Kanickel lieber trennen?

Hallöchen,

wie sich vielleicht ein paar noch erinnern können (nach etlichen Postings…) haben wir uns vor ca. 2 Monaten 2 Kaninchen angeschafft.
Wie sich dann herausstellte, ist eins männlich und das andere weiblich.
Sie vertrugen sich bis vor kurzem ganz gut, aber jetzt ist das Männchen (das noch nicht kastriert ist) die ganze Zeit hinter dem Weibchen her…das W hat gar keine Ruhe mehr, das M scharrt es aus sämtlich ecken raus und versucht es „zu besteigen“! Mir tut das W ja ganz schön leid.
Ist das normal, oder wär es wirklich besser die beiden zu trennen? Oder ist das normal und das W sollte sich damit abfinden (was ich ja nicht glaube)
Unser Käfig ist groß genug, um ihn in zwei kleine aufzuteilen. Ist es besser ne Holzplatte zu benutzen oder Glas (oder ist Glas nur ne Qual für das Männchen, weil es das Weibchen sieht, aber nicht rüber darf…ich weiß ja nicht…)?

Danke für eure Hilfe

Anke

Hallo Anke,

Wie Du siehst, ist es selbst bei so einfachen Tieren wie Kaninchen fast unmöglich, sie artgerecht zu halten. Du kannst sie halten, wie Du willst, und es ist immer eine Qual für sie.
Auch eine Kastration, eine völlig normale Angelegenheit bei Haustieren, ist nicht gerade ein netter Akt gegen das Tier.

Ich finde immer noch, dass kein Tierfreund Haustiere halten sollte, von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen.

gruß

unimportant

Hallo „unwichtiger“!

Danke für deinen Beitrag.
Ich weiß, was du mit „artgerechte Tierhaltung“ meinst.
Ich kann dir aber versichern, dass wir unsere Kaninchen artgerecht halten. Du hast bestimmt recht: Sie leben nicht in freier Natur, aber wir tun alles, um sie trotzdem „in freier Natur“ leben zu lassen…wenn du verstehst, was ich meine!

Von welchen Ausnahmen abgesehen? Von Schlangen in Glaskäfigen, von Krokodile im kleinen Gartenteich, von Delphinen als Attraktion, oder was meinst du?!
Ich frage mich, was schlimmer ist: Das oben genannte, oder Kaninchen in einem riesigen Käfig im Winter (mit Auslauf) und im Sommer im Garten zu halten…

Gruß
anke

PS: Wär nett, wenn mir jemand meine Frage von heute morgen trotzdem noch beantworten könnte!

bleiben wir auf den Teppich. Wir hatten jahrelang Stallhasen, korrekterweise Kaninchen genannt. Jedes Tier ist im Einzelkäfig zu halten. Das spart Nerven, nicht nur Deine, sondern auch der Viecher. Soweit es machbar ist, haben wir für jedes der vier Tiere einen eignen Auslauf, je größer desto besser, in dem Garten geboten. Es war wohl lästig, auch an schlechten (aber trockenen) Tagen, die Tiere rauszutragen. Die Ausläufe waren immer nahe genug, daß sich die Hasen sahen, aber stabil genug, daß nicht unten durchgegraben werden konnte.

Wenn Du, auch Zwerghasen, trägst, dann bitte nicht an den Ohren halten. Du willst es auch nicht! Mit stabilen Arbietshandschuhen (die billigen Lederhandschuhe aus dem Baumarkt sind gut geeignet) schnell nach den unteren Füßen und den Oberkörper langen und die Tiere festhalten. Unsere Viecher waren sehr bald so zahm, daß sie sich während des Tragens den Bauch kraulen ließen. Wenn Du noch mehr Tips zur Haltung der Tiere willst, schreib mir direkt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich mosere ja selten: Aber das ist in seiner…
…Art zweifelsohne ein unübertrefflich konstruktiver Artikel zur ziemlich gezielten Fragestellung des Ausgangspostings.

*kopfschüttel*
Diana

1 „Gefällt mir“

Hallo Anke!

Ist das normal, oder wär es wirklich besser die beiden zu
trennen? Oder ist das normal und das W sollte sich damit
abfinden (was ich ja nicht glaube)

Natürlich ist das normal, das Männchen will sich ja fortpflanzen, und es wird dem Weibchen so lange nachsteigen, bis das nachgibt.

Unser Käfig ist groß genug, um ihn in zwei kleine aufzuteilen.

Wie gross ist er denn?

Ist es besser ne Holzplatte zu benutzen oder Glas (oder ist
Glas nur ne Qual für das Männchen, weil es das Weibchen sieht,
aber nicht rüber darf…ich weiß ja nicht…)?

Weder noch, lass das Männchen kastrieren. Sonst müssen sie beide alleine leben (ich bin gegen Einzelhaltung bei Kaninchen, auch wenn die sich nicht ganz einfach gestaltet).
Glas wird schnell schmutzig und stellt eine Gefahrenquelle dar, weils auch mal brechen kann. Holz saugt den Urin prima auf, sieht nache iniger Zeit recht siffig aus und riecht auch schnell (kann man zwar mit Essigwasser reinigen, aber die Flecken bleiben). Ausserdem wirds evt. benagt.
Übrigens, egal ob der Rammler die Häsin sieht oder nicht, eine Qual ist es trotzdem, weil er sie riecht. Er hat immer diesen fantastischen Häsinnenduft in der Nase, der ihn erregt, und er kann seinen Trieben einfach nicht nachgehen. Für mich keine gute Lösung.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

bleiben wir auf den Teppich. Wir hatten jahrelang Stallhasen,
korrekterweise Kaninchen genannt. Jedes Tier ist im
Einzelkäfig zu halten. Das spart Nerven, nicht nur Deine,
sondern auch der Viecher.

