Katze Impfen oder ja ?

Haben seit 2 Monaten wieder einen neuen Stubentieger.
Und es ist sehr lange her, (15 Jahre) als wir unser erstes Katzenbaby hatten.
Nun sagen einige Bekannte das sie Ihre Katzen nicht impfen lassen, und sie sind alle 15 - 18 Jahre alt-
Wäre einfach zuviel Chemie für die kleinen Dinger…
andere sind generell dafür. der Tierarzt sowieso,
Und wann ist es Zeit für die Kastration, bzw. steri… ??
Unsere Lucy ist jetzt ca. 6 Mon. alt. (Findelkatze, und 1 Woche im Tierheim)

Hallo,

wenn Sie nicht wissen ob die Katze schon grundimmunisiert ist, auf jeden Fall impfen lassen. Die Grundimmunisierung und zwar auf alle Fälle gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche (diese Krankheiten können auch durch indirekten Kontakt übertragen werden) und wenn die Katze rausdarf auch gegen Tollwut. Es gibt noch Impfungen gegen Chlamydien, FIP und Leukose, die allerdings umstritten sind. Auf die Chlamydien Impfung haben unsere Miezis nicht gut reagiert, FIP und Leukose Impfungen sind in der Wirkung umstritten, ich persönlich bin dagegen.
Die Nachimpfungen sind in fast allen Büchern und werden von allen Tierärzten auf „jährlich“ festgelegt. Auch da bin ich anderer Meinung, das Thema ist recht sensibel. Eine Züchterin hat auf ihren Internetseiten einen Artikel darüber in dem auch viele Expertenquellen angegeben sind. Die Adresse lautet http://www.avelmskog.de/Impfungen2.htm
Diesem Artikel schließe ich mich mit meiner Meinung an.

Die Kastration kannst du theoretisch jetzt schon durchführen lassen. Besser ist es zu warten bis sie entweder einmal rollig war oder ein Jahr alt. Ihrer Gesundheit schadet auch eine frühe Kastration nichts, später ist allerdings der oft genannte „bessere Zeitpunkt“.
Übrigens werden auch Katzen kastriert, nicht sterilisiert. Sterilisieren bedeutet nur unfruchtbar machen, die Triebe (also auch die Rolligkeit) sind aber immer noch da. Bei der Kastration verschwinden auch die Triebe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
ChrisiCat

www.HeiligeBirma.de

Hi,

also ich waere auf jeden Fall fuer eine Impfung deines Tigers, besonders gegen FIB/Leukose/Katzenschnupfen. Mag sein, das auch Katzen ohne dieses so alt werden, aber so bist du auf jeden Fall mit einem Schutz gegen diese Krankheiten auf der sicheren Seite, wenn auch nicht hunderprozentig. Einige Krankheiten koennen sie ja auch schon von der Mutter mitbekommen haben oder sich bei anderen Katzen im Tierheim anstecken…das weiss man nie. Aber ich wuerde es wirklich machen, gerade weil sie ja noch ihr Leben vor sich hat. Und jedes Jahr einmal zum Tierarzt ist ja auch nicht zu viel verlangt. Meine 5 Tiger hatten auch noch nie Probleme angesichts ihrer Impfungen bekommen.
Ich glaube, man kann es so oder so sehen. Letzten Endes liegt es in deiner Macht :smile:)

Und kastieren wuerde ich deine Katze jetzte auch schon. Es muss nicht sein, das sie mindestens einmal rollig geworden ist.
Mein kleiner Kater ist in einigen Tagen auch faellig, obwohl er auch erst 6 Monate alt ist.

So denn, ich wuensche dir und deinem Tiger alles Gute.
Viele Gruesse von Rahja

Hallo Bernhard,

ich wunder mich ein wenig drüber, daß Du überhaupt über diese Dinge nachdenken mußt. Und zwar weil ich selbst in einem Tierheim arbeite und das erste was wir bei einem Fundtier durchführen ist eine Entwurmung und danach wird so schnell wie möglich geimpft.
Eine Katze in diesem Alter würde bei uns dann auch kastriert, also vor der Abgabe.
Auch Welpen, die bei uns geboren oder abgegeben werden sind mit ca. 5 - 6 Monaten „fällig“.
Falls Du das Tier tatsächlich so übernehmen kannst/sollst, würde ich Dir auf jeden Fall auch zur Grundimpfung raten. Ob Du dann auffrischen läßt in einem Jahr ist Ansichtssache. Es kommt auch drauf an, wo Du wohnst, ob Deine Katze Freigang hat etc.
Sowohl in Deinem wie auch im INteresse der Katze würde ich dann auch möglichst bald kastrieren lassen. Je nachdem wie Du sie halten willst, kann es schon riskant sein, sie erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen d.h. unter Umständen ist sie dann schon trächtig. Und das muß ja nicht sein.
Und auch für eine reine Wohnungskatze und ihre Menschen ist die Rolligkeit nicht grade eine angenehme Phase.
Gruß
Wilma

oops, hatte überlesen, daß die Katze schon seit 2 Monaten bei Euch ist, da kam eine Kastration im Tierheim noch nicht in Frage (außer in Extremfällen).
Aber das eine ungeimpfte Katze abgegeben wird, kann ich mir fast nicht vorstellen.
Oder beziehst Du Dich auf Nachimpfungen ?

