Kater hat sich Stueck Haut weggekratzt, wo ein

nach aussen gewachsenes Hautstuecken war.

Hallo!

Ich hab wegen diesen (wie bei menschen nach aussen gewachsene Muttermale (helles, weghaengendes stuecken haut)) Dingern schon mal gepostet. Mein Kater hat sich dann bei dem einen an seinem Hals staendig gekratzt. (Was die dinger sind, wissen wir nicht, bisher waren sie nicht beunruhigend)

Gerade haben wir entdeckt, dass er da kein Fell mehr hat. Er hat das ganze Ding mit Fell und Haut weggekratzt und hat da jetzt eine offene Stelle (Durchmesser ca. 1/2 cm). Sie blutet nicht und so wie es aussieht (hellrosa) hat es das auch nie. Ob er sich an dieser Stelle noch kratzt, weiss ich nicht, das muss ich erst beobachten.

Falls er sich weiter- und blutigkratzt, gehen wir zum Tierarzt. Aber sollten wir jetzt auch schon gehen? Er ist ein Wohnungskater, es kann also keine Erde oder aehnliches an die Stelle kommen.

Danke fuer Tipps und Hinweise!
Bethje i.A. von Kater DE POOK

korrektur groesse der wunde
konnte sie mir gerade genauer ansehen, vorher klebten zuviele haare drauf. die wunde ist ca. 1 cm lang und knapp 1/2 cm breit.

er hat sich dort bisher nicht mehr gekratzt :o)
bethje

Hallo Bethje,

wenn er so seltsame Muttermale hat, wuerde ich dir generell mal empfehlen einen Tierarzt aufzusuchen. Man weiss ja nie.

Das er sich mal kratzt und sich dabei sogar solange, das die Haare ausfallen ist ja auch nicht so alltaeglich. Also muss es wohl schon eine Ursache haben.
Meine katze hatte sich auch mal fast den ganzen Hals nackgekratzt und auch zwischen den Ohren. Der Tierarzt wusste zwar nicht, woran es lag, aber er hatte uns eine Salbe mitgegeben. Die schmierten wir dann drauf und machten ihr so eine Art Halskrause bzw. einen Bindenverband, damit sie nicht weiterkratzen konnte. Hatte ihr zwar garnicht gefallen und sie lief rum wie ein blinder Storch, aber nach einigen Tagen waren wir dann doch erfolgreich und es ist wieder abgeklungen und nie wieder gekommen.
Vielleicht ist das manchmal auch psyschisch bedingt, wer weiss das schon.

Ich an deiner Stelle wuerde zum tierarzt gehen, dann hast du auf jeden Fall Gewissheit und Ruhe . Ist doch besser als sich darueber immer einen Kopf machen zu muessen.

In diesem Sinne alles Gute fuer dich und deinen Tiger.

Viele Gruesse von Rahja und ihrem Five-Pack :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]