Futter die zweite!

Hallo,

Dank eurer Antworten bin ich schon ein wenig schlauer, nun stellt sich mir Frage füttere ich Sie (Emma) trocken, naß oder beides gleichzeitig. Und wie sieht es aus mit diese kleinen Leckerlis.
Schon mal im vorraus danke und ich hoffe ich nerve nicht zu sehr:smile:

mfg Markus

Hallo nochmal,

wie schon erwähnt ist es bei jungen Katzen am besten, ca. 3-4 mal am Tag kleine Portionen Dosenfutter zu geben. Trockenfutter sollte immer bereitstehen. Mit zunehmendem Alter kann man dann umstellen, bis man bei 2 Mahlzeiten ankommt.

Normalerweise kann man kleinen Katzen gar nicht zu viel zu fressen geben. Falls Du nicht einen irren Vielfrass erwischt hast, der bis jetzt an der „Zitze“ immer zu kurz gekommen ist, lass’ sie ruhig fressen soviel sie will. Wenn sie mit ca. 12 Monaten ausgewachsen ist, musst Du dann - je nach Veranlagung der Katze - entscheiden, wieviel Trockenfutter Du ihr gibst. Trockenfutter ist besser für die Zähne, aber die wenigsten Katzen können rein mit Trockenfutter ernährt werden, da sie meist zu wenig trinken.

Mit Leckerlis sollte man sparsam umgehen, 2-5 am Tag sollten ausreichen - man spare sie sich lieber für besondere Gelegenheiten auf, wenn man was von der Katze will. Achte auch auf die Zutatenliste der Leckerlis und vermeide Zucker/Glucosesirup/Karamel usw.

Gruß,

Myriam

Hallo Markus

Dank eurer Antworten bin ich schon ein wenig schlauer, nun
stellt sich mir Frage füttere ich Sie (Emma) trocken, naß oder
beides gleichzeitig. Und wie sieht es aus mit diese kleinen
Leckerlis.
Schon mal im vorraus danke und ich hoffe ich nerve nicht zu
sehr:smile:

Wir haben auch erst gerade 3 junge Katzen als Mitbewohner zu uns genommen.
Da Deine Emma sehr jung zu Dir gekommen ist (das beste wäre, sie würde bis im Alter von 12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben), denke ich nicht, dass sie bereits Trockenfutter fressen wird. Und falls, dann zu Beginn wohl eingeweicht in etwas Wasser.

Ich würde ihr mehrmals täglich eine kleine Portion spezielles Kitten-Nassfutter füttern. Unsere lieben das von Hills - doch ich wechsle immer wieder, damit sie sich nicht nur an eine Sorte gewöhnen.

Dann gibt es noch, so Flocken im Tierhandel - auch speziell für Kitten - die mochten unsere sehr, ich habe mit Wasser eine Art Babybrei gemacht.

Ab und zu Naturjoghurt oder Hüttenkäse mögen unsere sehr. Einer mag sogar Melonen. :wink: Also einfach mal probieren lassen, was der Kleinen schmeckt.

Das mit Nass- und Trockenfutter wirst Du mit der Zeit selber merken. Einer bei uns mag eher Trockenfutter, aber ein paar Brocken Nasses dürfen es schon noch sein - die Dame mag dafür lieber nur Nassfutter. Ich füttere einfach morgens und abends jedem ein bisschen Nassfutter und stelle einen Napf voll Trockenfutter hin. Da hat jeder was er mag.

Bis im Alter von 4-5 Monaten sollten sie sowieso immer Zugang zu Futter haben, sie sind dann im Wachstum und fressen nach Bedarf.

Das Wasser am besten, weiter als 2 m vom Futter entfernt aufstellen - so trinkt sie mehr. (Instinktmässig suchen Katzen nach Wasserstellen und erwarten kein Wasser direkt beim Futter)

Ich wünsche Dir ganz viel Spass mit Emma! Geniess die Zeit, sie wird im Nu gross sein. :smile:

Liebe Grüsse Tanja

hallo

wir geben 2x/Tag eine halbe Dose IAMS oder Sience Plan (von Hill’s). manchmal kriegt er natuerlich waehrend des tages noch eins stueck rohes fleisch (kein Schweinefleisch!) oder gekochtes Huehnchen. Trockenfutter isst unser Kater nicht. Habe allerdings gehoert, dass das schon notwendig waere, wegen den Zaehnen.

Katzenmilch trinkt er auch nicht und auch wasser sehe ich ihn nicht oft trinken… aber unserer ist wohl eine ausnahme… ;o)

danke
Hallo Katzenfreunde,

vielen Dank für eure wertvollen und vielfältigen Tips zur Katzenernährung (betrifft alle die in beiden Artikeln geholfen haben).
Bis zur nächsten Frage die wird bestimmt noch kommen :smile:)

mfg Markus