und wenn Katerchen Rufus groß ist … es gibt ein Fellpflege-Trockenfutter der Marke Royal Canin, nicht ganz billig, aber mein Amadeus liebt dieses Futter, er bekommt es immer abwechselnd mit anderem Trockenfutter, dann glänzt das Fell…

Also, Amadeus ist begeistert … und brechen erledigt er netterweise inzwischen in Mutter Natur draußen …

Maunz… schnurr…

Amadeus (1 1/2 Jahre)
und Liane