Hilfe! mein welli hat was;

liebe welli-experten!
zuerst eine frage: wie alt können wellis werden?

seit einer woche ist mein wellensittich so komisch, dass wir geglaubt haben, er stirbt. er hat geschnauft und war so schwindlig, in der nacht ist er ein paar mal von der stange gekippt, weil er das gleichgewicht verloren hat. wir hatten die vermutung, er hätte sich eine gehirnerschütterung zugezogen oder so, weil er am sa gegen den heizkörper geflogen ist. die nächste vermutung war, er hätte sich verkühlt, weil er nicht mehr piepst und redet, es aber am dienstag versucht hat.
ich muss dazusagen, burli ist 11 jahre und ein ziemlich „dicker“ vogel. das hat ihm allerdings - glaub ich - jetzt geholfen, er ist nicht ganz so schwach geworden. ich war leider beruflich nicht zu hause, meine mutter erzählte mir aber, es ist ihm laufend besser gegangen. er hat gefressen und getrunken, hat wieder ein wenig reagiert usw. er schläft aber fast rund um die uhr.
seit gestern ist er aber wieder so komisch. er wankt und ist ganz aufgeplustert. in der früh im käfig ist er so komisch da gesessen, aufgeplustert und nach vorne gekippt, hat sich streicheln lassen (was er normal gar nicht mag und gleich zuzwickt).jetzt haben wir ihn herausgeholt aus dem käfig und drauf gesetzt. wir haben das gefühl, er tut sich am käfig leichter als auf der stange. das kolbenhirsestangerl hat er gefressen wie ein wilder, jetzt ist er natürlich wieder müde.

ich muss gleich sagen, wir sind nicht zum tierarzt gegangen. das wollten wir ihm ersparen. vielleicht war’s auch ein fehler. aber ich dachte es wäre bloss stress für ihn. raus in die kälte, mit dem auto fahren, dort viele tiere sehen, das kalte zimmer, eine fremde hand, die ihm vielleicht weh tut.
was sollen wir machen? ich bin ratlos. mein schatz erbarmt mir auch so. ich würde alles für ihn tun um ihm zu helfen, dass es ihm gut geht. ich weiß, dass er auch sterben könnte weil er schon älter ist, aber tiere, die wissen dass es nicht mehr lange dauert, fressen doch nicht mehr, oder?

für jeden tipp wäre ich wirklich dankbar
wuzi

Wellensittich/bei unserem war’s auch so
Hallo Wuzi,

ich bin überhaupt kein Experte - doch, was Du schilderst war identisch bei unserem Wellensittich. Er war schon 13 (ein Teenager praktisch ) als er plötzlich die Flugbahn nicht mehr „halten konnte“, gegen die Wand oder hinter die Möbel geflogen ist und auch nachts von der Stange gefallen ist :o/

Das ging einige Wochen so. Wir hatten total Angst, aber meistens war er ganz normal, so dass wir ebenfalls nicht zum Tierarzt sind. Es wurde dann aber sehr schnell viel schlimmer und bald konnte er nur noch auf einem Kissen sitzen mit dem oberen Käfigteil drübergestülpt.
Wir gingen dann zum Tierarzt und der hatte - bei unserem - einen Tumor und schon ein „Schmerztrauma“ oder so festgestellt. Wir haben ihn dann einschläfern lassen.

Meine Mutter, die sich damals in seinen letzten Wochen um ihn gekümmert hat, weil wir Kinder schon aus dem Haus waren, meint, dass sie zu lange gewartet hätte in der Hoffnung, dass es doch noch was wird - und befürchtet, dass er gelitten hat.

Geh lieber bald mit ihm zum Tierarzt und lass ihn mal durchchecken! Ich drücke Dir und Deinem Welli beide Daumen, dass es ihm gut geht. Ansonsten ist er schon ein alter Herr, hier ein link:
http://www.birds-online.de/allgemein/alter.htm

Viele Grüße
Gitte

liebe gitte!
danke für deine antwort. das beruhigt mich zwar nicht, eher im gegenteil, aber ich glaube, ich werde heute noch mit ihm zum arzt gehen.
was mich noch interessieren würde: wie hat der arzt den tumor festgestellt? was macht der arzt mit dem vogerl?

wuzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wellensittich/bei unserem war’s auch so
Hallo Wuzi,

was genau beim Tierarzt damals war, kann ich Dir nicht sagen - da war meine Mutter alleine.

Da würde ich mir aber keine Sorgen machen: Der Tierarzt wird den Piepmatz sicher erstmal so anschauen und kann Dir anhand der Symptome sicher schon eine gute Einschätzung geben. Und bevor er irgendwas „macht“, kannst Du Dir ja erklären lassen, was er tun möchte.

Viele Grüße
Gitte

denk ich mir eh auch. aber trotzdem macht man sich so seine gedanken. weißt du zufällig noch, wie ihr ihn transportiert habt?

danke wuzi

… hallo nochmal,

denk ich mir eh auch. aber trotzdem macht man sich so seine gedanken.

Natürlich!

weißt du zufällig noch, wie ihr ihn transportiert habt?

Bei uns war es Sommer, so dass Temperatur kein Problem war. Ich würde jetzt bei der Kälte ein Handtuch über den Käfig legen (sofern Du das vorsichtig von der Seite machst, sollte das auch kein Problem sein/vielleicht verhängt Ihr den Käfig ja auch nachts ganz normal, dann kennt er es schon) - und das Auto natürlich möglichst direkt vor die Tür stellen.

Es hat sich dann einer mit dem Käfig auf dem Schoß auf den Rücksitz gesetzt, so war der Käfig stabil und wurde durch das Autofahren nicht durchgeschüttelt.

Ich weiß nicht, wie Euer Tierarzt drauf ist. Es gibt auch welche, die Hausbesuche machen. Ruf halt mal an vorher.

Viele Grüße
Gitte

liebe gitte!
danke für die lieben worte heute vormittag. wir waren vor einer stunde beim tierarzt und haben leider nichts mehr für unseren schatz tun können. der arzt meinte, er hätte bestimmt nur mehr 2-3 stunden gelebt. burli war so schwach, er hatte außerdem etwas an der leber; die batzerln und auch seine flügerl haben sich gelb gefärbt. er durfte in meinen händen einschlafen - es ging ganz schnell.
obwohl ich weiß, es war die einzige lösung - es tut weh, es tut richtig weh einen wahren freund so zu verlieren.

wuzi

Hallo Wuzi,

oh :o(
Das tut mir leid, dass Dein Burli so krank war und Ihr nichts mehr für ihn tun konntet. Andererseits habt Ihr sehr viel für ihn getan: elf Jahre ist ein stattliches Alter für einen Wellensittich.
Und schau: Ihr habt jetzt auch schnell reagiert, ihn gleich zum Tierarzt gebracht - und ihm unnötige Leiden erspart.

Viele Grüße
Gitte