Katzenfutter: IAMs oder Feuchtfutter

Hat jemand schon Erfahrungen mit IAM’s (Trockenfutter für „Senioren“) gemacht? Ich möchte meine zwei Katzen (8 und 10 Jahre) jetzt auf IAM’s umstellen. Soll gesünder sein als Whiskas oder Kitekat. Mehr Nährstoffe und so weiter…

Hi Kirsten,

mit IAMs selber nicht. Aber mit anderen Sorten. Ich bin zwar kein Tierarzt, aber laut Aussage mehrerer Tierärzte, bei denen ich in den letzten Jahre war, soll so ziemlich alles gesünder sein als dieser Fraß, in dem (soweit ich gehört habe) ein paar % Fleisch und ansonsten Füllstoffe, Suchtstoffe, Zucker und Schuhsohlen drin sind. Umstellen (aber langsam, sonst fressen sie es evtl. nicht) solltest Du in jedem Fall. Aber es gibt auch von einigen Herstellern recht gute 100%-Fleisch-Dosen, also Feuchtfutter.
Und die müssen nicht unbedingt teuer sein. „Shah“ von Aldi ist z.B. sehr günstig, und ich habe schon von mehreren Seiten gehört, daß es sehr gut sein soll.

Zum Trockenfutter: Sind es Kater oder Kätzin? Bei Katern muß man verflixt aufpassen. Wenn sie nicht viel dazu trinken, kriegen sie Probleme. Ich weiß nicht mehr genau was es war, aber irgendwas im Verdauuungstrakt ist bei Katern erheblich dünner/schmäler als bei Kätzinnen, ich glaube es war die Harnröhre. Trinken sie also nicht genug, verstopft die Röhre und sie kriegen arge Schmerzen.
Anwesende Tierärzte und sonstige Leute die schlauer sind als ich, dürfen mich aber gern berichtigen :smile:))

Liebe Grüße, Nena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Es ist sicher gesünder, außerdem ist es qualitativ besser, wie Du an der empfohlenen Fütterungsmenge erkennen kannst: je kleiner die Menge, desto hochwertiger ist das Futter. Was es dann von „recht teuer“ zu „günstig“ werden läßt.
Frage ist aber, ob Deine Katzen es gelernt haben, Trockenfutter zu fressen. Wenn nicht, dann könntest Du ein Problem bekommen,w eil sie dann lieber gar ncihts fressen. Von Iams gibt es auch Naßfutter, was aber eher nach „buäh“ aussieht und oft auch nciht gefressen wird. Du mußt es ausprobieren, kaufe erst mal kleine Mengen oder versuche es mit Proben. Royal Canin kannst Du übrigens auch nehmen.
Ciao Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]