Problemhufe

Bei meiner Stute wachsen die Hufe sehr schlecht. Sie sind sehr kurz und haben dünne Wände. Ohne Eisen geht nix. Die wand bricht jedoch vom Eisen bis zu den Nagellöchern weg. Habe alles schon probiert. Hufschuhe gehen nicht. Wer weiss Rat??

Hallo,

sag mal, kommt das Pferd auf Matschweiden?
Wir haben bei einem Wallach auch das Problem, der reisst sich grundsätzlich die Eisen raus auf nassen Wiesen, also darf er nicht drauf.
Dann kann es auch noch am Futter liegen. Unsere Pferde bekommen nur noch normales, erntbares Futter und nicht den Modekram für jede Menge Geld.
Hufschmied ist nicht gleich Hufschmied, solltest auch dieses mal überlegen. Den Hufschmied wechseln bringt manchmal „Wunder“.
Seitdem wir einen staatlich geprüften Hufschmied haben gibt es keine Probleme mehr und vor allem mit ihm über Probleme reden kann und er auch darauf eingeht. Ich weiss wovon ich rede!
Wie oft wechselst du die Eisen?
Unsere Probleme sind bei allen Pferden weg, haben aber auch lange gebraucht, bis wir alles im Griff hatten.

Wünsch Dir was

Gerd

Bei meiner Stute wachsen die Hufe sehr schlecht. Sie sind sehr
kurz und haben dünne Wände. Ohne Eisen geht nix. Die wand
bricht jedoch vom Eisen bis zu den Nagellöchern weg. Habe
alles schon probiert. Hufschuhe gehen nicht. Wer weiss Rat??

Dann kann es auch noch am Futter liegen. Unsere Pferde
bekommen nur noch normales, erntbares Futter und nicht den
Modekram für jede Menge Geld.
Hufschmied ist nicht gleich Hufschmied, solltest auch dieses
mal überlegen. Den Hufschmied wechseln bringt manchmal
„Wunder“.

Genau so, Gerd! Ein normales Freizeitpferd braucht überhaupt kein Kraftfutter und keine Futterergänzungen. Durch den Verzicht auf all das teure Zeug, zusammen mit regelmäßiger Bewegung (und nicht nur eine Stunde täglich aus dem Stall heraus) treibst Du auch wirksame Kolik-Vermeidung.

Ein Hufschmied, der sein Handwerk versteht, sollte auch erkennen, ob sich der Huf zunächst eine Weile ohne Eisen erholen muß. Wenn erstmal etwas gesplittert ist, hilft nur Zeit und nicht das Draufnageln in das schon geschwächte Material. Manchmal gibt es sogar auf Reiterhöfen ungeeignete Wege mit einem Kieselbelag so unglücklicher Größe, daß immer wieder Steine eingetreten werden, die den Huf regelrecht sprengen.

Gruß
Wolfgang
(der an keinem Pferdestall und an keiner Pferdenase vorbei kommt)

1 „Gefällt mir“

Hi Petra,

1. solltest du deinem Pferd dann die Hufe nicht unbedingt waschen - denn durch zuviel Wasser wird das Horn weich und die Hufnägel arbeiten dann wie Sägezähne

2. am Hufsaum regelmässig mit einer Bürste Lorbeeröl kräftig einmassieren

3. wenn alles nichts hilft, kannst du dich mal mit Frau Mag. Härpfer in Wien in Verbindung setzen. Sie stellt ganz hervorragene Huföle her, mit denen man sehr schnell ziemlich gute Erfolge erzielen kann - egal ob die Pferde spröde, weiche, empfindliche oder was auch immer für Hufe haben. Ihre Homepage findest du unter http://www.ecus.net

Gruß Hexerl

Nicht verzweifeln!
Es gibt verschiedene Ursachen, die meisten wurden auch schon angesprochen. Vielleicht steht Dein Pferd zu nass, ich kenn bei solchen Hufproblemen die Möglichkeit:
Sand oder Sägespänne als Einstreu (allerdings bei Husten-
Gefährdeten logischer Weise nicht),
außerdem matschige Weiden und Reitplätze meiden. Trocknet vielleicht nachhaltig die Hufe aus?!
Mir wurde meist empfohlen, kein Huföl zu verwenden und die Hufe nur sauber zu bürsten, wenn sie bei meiner Stute zu weich waren.
Bei Dir sollte dann das Gegenteil gemacht werden.
Ein anderer „Experte“ hat doch nen Link reingestellt…
Ich hab auch von Massagetechniken gehört, im Bereich des Kronenrand (Linda Tellingtin Jones?).
Vielleicht liegt auch ein Ernährungsproblem vor…
„Bitte fragen sie Ihren Tierarzt oder Hufschmied!“

Nicht verzagen, wird schon wieder!

Maxi

Kleine Ergänzung
Hallo, Maxi!

