Katzenstreuallergie!?

Liebe KatzenexpertInnen :smile:),

nu habe ich mich schon lange nicht mehr gemeldet. Bin beruflich und persönlich so in Streß, daß ich nicht dazu komme, hier eifrig mitzulesen und zu -schreiben…

Aber nu habe ich ein ganz konkretes Problem und hoffe auf Tips… und zwar wurde bei meinem (nierenkranken) Kater Foxi jetzt folgendes festgestellt:

Die Blutkörperchen bilden (unter dem Mikroskop gesehen) Ringe und Klumpen, die sie nicht bilden dürften und die die Fließfähigkeit des Blutes herabsetzen und sich in den Nieren ablagern, diese also systematisch verstopfen. Was durchaus Ursache der Nierenerkrankung sein könnte bzw. wahrscheinlich ist. Mein TA meinte, daß dafür zwei Ursachen in Frage kommen: Infektion oder Allergie. In weiteren Tests wurde festgestellt, daß mein Katerchen Allergiker ist :frowning:((

Mit einigen der Unverträglichkeiten können wir leben, mit anderen SEHR schlecht. Daß er gegen das Nierenmedikament „Lespedeza siebolii“ allergisch ist, ist schon schlimm genug. Aber wenn die Ursache gefunden ist und behandelt wird, dann lassen sich die Nierenwerte - hoffentlich - auch ohne Lespedeza in Schach halten…

Was viel schlimmer ist, er ist gegen KATZENSTREU allergisch??? Ich hatte bisher „SuperCarino“ und meine beiden Miezen akzeptieren es anstandslos. Aber ich muß es wegen der Allergie absetzen. „Biocats fresh“, das Streu meines TA’s ist auch unverträglich… Ich habe tierisch Schiß, daß er gegen jede Art Klumpstreu allergisch ist, denn andere akzeptiert er nicht (früher schon mal ausprobiert, er wird unsauber, wenn er andere Streu bekommt).

Was tun? Wer hat eine Idee? Ich bräuchte möglichst viele verschiedene Proben (je ein, zwei Brösel reicht) von verschiedenen Klumpstreus für weitere Allergietests, kann aber doch nicht immer gleich 10- oder 20-kg-Säcke kaufen? Wo/wie kann ich mir Proben (in München) beschaffen???

Und hatte jemand schon ein ähnliches Problem und hat eine Lösung gefunden??? Danke für jeden Tip!

Liebe Grüße
Nena mit Foxi und Sissi

Hallo Nena,

welcher TA kann denn so genau ne Allergie feststellen (dumme frage, in der Großstadt gibts die sicher), hat der ne E-Mail-addi? Hab ja auch so ein allergisches Katzentier zuhause. Ihre Katzenstreu ist vom Raiffeisenmarkt, heisst einfach Katzenstreu, 30 l Sack für knappe 10 DM, darüber ein wenig Hobelspäne. Aber so juckt sie sich nicht mehr beim Katzenklogang, scheint zu helfen. Wie reagiert denn Foxi darauf, auch mit Haarausfall oder merkt man ihm nichts an? Was verträgt er denn noch alles nicht, meine Lucky hat Probleme mit einigen Kunststoffprodukten? Kann dein TA solche Sachen auch an ner Blutprobe feststellen?

LG Erika L (aus dem Miau-Forum) mit Rocky (im Regenbogenland) und der Katzenfamilie

www.erika-und-rocky.de