Hamster abgehauen,was nun......?

Da ich 2 Hamster Männchen habe,wollte ich sie am Anfang nicht gleich zusammen in einem Käfig nunterbringen.
So habe ich mich dazu entschlossen,dass ich den einen in eine kleine Legokiste hineingegeben habe,da er aber nicht leich raus springen kann,nun war er heute morgen leider nicht mehr in seiner Legokist,also ist er wohl abgehauen,wir haben schon das ganze Haus durchsucht,er hält es bestimmt noch ein paar Tage ohne Futter aus,aber kommt er vielleicht selbst aus seinem versteckt,wenn nicht…
falss er umkommt,wird er doch bestimmt stinken,wie alle Laichen weben,das ganze Haus wird doch stinken…

Tja Dumm gelaufen, schaufel schon mal ein Grab *gg*. Scherz beseite. Wuerde einfach nochmal die ganze Bude auf den Kopf stellen und kleine Leckerlis auslegene, vielleicht hast du so noch eine Chance.
Weiss auch nicht, was man da noch machen kann. Vielleicht hockt er hinter der Schrankwand.

Viel Erfolg. Gruss Rahja

Ich würde auch kleine Leckerchen auslegen (irgendwas, was das Tier besonders gern mag; Käse oder auch Scholokolade - ausnahmsweise). Außerdem würde ich mich in jedem Zimmer mal auf die Lauer legen. Raum abdunkeln und mich still in eine Ecke setzen. Vielleicht kannst du ihn ja hören und dann nachvollziehen, wo er ungefähr ist. Viel Glück!
Galli

Hallo Simi!

So habe ich mich dazu entschlossen,dass ich den einen in eine
kleine Legokiste hineingegeben habe,da er aber nicht leich
raus springen kann,nun war er heute morgen leider nicht mehr
in seiner Legokist,

Dass eine Legokiste keine passende Behausung für einen Hamster ist, hast Du ja nun auch bemerkt :wink:
Die Kleinen sind wahre Ausbrecherkänige, mein Weibchen musste notgedrungen auch ein paar Tage in einer grossen Plastikkiste verbringen und war schon am ersten Morgen nicht mehr da. Bei mri sind aber nachts einige Türen geschlossen, so dass der Hund sich nciht aufs Sofa legt, und dadurch konnte ich abgrenzen, wo Fozzy war.

falss er umkommt,wird er doch bestimmt stinken,wie alle
Laichen weben,das ganze Haus wird doch stinken…

*lächel* Nein, solche kleinen Tiere stinken soweit ich weiss kaum, sie trocknen eher…aber auch kein schöner Gedanke, ich hab jedes Mal, wenn mir ein keliner Geselle abhaut, Angst, dass ich ihn erst beim nächsten Umzug getrocknet hinterm Schrank wiederfinde.

Nun aber zu den Tipps, wie Du den Zwerg schnell wiederfindest.
Erstmal, ab sofort jede Tür zumachen, so dass der Hamster aus dem Raum, in dem er nun gerade ist, nicht mehr rauskann. In jedem Raum eine abgezählte Zahl an Sonnenblumenkörnern auslegen und immer morgens kontrollieren, ob noch alle da sind.
Zusätzlich nach Möglichkeit alle Schränke nach vorne ziehen und dahintergucken. Manche Schränke haben auch nur vorne eine Leiste und stehen unten gar nicht auf dem Boden, unter so einem hab ich mein Hamstermädchen nach dem zweiten ausreissen wiedergefunden. Ich wusste gar nicht, dass der unten nicht massiv ist…
Auf jeden Fall immer aufpassen, wohin Du trittst, und nicht im Dunkeln durchs Haus marschieren.
Verraten können ihn auch Nagespuren an Möbeln etc.
Wenn Du weisst, in welchem Raum er ist, aber nicht an ihn drankommst (schwere Schränke lassen sich ja kaum verrücken…), geh in den Bau- oder Gartenmarkt und kaufe eine Lebendfalle für Mäuse oder Ratten. Da hinein das Futter, und er sollte in die Falle gehen.

Falls er nirgends an die ausgelegten Körner geht, solltest Du auch alle Elektro- und Antennenkabel überprüfen, evt. hat er eins angenagt. Nicht nur Stromschläge, sondern auch die für Hamster giftigen Materialien der Kabel können da Schaden anrichten…

Liebe Grüsse und viel Glück beim Einfangen!
Bine