2.Hund?! Ich kann mich nicht entscheiden

Hallo, hab so eine wichtige Entscheidung zu treffen und komme alleine nicht weiter.
Wir haben eine 18 monat alte weiße Schäferhündin. Total verträglich, total brav und gut erzogen und ziemlich verwöhnt.
Obwohl ich im Elektro-Rollstuhl sitze war die Erziehung kein Problem und das Leben mit ihr macht einfach Spaß.
Jetzt hab ich von Billy gehört, einem 5 Jahre alten Schäferhund, sehr brav mit Begleithundprüfung. Er würde, denke ich schon zu uns passen. (Uns=Mein Mann, die Hündin, 2 Katzen und 4 Meerschweinchen).
Wie ist es mit einem 2.Hund? Spazieren gehen wir eh 3 x am Tag.
Mehr Fressen kein Problem. Aber ich meine, wie ist es mit 2 Hunden in der Wohnung, im Urlaub, beim Gassigehen? Rangordnung zwischen „Neu“ und „Alt“?
Schreibt mir Eure Erfahrungen, damit ich endlich was entscheiden kann.

Hallo Sabine,
da davon auszugehen ist, daß beide Hunde ein gutes Sozialverhalten haben, ist der zweite Hund auf alle Fälle ein Gewinn für Euch alle. Die Rangordnung klärt sich bei einer jungen Hündin und einem älteren Rüden praktisch von allein und zu zweit macht das Auf-der-Wiese-Tollen auch viel mehr Spaß.

Nur Mut, eigentlich kann nichts schiefgehen!

Tanja

Hallo!
Wag es einfach und hol Dir den Dackel:smile:
Ich hole mir im Januar auch noch einen zweiten.
Viel Spaß,

Marcus

Hallo, Sabine!

Klingt von den Grundvoraussetzungen her gut. Ich hatte auch erst nur eine Hündin und hab nach einem Jahr eine zweite dazu bekommen. Vorteile: gemeinsam bleiben die zwei allein, was vorher kaum möglich war. Spielen draußen mit zwei Hunden macht mehr Spaß. Zwei Hunde machen auch nicht wesentlich mehr Dreck in der Wohnung, als einer. Nur wenn sie gemeinsam Toben geht’s halt turbulenter zu. *g*
Nachteile: Wenn ich sie doch mal kurzzeitig abgeben muß, bleibt jetzt nur noch die Hundepension (ich hab eine gute hier). Aber zwei Hunde kann ich nicht mal eben zum Nachbarn geben. Außerdem wird Training mit zwei Hunden aufwändiger, weil ich einige Sachen getrennt üben muß. Bei einigen Gesellschaften ist die Versicherung mehr als 100% teurer als ein Hund und auch die Hundesteuer ist in unserem Ort deutlich mehr als doppelt so hoch - frag mich nicht, warum.

Beim Rausgehen haben sie schnell begriffen, daß eine links und eine rechts gehen muß, sonst verheddern sich die Leinen. Auf Kurzstrecken hab ich sie schon mal an einer Koppel, aber das schränkt die zwei beim Schnüffeln deutlich ein. Die Rangordnung sollten die Hunde im Regelfall untereinander ausmachen. Wichtig ist dann, diese bestehende Rangordnung zu unterstützen. Also z.B. dem ranghöheren Hund zuerst den Freßnapf zu füllen etc.

Hast du die Möglichkeit, den Rüden z.B. besuchsweise mal zu bekommen? Um zu schauen, ob sich die zwei grün sind?

Insgesamt überwiegen die Freude und der Spaß mit meinen Wollmonstern deutlich die Mehrarbeit und den manchmal vorhandenen Umstand, den zwei Hunde machen.

Lieben Gruß vom
Sams

Es ist nicht so dass zwei Hunde die doppelte Arbeit machen, aber es es kommt eine deutliche Mehrarbeit dazu. Auch die Spaziergänge sind nicht mehr ganz so locker wie vorher, man muss halt immer auf zwei aufpassen. Alle weiteren Hunde fallen nicht mehr so sehr ins Gewicht weil man sie dann als gesamtes Rudel führen kann. (Wir haben unterdessen deren 5
Aber rückblickend sind zwei odere mehrere Hunde wirklich eine Bereicherung.