Wie erkenne ich bei meinen Piepmätzen Männchen und Weibchen?
Stimmt es, daß ich bloß einen Brutkasten dranhängen muß und
schon pimpern sie los?
schon pimpern sie los?
Hallo erstmal,
also, die Wellimädels haben normalerweise eine braune „Nase“ und die Wellibuben eine blaue…
Die Wellidamen kommen meist nur in Stimmung wenn ein Brutkasten zur Verfügung steht. Wenn nicht, darf der Knabe trotz tapferer Versuche eben nicht (ist zumindest bei meinen so…) oder es wird einfach nix draus…
Gruß
Anja
Hallo, ich bin kein Vogelhalter, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass Wellensichtichmännchen eine blaue Haut am Schnabelansatz haben, die Weibchen eine rosafarbene.
Mehr kann ich dazu nicht sagen *gg*.
Gruß, Allie.
schon pimpern sie los?
Bei Erwachsenen WS ist es ganz einfach, die Männchen haben eine glatte Wachshaut um die Nasenlöcher, die Himmelblau ist. die Weibchen haben eine etwas runzelige Wachshaut um die Nasenlöcher, die braun ist. Weibchen können bei einer Hormonstörung auch eine weissliche Wachshaut haben, oder eine leicht hellblaue, aber diese ist dann nie so glatt wie bei einem Männchen und bleibt immer etwas runzelig. Bei Jungvögel ist es ein klein wenig schwieriger, das sich die Färbung der Altvögel erst ab ca. 6 Monaten zeigt. Junge WS haben alle eine glatte, hellblaue Wachshaut, bei den Männchen ist sie ganz regelmässig hellblau, die Weibchen haben einen weisslichen Ring um die Nasenlöcher. WS sollten mindestens 1 Jahr alt sein bevor sie Brüten sollten. dazu gibt man einen Handelüblichen Wellensittichnistkasten, ohne Nestmaterial, denn sie Brüten nur in einer Mulde im Holz. Zeigt das Weibchen nicht innerhalb von 2 Wochen starkes und anhaltendes Interesse daran, entfernt man ihn wieder un versucht es einen Monat später wieder