Katze hat Mundgeruch

Hallo,

wir haben seit Juni eine kleine Katze (weibl), sie ist jetzt 5 Monate alt und eigentlich kerngesund. Sie ist eine Hauskatze und hält sich auch nur in der Wohnung auf.
Seit ein paar Tagen hat die Kleine Mundgeruch. Wir füttern aber dasselbe Futter (Nass-und Trockenfutter) wie immer. Ist sie krank - vergeht das von selbst? Sollen wir etwas unternehmen?

Über Hilfe wären wir dankbar,

Claudia + Alex

stinker…
Hallo Claudia,
gegen den Mundgeruch kann man selten was tun, sollte er allerdings zu penetrant sein (also nicht mehr natürlich), so empfiehlt sich eine Futterumstellung.
Füttert ihr der Dame Premium(=hochwertiges)Futter, oder Supermarkt(=minderwertiges)Futter?
Gebt ihr der Katze auch mal (frisches) Katzengras, oder Malzpaste, zur besseren Ver/Entwertung der Haare im Magen-Darmtrakt?
Steht frisches Wasser bereit? Auch die Wasserstellen, die eigentlich nicht für Miezi gedacht sind? (selten gehen die Katzen ja an den vom Menschen extra bereit gestellten Wassernapf, dann eher an Blumenübertöpfe, Wasserverdunstungsschalen. Bei uns ist zweiteres der Fall: die Schale wird immer mit frischen Wasser aufgefüllt, weil wir genau wissen, der Kater geht ran)

Ansonsten gilt, Katzen als Räuber dürfen ruhig mal ‚stinken‘, Zähneputzen im menschlichen Sinne gehört nicht Routine-Programm der Natur.
Eisbären stinken zb. grässlich, weil Robbenfleisch eine unglaubliche Note hat.
Deshalb: achtet mal auf die Ernährung.

Gruss,
Nicole

Hallo Claudia,

bei 5 Monaten kann es eigentlich noch nicht sein, aber:

bei Zahnbelag futtern im Katzenfang auch fleißig Bakterien und solch Viezeug mit. Und das stinkt erbärmlich. Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich, auch vom Futter abhängig. Ein Gang zum Tierarzt schadet nicht, denn bei der Gelegenheit kann ja mal die Gesundheit gleich mit geprüft werden (Wurmbefall…).

André

Hallo ihr beiden!

Hehe, jetzt werdet ihr auch mal in den Genuß kommen, morgens aufzuwachen, weil Mieze euch herzhaft ins Gesicht gähnt. Mundgeruch ist bei Katzen eigentlich eine normale Erscheinung - schonmal an einer Dose Katzenfutter geschnuppert?
Deshalb hört das auch nicht von selbst auf. Vielleicht würde tägliches Zähneputzen helfen, aber das würde ich mir bei 18 Krallen zweimal überlegen. Also einfach hinnehmen; es könnte schlimmer sein - ich sag nur Hundgeruch.

Gruß

Tomcat

Hallo,

du scheinst unsere Katzen nicht zu kennen. Die haben eigentlich nur dann Mundgeruch, wenn sie ihr geliebtes „Fisch“-Futter gefressen haben.

Gruss, Niels

mein kater hat auch mundgeruch trotz premiumfutters, grünzeug usw. … er ist allerdings schon 10 und da liegt jede menge belag auf den zähnen.
schaut doch der lütten mal ins maul. manche katzen haben zahnfleischentzündungen, die sich nur über mundgeruch äussern. bei einer so jungen katze kann ich mir das allerdings kaum vorstellen.
gruß
CatX

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]