Hilfe - Hasenzusammenführung

Guten Morgen,

wie gestern schon erzählt, habe ich gestern Abend die neue Hasen-Dame mit meinem Widder-Bock zusammengesetzt.

Oh weg - so einfach war´s dann doch nicht!

Maxi ist eigentlich kastriert (schon vor 5 Jahren) und hatte nur eines im Sinn: SIE zu BESTEIGEN.

Erst war sie ja noch ganz cool und ist halt einfach davongehoppelt, aber dann sind sie sich nur noch gegenseitig hinterhergerannt. Ich mußte sie dann doch wieder trennen, weil die Lady dann schon ganz schön grantig war.

Was soll ich tun? Ist das normal, dass er nur auf sie drauf will? Ich meine, will er nur 1-2 Mal und dann wird er „normal“ und sie nähern sich an? Oder ist das alles, was ihm einfällt, wenn er eine Häsin sieht - dann kann ich es wohl mit dieser Dame vergessen, denn das macht die nicht mit!!! (Würde ich auch nicht :smile:))

Aber Spaß bei Seite - wer hat Rat???
Gruß Antonia

Hallo Antonia,

Guten Morgen,

wie gestern schon erzählt, habe ich gestern Abend die neue
Hasen-Dame mit meinem Widder-Bock zusammengesetzt.

Oh weg - so einfach war´s dann doch nicht!

Maxi ist eigentlich kastriert (schon vor 5 Jahren) und hatte
nur eines im Sinn: SIE zu BESTEIGEN.

Erst war sie ja noch ganz cool und ist halt einfach
davongehoppelt, aber dann sind sie sich nur noch gegenseitig
hinterhergerannt. Ich mußte sie dann doch wieder trennen, weil
die Lady dann schon ganz schön grantig war.

Was soll ich tun? Ist das normal, dass er nur auf sie drauf
will? Ich meine, will er nur 1-2 Mal und dann wird er „normal“
und sie nähern sich an? Oder ist das alles, was ihm einfällt,
wenn er eine Häsin sieht - dann kann ich es wohl mit dieser
Dame vergessen, denn das macht die nicht mit!!! (Würde ich
auch nicht :smile:))

Das ist völlig normal. Selbst wenn ein Bock kastriert ist, bleibt der Trieb trotzdem noch erhalten, denn das eine hat mit dem anderen bei Kaninchen wenig zu tun.
Bei einem geduldigen Weibchen stehen die Chancen sehr gut, daß er es einfach irgendwann sein läßt oder es auf ab und zu mal reduziert.
Bei einem eher ängstlichen Weibchen würde ich mich darauf nicht verlassen, denn die wird den neuen Genossen bald über haben.
Trotzdem solltest Du nicht gleich aufgeben.
Setze sie immer wieder zusammen, achte aber darauf, daß die beiden genug Möglichkeiten haben, sich aus dem Weg zu gehen. Wenn die Hasendame den Bock immer wieder verwarnt, ist das kein Grund zur Besorgnis, sollte es aber so ausarten, daß sie sich beißen, dann solltest Du sie wieder trennen.

MfG User

Aber Spaß bei Seite - wer hat Rat???
Gruß Antonia

Hi Antonia,

ich kann mich User nur anschliessen:
gib nicht gleich auf!!

Lass beide vorerst in getrennten käfigen, die aber direkt nebeneinander stehen, so dass sich die beiden beschnuppern können.
Lass sie dann beide gleichzeitig herumhoppeln und halte sie im auge, damit Du sie trennen kannst, sollte es zu einer ernsten auseinandersetzung kommen.

Vielleicht kannst Du ein Häuschen oder einen Karton aufstellen, wo sie in Deckung gehen kann, falls ihr die Rennerei zu viel wird.

Mein Kleiner ist ja auch kastriert und will trotzdem noch…:smile:
Die beiden starten immer wieder Verfolgungsjagden, wobei sie die rollen auch immer tauschen.

Hab´ Geduld - liebe Grüße - Gesa