Hans

hi¡

ich jogge jeden tag und moechte, das unser hund mich begleitet. dazu folgende frage: ab welchem alter kann ich anfangen mit ihm zu ueben? sie ist jetzt 12 wochen alt. ist der beginn mit einem halben jahr machbar, oder erst spaeter? gesundheit geht absolut vor!!!

cu

der_hans

Joggen mit Hund
Hallo, Hans!

Ein paar Fragen dazu: Was für ein Hund ist das? Rasse, groß oder klein? Wie lange joggst du normalerweise? Bist du ein eher langsamer oder schneller Läufer? Wieviele Kilometer läufst du? Und wie häufig in der Woche?

So pauschal läßt sich das leider nicht beantworten, aber ganz allgemein ist ein Hund mit 12 Wochen auf jeden Fall zu jung dazu.

Gruß vom
Sams

Hallo Hans!

Der Hund sollte ausgewachsen sein!!!
Vorher sind seine Knochen viel zu weich und ein längerer Lauf verformt sie. Zusätzlich dazu leidet die Wirbelsäule.

Frag den Tierarzt!!! Du bist doch sicher oft bei ihm, mit so einem jungen Hund oder???

Gruß Werner

hi¡ werner

tierarzt: wir waren jetzt einmal da. da gabs ne entwurmungspaste und die erste impfung. zwei sollen noch folgen. ansonsten? …

wann ist denn ein hund ausgewachsen?

der_hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi¡ sams

Was für ein Hund ist das? mischling spitz - boarder collie
Wie lange joggst du normalerweise? 10-12 km
Bist du ein: eher langsamer oder schneller Läufer? er sollte so im schnitt 4 bis 4.20 /km laufen
Und wie häufig in der Woche? jeden tag, aber er braucht ja nicht immer mitzulaufen …

So pauschal läßt sich das leider nicht beantworten, aber ganz
allgemein ist ein Hund mit 12 Wochen auf jeden Fall zu jung
dazu. -> weiss ich!! deshalb meine frage!

sie (bibi) scheint uebrigens gut und gerne zu laufen …

der_hans

Hallo Hans!

Ich will Dir ja nichts Böses unterschieben, aber wenn man sich einen Welpen anschafft, informiert man sich doch über die notwendigsten Dinge vorher.
Es gibt für jede Hunderasse Fachbücher, in denen das wichtigste steht. Eine Frage an den Tierarzt und Du hast auch eine fachliche Antwort.
Mit einem 12 Wochen alten Welpen zu Joggen ist Tierquälerei, nicht nur für diesen frühen Zeitraum, sondern fürs ganze Leben. Er behält ganz sicher Knochenschäden und Verwachsungen. Eine HD-Untersuchung muß auf jeden Fall durchgeführt werden.
Gruß Werner

Hallo, Hans!

Okay, Bibi ist also kein ganz kleiner Hund. Wenn du sie ans Joggen gewöhnen willst, dann am besten zunächst ohne Leine, so daß sie ihr Tempo selbst bestimmen kann. Beobachte sie auch im Alltag: Läuft sie gern? Wieviel bewegt sie sich sonst? Ein Border-Mix ist sicher ausdauernder als z.B. ein Mops. *g* Steig nicht gleich mit deinem vollen Laufpensum ein, sondern zunächst 5-10 Minuten. Das kannst du langsam steigern, je nach dem, wie gern sie mitläuft. Ich würde an deiner Stelle nicht früher als mit einem halben Jahr, besser noch mit 9-12 Monaten mit dem Joggen mit ihr anfangen. Und dann wirklich langsam steigern, sonst überforderst du den Hund. Es gibt zwar spezielle Joggerleinen, die man sich um den Bauch befestigen kann, aber besser ist es, wenn deine Hündin so gut horcht, daß du sie ohne Leine mitlaufen lassen kannst. Dann kann sie stehenbleiben, langsamer oder schneller laufen, so wie sie es möchte, und ist nicht gezwungen, dein Tempo mitzumachen.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich.

