Hauskatzen: Naegel schneiden?!

Hallo,

ich habe noch eine Frage! :smile:
Muss man den Hauskatzen wirklich die Naegel schneiden?
Ein Bekannter von mir hat seit 4 Jahren welche, und schneidet spaetestens alle 2 Wochen deren Naegel.
Kann ich das nicht von alleine hinbekommen, indem ich genuegend Kratzmaterialien zur Verfuegung stelle?
Hat jemand Tips, was ausser einem Kratzbaum und Sisalteppichen noch wirksam ist, und Katzen auch Spass macht?
Ich habe mal gelesen, ein Stueck Hols soll z.B. auch gut sein…
Fuer alle Tips und Anregungen bin ich dankbar,
Manuela

Hallo Manu,

der größte Fehler, den man (frau) Katzen antun kann, ist die Nägel zu schneiden!!!
Die Katze beutzt ihre Nägel zum sich putzen, sich festhalten und nicht zu guter letzt auch um Beute zu fangen.
Wenn Du nun der Katze die Krallen wegschneidest, wird sie sich nur sehr „behindert“ bewegen.
Auch wenn es manchmal Frauchen wehtut, wenn Miezi grade mal wieder die Tapete abreißt, das Sofa zerlegt oder bleibende Spuren an Armen und Beinen hinterläßt: DAS sollte man sich vor der Anschaffung eines „wilden“ Tieres überlegen!
(soweit auch zu dem Thema, was dem Tier sonst noch so Spaß macht)
Das mit dem Holz ist auch gut. Meine beiden nehmen/nahmen auch sehr gerne eine liebevoll restaurierte antike Holztruhe zum Krallenschärfen, Hauptsache es gehen Späne ab!

So long
HylTox

Hallo HylTox,

ich kann dir nur teilweise zustimmen.

der größte Fehler, den man (frau) Katzen antun kann, ist die
Nägel zu schneiden!!!
Die Katze beutzt ihre Nägel zum sich putzen, sich festhalten
und nicht zu guter letzt auch um Beute zu fangen.
Wenn Du nun der Katze die Krallen wegschneidest, wird sie sich
nur sehr „behindert“ bewegen.

im Prinzip richtig, nur bekommen manche Wohnungskatzen so lange Krallen, dass sie sie nicht mehr vollständig einziehen können. Sie bleiben dann damit überall hängen. Man kann das möglicherweise durch entsprechende Kratzmöglichkeiten verbessern, das gelingt aber nicht immer. Dann hilft nur Schneiden. Man sollte es sich aber auf jeden Fall vom Tierarzt zeigen lassen, da Katzenkrallen im inneren Teil sehr empfindlich sind und man deshalb nur wenig schneiden darf. Das Ganze ist ohnehin nur notwendig, wenn die Krallen der Katze Probleme machen.

Eine Tierquälerei, wie du das andeutest ist das mit Sicherheit nicht. Eher das zu-lang-werden-lassen.
Anders sieht es mit dem Entfernen der Krallen aus. Das ist schlicht Verstümmelung.

Übrigens putzten sich meine Katzen mit der Zunge und nicht mit den Krallen. Du hast da wohl eine ganz besondere (isst sie auch mit Messer und Gabel? :smile:)

Gruss, Niels

Krallenschneiden
Hallo!

Katzenkrallen wachsen ständig nach und werden abgenutzt. Beim Kratzen am Kratzbaum fällt dann eine Art Hülle ab, darunter ist die Kralle frisch, spitz und neu.

Nur wenn die Krallen so lang werden, dass es die Katze behindert, muss man die Krallen schneiden (z.B. wenn sie dauernd am Teppich hängenbleiben). Das kann bei Wohnungskatzen, älteren und/oder wenig aktiven Katzen passieren. Viele Katzen lassen es freiwillig mit sich machen, aber nicht alle.

Das Krallenschneiden ist KEINE Tierquälerei. Die Kralle bleibt ja da, nur das überschüssige wird abgeschnitten (vergleichbar mit dem Nägelschneiden beim Menschen). Die Katze putzt sich übrigens nicht mit den Krallen sondern mit der Zunge :wink:. Das operative Krallenentfernen (wie z.B. in den USA häufig praktiziert) ist Tierquälerei.