Das mit den Massagetechniken bei weichen Hufen wäre mir neu von Linda Tellington-Jones (aber ich kenne auch sicher nicht alles von ihr…). Meines Wissens nach beschäftigt sie sich mehr mit Verhaltens- und Erziehungsproblemen.
Ziemlich gute Infos über sie und ihr Programm gibt es allerdings hier:

http://www.tteam.de/

Gruß vom
Sams

Ihr seid alle niedlich. Meine Stut esteht imWinter im Stall. Trocken natürlich. Sie kommt am tag ca. 2-3 Std. in die Weide, die so groß ist, das da keine „Matschlöcher“ sind. Und da laufen die anderen beiden auch mit, die haben super Hufe. Mein Schmied ist auch Top. Wir haben ja schon hingekriegt, das die Eisen drauf bleiben. Ölen und Fetten ist genau verkehrt. Am Futter kann es nicht liegen. Es gibt Pellets, Müsli,(Hafer geht in die Birne, zuviel Blut im Pferd), Möhren Weide und Runkeln.Ich denke das reicht. Außerdem ist es ein Sportpferd.
Hat jemand einen Tip???
Gruß
Petra

Ihr seid alle niedlich. Meine Stut steht imWinter im Stall.
Trocken natürlich. Sie kommt am Tag ca. 2-3 Std. in die Weide,
die so groß ist, das da keine „Matschlöcher“ sind. Und da
laufen die anderen beiden auch mit, die haben super Hufe. Mein
Schmied ist auch Top. Wir haben ja schon hingekriegt, das die
Eisen drauf bleiben. Ölen und Fetten ist genau verkehrt. Am
Futter kann es nicht liegen. Es gibt Pellets, Müsli,(Hafer
geht in die Birne, zuviel Blut im Pferd), Möhren Weide und
Runkeln.Ich denke das reicht. Außerdem ist es ein Sportpferd.
Hat jemand einen Tip???
Gruß
Petra

Hi Petra

Das kann viele Gründe haben. Hast du schon mal ein Blutbild machen lassen um festzustellen ob sie eventuell Mangelerscheinungen hat? Oder vielleicht sind die Hufe auch schon zu trocken und somit spröde und brüchig?
Was du versuchen kannst sind zum Beispiel Huffestiger (wie Keralit) und/oder die Zufütterung von Biotin. Vielleicht hilft es auch, wenn du für eine Weile auf Klebe-Hufeisen umstellst. Dann wird zumindest das eh schon sehr dünne Horn nicht noch weiter geschwächt sondern eher noch gestützt.
Wenn du Zeit und entsprechende Böden hast, wäre auch eine Umstellung auf Barhuf eine Möglichkeit. Das hat bei zwei Pferden in meinem Bekanntenkreis sehr gut geholfen. Die hatten mit Hufeisen auch sehr brüchige und spröde Hufe. Die Umstellung war anfangs schwierig, aber inzwischen laufen beide Pferde sehr gut ohne Eisen und ihre Hufe sind hart und fest geworden.

Vielleicht kannst du damit ja ein wenig was anfangen…

Grüßle
Frank K.

Hallo Frank!
Vielen Dank für die Tips!
Keralit habe ich schon probiert, sogar einen Hufhärter vom Schmied. Biotin füttere ich auch schon über 1 Jahr und ohne Eisen kann sie garnicht laufen. Das mit dem kleben ist eine tolle Sache und soll echt spitze sein, aber dafür sind die Hufwände zu dünn. Das hält nicht, da der Huf sehr flach ist.
Danke nochmal
Petra

Ihr seid alle niedlich.

? weil wir versucht haben zu deinen doch allzu dürftigen Aussagen sinnvolle Antworten zu schreiben ?

Meine Stut esteht imWinter im Stall.
Trocken natürlich. Sie kommt am tag ca. 2-3 Std. in die Weide,
die so groß ist, das da keine „Matschlöcher“ sind. Und da
laufen die anderen beiden auch mit, die haben super Hufe. Mein
Schmied ist auch Top. Wir haben ja schon hingekriegt, das die
Eisen drauf bleiben. Ölen und Fetten ist genau verkehrt.

ich sprach auch nicht von den üblichen Popelfetten, die man im Reitsportzubehör bekommt die die Poren verschliessen und damit erst recht keine Feuchtigkeit etc. mehr in die Hufe lassen sondern von Härfperölen, was ein ganz, ganz, ganz gravierender Unterschied ist …

Am Futter kann es nicht liegen. Es gibt Pellets, Müsli,(Hafer
geht in die Birne, zuviel Blut im Pferd), Möhren Weide und
Runkeln.Ich denke das reicht. Außerdem ist es ein Sportpferd.

Was hat „Sportpferd“ mit der Hufqualität zu tun ?

Die eigentliche Frage ist : Wie sieht der Mineralstoffhaushalt aus ??? ? WAS für ein Müsli… WAS für Pellets … WIEVIEL davon ???

also dann sag doch mal …

Gruß Hexerl