Gruß vom
Sams

Ausgewachsen ist ein Hund mit ungefähr 12 Monaten!
Werner

hi¡ werner
ich habe nie behauptet unsere bibi jetzt mitnehmen zu wollen …
meine frage war wann und ob ueberhaupt …

ist es denn fuer hunde sehr unnatuerlich entfernungen bis 12-15 km zurueckzulegen? (erwachsene!!!)

soweit ich weiss ist der boerdercollie ein hirtenhund, und unsere bibi sieht bis auf den schwanz auch so aus wie eder papa …

also calm down

ich will dem tier ja nix

cu

der_hans

hi¡ sams

danke fuer die antwort!

hier mein eindruck:

  • bibi scheint jetzt schon sehr lauffreudig. bei 3-4 mal gassigehen laeuft sie ohne unterlass hin und her und nimmt nicht mal eine auszeit, indem sie sich hinlegen wuerde o.ä.
  • sie ist sehr lernfreudig und fordert es auch schon. sie hoert z.b. schon auf stop, sitz, pfeiffen und stoeckchen + stubenrein. alles ohne grosse probleme -> natuerlich mit nahrhafter bestechung! aber ich denke es macht ihr spass, sonst wuerde ich sie in ruhe lassen, und sonst wuerde sie ja auch nicht so gut mitmachen!
  • 95% der wege legen wir ohne leine zurueck und es klappt bis jetzt mehr als gut.

fazit:
ich warte 9 monate
dann kleine runden zu beginn 1km o.ä
und wenn’s nicht geht, dann lassen wir es eben

einwaende¿

cu
der_hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,

ich würde Dir auch raten frühestens mit einem Jahr „richtig“ zu joggen mit Hund. Bei der Rasse Bordercollie ist eh eher bremsen als fordern gefragt.
Du schreibst sie kann schon viel und fordert einiges an Beschäftigung. Ich würde Dir in dem Zusammenhang raten Dir mal die Seite www.countrydog.de durchzulesen.
Viele Besitzer meinen, wenn der Hund will, sollte man auch weitermachen, sei es mit laufen oder spielen. Border Collies entwickeln sich dann aber leicht zu Hektikern.
Außerdem kennen Hunde kein Maß. Es ist leider nicht so selten, daß Leute mit dem Rad vorausfahren und der Hund rennt und rennt hinterher. Das hast Du nicht vor ich weiß, es ist ja gut, daß Du erst fragst und dann mit ihr joggst.
Die Geduld zahlt sich aus, Du willst ja hoffentlich noch lange Jahre mit ihr joggen usw.
Übrigens, 12 km sind durchaus eine gute Strecke für einen Hund, auch beim täglichen joggen (so er denn älter als ein Jahr u. wirklich fit ist). Wichtig ist aber ihn langsam aufzubauen und auch noch andere Dinge mit ihm zu machen. Grade beim Border/Bordermix muß auch der Kopf gefordert werden.
Gruß
Wilma (mit Collie-Schäferhund, der mehrmals pro Woche 10 - 15 km am Rad läuft und demnächst auch wieder mit joggt, aber kurze Strecken)

hi¡ wilma

danke fuer deine tipps!
vor allem das „bremsen“ war mir nicht so bewusst, getreu dem motto: wenn sie nicht mehr kann oder will wird sie schon aufhoeren …

es gibt uebrigens auch ein foto. ist allerdings schon dreieinhalb wochen alt:
http://pixelgrund.de/log/archives/00000114.htm

bei countrydog schau ich mich auch mal um!

cu

der_hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner

Eine HD-Untersuchung muß auf jeden Fall durchgeführt werden.

Wusste gar nicht das das mit 12 Wochen schon festgestellt werden kann. Wie wird das denn gemacht - Blutuntersuchung oder so???

hab an dich zum Thema Hund noch ne Frage (scheinst ja Ahnung zu haben): ab wann kann ein Rüde kastriert werden? Kenn das nur von meinen Katern ab dem 5.-6. Monat, mein Hund war schon kastriert daher weiss ich es da nicht. Hab auf einigen TS-Seiten gesehen, das Hunde mit 9 Mon. noch nicht kastriert sind, wundere mich darüber etwas.

Gruss Erika

Hallo Erika!

Laß das niemanden lesen, daß ich Ahnung habe!!
Unsere Hunde wurden immer nach ungefähr einem Jahr geröntgt und auf HD untersucht. Also möglichst im fast ausgewachsenen Alter, weil man dann etwas sehen kann und die Hunde meistens ruhig gestellt werden , deshalb auch ein gewißes Alter haben müßen.

Kastriert werden/können werden Hündinnen im Alter von einem Jahr. Ich denke, beim Rüden genauso. Es immer das Problem der Betäubung, welches ein bestimmtes Alter voraussetzt.

Gruß Werner