Ein Kratzbaum ist ein Muss. Viele Katzen mögen es auch, wenn eine Sisalmatte auf dem Boden liegt. Ein dickerer Ast mit Rinde wird auch oft gern benutzt, vor allem, wenn man ihn wo festschraubt.

Falls Die Krallen trotzdem zu lang werden:

• beim ersten Mal zum Tierarzt gehen und zeigen lassen!!!, das ist nicht teuer

• benutze eine spezielle Krallenschere (im Zoofachhandel, ca. 10 DM). Wenn man normale Nagelknipser benutzt, splittert die Kralle.

• halte die Katze auf dem Schoß und nimm ihre Pfote in eine Hand. Drücke leicht, so dass die Krallen ausgefahren werden. Schau die Kralle an, Du siehst einen dunkleren Bereich, das ist ein Blutgefäß, das Du auf keinen Fall verletzen sollst. Schneide nun mit der Krallenschere die Krallenspitze ab. Nicht zu viel, ca. 2-5 mm, je nach Krallenlänge

Damit es besser geht:

• nimm die Katze vorher auf den Schoß, solange bis sie eingeschlafen ist
  • mache nicht alle 4 Pfoten auf einmal, hör auf, wenn die Katze genervt ist
  • lass’ es Dir unbedingt vorher zeigen (erwähnte ich das schon? :smile:

Gruß,

Myriam
=^…^=

Hallo Niels,

Du kannst natürlich recht haben, ich dachte wohl eher an das Entfernen. Aber ich hatte mit zu langen Krallen noch nie Ärger.
Liegt wohl auch daran, daß unsere Viecher immer rausdürfen.

Übrigens putzten sich meine Katzen mit der Zunge und nicht mit
den Krallen.

Auch richtig, mit den Krallen holen sie die Flöhe raus und verteilen sie auf dem Bett (momentan zum Glück flohfrei).

Du hast da wohl eine ganz besondere (isst sie
auch mit Messer und Gabel? :smile:)

Mit Messer und Gabel nicht, aber mein Kater hat seine Krallen so manches mal dazu benutzt, um aus einem Topf, der zu hoch war, um den Kopf hineinzustecken, die Fleischbrocken herauszu"angeln", um sie dann auch aus der Pfote zu fressen. (Bevor mir jetzt jemand dazu rät einen geeigneten Napf zu kaufen: das war mein Essen!)
Und noch was: Jede Katze ist eine ganz besondere !!!

Miezige Grüße
HylTox

@Myriam
Hallo,

alles richtig, jedoch bei meinem Kater wachsen nun die Krallen an den Hinterläufen nicht mehr nach. Da sind nur noch ganz kurze Stummel, ist das schmerzhaft oder schlimm für´s Tierchen? Mein Kater ist 15 Jahre alt. Danke, auch wenns nicht ganz zum obigen Thema passt.

André

Hallo Andre!

Wenn die Krallen korrekt geschnitten wurden (es also nicht geblutet hat), dann sollte es auch nicht wehtun. Die Krallen an den Hinterpfoten wachsen langsamer als vorne. Vielleicht hat das auch mit dem Alter zu tun, dass allgemein nicht mehr alles so schnell nachwächst.

Meiner Greta (ca. 4 Jahre) ist letztens eine ganze Kralle abgerissen, das hat geblutet wie S**, ist aber innerhalb von ein paar Tagen verheilt und nach 3 Wochen war alles wie früher.

Vielleicht gönnst Du Deinem Oldie mal ein paar Vitamin- und Mineraltabletten (z.B. Katzen-Tabs von Gimpet). Vielleicht hat das ja so eine ähnliche Wirkung wie „Merz Spezial Dragees“, also „feste Fingernägel, kräftiges Haar, schöne Haut“ :wink:

Gruß,

Myriam
Satan, Luzifer & Greta
zu sehen auf http://www.napfsuelze.de

Vielen Dank!!!