Kaninchen sind , genau wie der Mensch, Rudeltiere, die in freier Natur in großen Familienverbänden leben. Solange Du Dich nicht für den Rest Deines Lebens in Deinem Badezimmer einsperrst (na gut, Du bekommst Deinen Auslauf im Garten - aber wehe, Du rennst zu Deinen Freunden oder Deiner Familie), solltest Du eine ähnliche Lebensweise auch keinem anderen Tier abverlangen.

Gruß

Tanja

Hallo Anke,

wie sich vielleicht ein paar noch erinnern können (nach
etlichen Postings…) haben wir uns vor ca. 2 Monaten 2
Kaninchen angeschafft.

Ich habe mich da schon gewundert, daß Du nach Namen aber nicht nach geschlechtsunterscheidung u.ä. gefragt hast, jetzt haben wir den Salat :frowning:((

Wie sich dann herausstellte, ist eins männlich und das andere
weiblich.
Sie vertrugen sich bis vor kurzem ganz gut, aber jetzt ist das
Männchen (das noch nicht kastriert ist) die ganze Zeit hinter
dem Weibchen her…das W hat gar keine Ruhe mehr, das M
scharrt es aus sämtlich ecken raus und versucht es „zu
besteigen“! Mir tut das W ja ganz schön leid.
Ist das normal, oder wär es wirklich besser die beiden zu
trennen? Oder ist das normal und das W sollte sich damit
abfinden (was ich ja nicht glaube)

Weder trennen, noch damit abfinden, schleunigst von einem Tierarzt kastrieren lassen! Danach müssen die armen allerdings wirklich mind. 10 Tage getrennt bleiben, da männliche Kaninchen in dieser Zeit nach der Kastration trotzdem noch zeugungsfähig sind.

Unser Käfig ist groß genug, um ihn in zwei kleine aufzuteilen.

Kein Käfig ist groß genug, sie sind prinzipiell immer zu klein.

Ist es besser ne Holzplatte zu benutzen oder Glas (oder ist
Glas nur ne Qual für das Männchen, weil es das Weibchen sieht,
aber nicht rüber darf…ich weiß ja nicht…)?

Liebe Anke, laß die Kastration bitte ganz schnell durchführen und hoffe dann, daß Dein Weibchen noch nicht gedeckt ist, sonst hast Du dieses Problem bald in mehrfacher Ausführung.

Danke für eure Hilfe

Hätte Dir diese fragen leiber schon früher beantwortet als jetzt, wo es wahrscheinlich chon zu spät ist. Naja, immerhin hast du gefragt :smile:

Tanja

Anke

Hallo Tanja!

Weder trennen, noch damit abfinden, schleunigst von einem
Tierarzt kastrieren lassen! Danach müssen die armen allerdings
wirklich mind. 10 Tage getrennt bleiben, da männliche
Kaninchen in dieser Zeit nach der Kastration trotzdem noch
zeugungsfähig sind.

Mit 10 Tagen wird man kaum hinkommen…ich hab jetzt leider keine sichere Zahl für Kaninchen im Kopf, meine aber, es wären wie bei Meerschweinchen 6 Wochen, in denen sie noch einen letzten Schuss frei haben.

Bine :smile:

bleiben wir auf den Teppich. Wir hatten jahrelang Stallhasen,
korrekterweise Kaninchen genannt. Jedes Tier ist im
Einzelkäfig zu halten. Das spart Nerven, nicht nur Deine,
sondern auch der Viecher.

Kaninchen sind , genau wie der Mensch, Rudeltiere, die in
freier Natur in großen Familienverbänden leben. Solange Du
Dich nicht für den Rest Deines Lebens in Deinem Badezimmer
einsperrst (na gut, Du bekommst Deinen Auslauf im Garten -
aber wehe, Du rennst zu Deinen Freunden oder Deiner Familie),
solltest Du eine ähnliche Lebensweise auch keinem anderen Tier
abverlangen.

Gruß

da steige ich nicht durch! Offenbar hast Du noch nie Kaninchen gehabt, sonst …

Tanja

da steige ich nicht durch! Offenbar hast Du noch nie Kaninchen
gehabt, sonst …

Macht nix :wink:
Habe derer schon einige gehabt, Einzeln- und Stallhaltung sind absolute Tierquälerei.
Was wäre denn „sonst“?

Tanja

So, erstmal…
…danke für alle Antworten, wenn auch einige dabei waren, die man sich hätte sparen können, weil sie keine „Antwort“ auf meine Frage darstellten.

Egal, ich wünsche euch noch viel Spaß mit euren Tieren, haltet sie „tiergerecht“ (wenn´s auch net einfach sein mag) und behandelt sie, wie ihr selbst behandelt werden wollt. Gut?! :wink:

Gruß
anke