Auf jeden Fall impfen, wir haben schon mehrere Katzen verloren, die an Erkrankungen gestorben sind gegen die es noch keine Impfung gibt. Ausserdem…Zoonosen: Vom Tier auf den Menschen übertragbare Krankheiten wie z.B. Tollwut. Und wenn Ihr mal Tollwutbezirk seid und die Katze benimmt sich seltsam und ist NICHT geimpft, wird sie umgehend getötet, Rübe ab und eingesandt zur Untersuchung.
Geht leider ganz fix

Hallo, danke für Tips,
habe mich da allerdings etwas unklar ausgedrückt.
Unser Katze wurde mit ca. 4 mon hungrig vor einem Kindergarten gefunden, von einer Mitarbeiterin mit nach Hause genommen und da war sie dann ca. 2 wochen. Sie konnte die Katze nicht behalten, und musste sie an einen Verein (Tierheim) Katzen in Not , abgeben. Da wir kurz vorher dort nach einer schwarzen Katze gefragt hatten, bekamen wir dann einen Anruf, das eine abgegeben wird…Wir waren zum gleichen Zeitpunkt da, und haben den kleinen Fratz gleich mitgenommen…Die „Pflegeeltern“ waren mit ihr beim Tierarzt, aber nur um zu sehen , ob sie soweit gesund war, ob sie nun vorher schon geimpft war, lässt sich nicht feststellen, da ja über ihre ersten 4 monate nichts bekannt ist.
Mfg. Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernhard,

das mit der „viel Chemie“ ist Quatsch, eine Impfung ist eine Impfung und vermeidet eben viel schlimmere Krankheiten.
Man kann vielleicht Tollwut weglassen (je nachdem ob deine Katzen raus dürfen oder nicht), aber eine Impfung gegen Katzneschnupfen ist unumgänglich!
Bedenke, dass Kätzchen es auch in der Wohnung kriegen können, da die Bazillen in der Luft schweben…
Katzenschnupfen ist eine chronische Krankheit udn hat zwei mögliche Ausgänge: 1) Die Katze ist ein lebenlang verschnupft (was sicher nicht lustig ist, weder für das arme Tier noch für dich) 2) oder die Katze bekommt schnell eine Lungenentzündung udn stirbt.
Also, ich denke, dass das bißchen Chemie sich lohnt.

Ciao
Camilla

P.S.: Bedenke auch, dass die Impfung max. ein Jahr hält.

Ja, aber…
Hallo,

zunächst musst du unterscheiden, ob es eine Drinnen- oder Draussenkatze ist.

ich wuerde mich auf Katzenschnupfen, Katzenseuche und (bei Draussenkatzen) eine Tollwutimpfung beschränken.
Die Wirkung der FIP-impfung ist sehr umstritten, mein Tierarzt rät eher davon ab.
Es ist auch nicht wie Camilla sagt, dass die Impfung nur ein Jahr hält. Auch ist die Aussage „naja, kann ja nicht schaden“ falsch. Bitte lies dazu die folgenden Links:

http://www.tierrechte.de/aachen/63508.htm
http://www.wildwillows.de/Eingang/Memories/memories…
http://www.avelmskog.de/Impfungen.htm

Bei Tollwut ist es allerdings ein rechtliches Problem, weil eine Katze nur bei jährlicher Impfung als sicher gilt, auch wenn der Impfschutz theoretisch länger anhält.

Gruss, Niels

Hallo Camilla,

ich habe mal genauso gedacht wie du, schaden kanns ja nicht…
Aber lies dir bitte mal das durch:

http://www.tierrechte.de/aachen/63508.htm
http://www.wildwillows.de/Eingang/Memories/memories…
http://www.avelmskog.de/Impfungen.htm

P.S.: Bedenke auch, dass die Impfung max. ein Jahr hält.

das stimmt definitiv nicht!

Gruss, Niels

genau dieser Meinung bin ich auch!

Hallo,

zunächst musst du unterscheiden, ob es eine Drinnen- oder
Draussenkatze ist.

ich wuerde mich auf Katzenschnupfen, Katzenseuche und (bei
Draussenkatzen) eine Tollwutimpfung beschränken.
Die Wirkung der FIP-impfung ist sehr umstritten, mein Tierarzt
rät eher davon ab.

Hallo Niels,

schön, dass es doch noch jemanden gibt, der meiner Meinung ist. Ist aber leider oft so, dass man „schief angeguckt“ wird mit dieser Meinung.

Viele liebe Grüße an alle eure Miezen!
Chrisi

Hallo Niels,

Danke für die interessanten Links.

Ciao
Camilla