ich möchte mir gerne einen Colliewelpen zulegen und habe bereits den ersten Züchter aufgesucht.
Ich möchte einen Langhaarcollie in der Farbe white-sable und wenn möglich eine Hündin.
Der Züchter, den ich aufsuchte, hat 4 Hunde, die er alle in einzelnen Zwingern hält. Ich war erst einmal etwas geschickt, weil ich nicht weiss, ob der äußere Zustand so bei einem Züchter in Ordnung ist.
Er hat die Hunde gleich rausgelasse auf ein recht grosses Wiesengrundstück. Sie waren recht zutraulich, haben nicht gekläfft oder waren sofort still, wenn er das nicht wollte. Sie haben mit uns gespielt und als ich sie streichelte, stellte ich massive Verfilzungen an den Beinenund hinter den Ohren fest.
Ich hatte mal einen ANgorahasen (ich weiss nicht ob man das vergleichen kann), der hatte auch immer schnell Filz hinter den Ohren, aber an den Beinen empfand ich das als ungepflegt. Der Züchter meinte, dass er die Hunde nicht jeden Tag bürste, sondern nur einmal pro WOche oder öfters vor Schauen, das sie sowieso nur rumtoben und sich schmutzig machen. EIner der Hunde hatte eine blutige Stelle am Zahn. Darüber habe ich gar nichts gesagt.
Der Züchter hat einen Bauern hof, züchtet auch PFerde, hält Ziegen und Schafe und Kaninchen und Katzen und was weiss ich noch alles.
Er würde meinen Hund auch im Urlaub in PFlege nehmen aber ich könnte keine Nacht ruhig schlafen, wenn ich wüßte, dass der Hund alleine draussen im Zwinger eingesperrt ist.
Ich möchte einen Hund fürs Haus.
Worauf soll ich achten? Sind solche äusseren Merkmale wichtig oder spielt es keine Rolle, da ich den Hund ja sowieso im ALter von ein paar Wochen abhole und erziehe und halte wie es mir gefällt? Was ratet Ihr mir?