Elektrozaun für Pferd

Hallo,
meine Tochter will auf einer Wiese hinter unserem Haus ein Pferd hinstellen. Draht und Pfosten für einen Elektrozaun kriegt sie irgendwoher. Ich soll ihr eine alte Autobatterie aufladen und die Kabel da anschließen. Geht das? Da fehlt doch bestimmt noch was, oder? Vielleicht ein Steuergerät, was alle paar Sekunden einen Stromstoß abschickt?
Entschuldigt die laienhaften Fragen, ich bin vollkommen ahnungslos was Pferde usw betrifft.
Danke
Günter

Hi Günter

aufladen und die Kabel da anschließen. Geht das? Da fehlt doch
bestimmt noch was, oder? Vielleicht ein Steuergerät, was alle
paar Sekunden einen Stromstoß abschickt?

Stimmt, da fehlt was. Sogar was ganz entscheidendes - das Weidezaungerät. Das sorgt nämlich für die nötige Spannung (ab 3000V aufwärts) auf dem E-Zaun.
Diese Weidezaungeräte gibt es in 3 Ausführungen. Einmal für 9V Trockenbatterien (sind glaube ich nur noch selten), dann für 12V-Autobatterien und für den normalen 220V-Hausanschluß. Die Netzgeräte sind dabei in sofern praktisch das man sich nicht drum kümmern muß ob die Batterie schon wieder leer ist und getauscht oder geladen werden müsste.

Grüßle
Frank K.

Vielen Dank, Frank

Hallo Günter

Da fehlt doch bestimmt noch was, oder?

Da fehlt auf jeden Fall noch was…
Zum einen ein ausreichend hoher Holzzaun, der die Pferdekoppel umgibt! Nur einen Elektrozaun zu basteln ist keine gute Idee…
Erstens gibt es sehr, sehr viele Pferde, die einen solchen kleinen Zaun spielend überwinden können bzw. zweitens sich dabei oder auch versehentlich schwerwiegende Verletzungen zuziehen können…!! Ich spreche hier in erster Linie von durchtrennten Sehnen…
Abgesehen davon ist ein Pferd ein Herdentier und sollte deshalb niemals alleine stehen - ich hoffe, deine Tochter hat das auch mitbedacht…
Und ich hoffe auch, die Wiese ist entsprechend groß, so dass die Möglichkeit besteht, den Grund in zwei Teile abzugrenzen, damit die Tiere bei Bedarf, d.h. wenn der Boden einer Fläche abgegrast ist, auf die Ausweichfläche gebracht werden können. Das ist etwas, dass leider häufig auch nicht bedacht wird!

Liebe Grüße,
Cesmy

Danke für Deine Hinweise, wir werden es besprechen. Die Wiese ist groß, von einer dichten Hecke umgeben, sofern also kein Problem. Aber es handelt sich um ein *einzelnes* (Pflege)pferd, das für ein paar Wochen da stehen soll.
Viele Grüße
Günter

Hallo Gunther,

verwende unter keinen Umständen Draht- auch nicht als Notbehelf!
Das ist Irrwitz gedankenloser Idioten, die „das schon immer so gemacht haben“. Je nach Witterung und Tageszeit ist der Draht für das Pferd unsichtbar. Wenn das Tier aufgeschreckt dort hineinläuft, wirkt der Draht wie ein Messer. Jeden Tag müssen irgendwo Pferde getötet werden, weil wieder irgendein ignoranter Hirni diese elementaren Dinge nicht beachtet hat. Es gibt weiße Bänder mit leitfähigem Geflecht. Wenn es die einzige Begrenzung ist, dürfen nur diese deutlich sichtbaren Bänder verwendet werden. Auch Draht ist vertretbar, aber NUR dann, wenn er in unmittelbarer Nähe (d.h. höchstens ein halber bis 1 m) zu einem festen Holzzaun angebracht ist. Irgendwelche Fallen haben auf einer Pferdekoppel nichts verloren, dazu gehören eben unsichtbare Drähte, jegliches Landwirtschaftliche Gerät, Brunnendeckel und ähnliche Dinge.

Nur eine Batterie bringt nichts. Du brauchst ein Weidezaungerät, das Hochspannungsimpulse erzeugt, die zwar höchst unangenehm, aber ansonsten ungefährlich sind. So ein Gerät kostet 500 bis 1000 DM. Dafür bekommst Du genug Holz, um auch eine größere Weide solide, ungefährlich und ansehnlich einzuzäunen und kannst dann auf den ganzen Elektrokram verzichten.

Daß ein Pferd nicht alleine stehen darf und ausreichend Platz braucht (nicht 200 qm, sowas ist ein schlechter Witz!), weiß hoffentlich jeder Reiter.

Gruß
Wolfgang

Danke,
es hat sich schon erledigt, das war der Stand von heute morgen. Inzwischen hat sich der Besitzer entschieden, das Pferd heute abzuholen und woanders hinzustellen.
Günter

Hallo Günter, es gibt übrigens eine Vorschrift, daß man einem Pferd bei Weidehaltung zumindest einen nach 3 Seiten geschützen Unterstand („Offenstall“) anbieten muß. Das Pferd darf auf keinen Fall ohne alles auf einer blanken Wiese stehen.
Tanja

Hi Tanja,
wie ich weiter unten schon sagte, hat es sich (leider) erledigt. Trotzdem ist das mit dem Offenstall doch sehr interessant, da ich hier ab und zu schon mal Pferde bei miserabelstem Sauwetter ohne irgendwas gesehen habe. Wo ist das denn vorgeschrieben?
Gruß
Günter

Also das bezweifle ich mal ganz stark. Ich habe selber Pferde und jetzt würde ich von dir mal gerne wissen wo du diese Verordnung her hast.

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]