Hallo WWW.ler,
meine GoldenRetrieverHündin hat seit 2 Monaten Flöhe, derer wir nicht Herr werden. Trotz regelmässigem Bürsten, Baden in der Ostsee, Tabletten vom Tierarzt ist sie immer wieder befallen.
Nun hat sie 5 Jahre lang keine Flöhe gehabt (sie bekommt ins Futter immer Knoblauchpulver und Zwiebeln,das wirkte bisher, aber im Sommer hatten wir mal 1 Monat kein Knoblauchpulver und seitdem haben wir das Malheur) und ich stehe dem ziemlich hilflos gegnüber. Habe auch schon ihr Körbchen und die Decke gewaschen und desinfiziert.
Das Flohhalsband reisst sie sich immer wieder runter. Ausserdem kratzt sie sich fürchterlich und hat dadurch blutige Stellen. Wer weiss Abhilfe?
Wenn sie trotz dieser Tabletten immer von Flöhen befallen bleibt, holt sie sie sich irgendwo. Gibt es andere Hunde, mit denen sie oft spielt oder irgendeine bestimmte Gegend, wo Flöhe sein könnten?. Mit „Program“ kann sie auf jeden Fall keine Flöhe auf ihrem Körper vermehren.
Gruß Werner
Wenn sie trotz dieser Tabletten immer von Flöhen befallen
bleibt, holt sie sie sich irgendwo. Gibt es andere Hunde, mit
denen sie oft spielt oder irgendeine bestimmte Gegend, wo
Flöhe sein könnten?. Mit „Program“ kann sie auf jeden Fall
keine Flöhe auf ihrem Körper vermehren.
Gruß Werner
Ich habe auch schon versucht, Quellen ausfindig zu machen. Möglicherweise sind es 2 Boarder Collies (falsch geschrieben?) die in Schafherden trainiert werden. Oder Igel? Ich weiss ja, dass die Eier sehr hartnäckig sind. Wir wohnen ja am Rande eines Naturschutzgebietes wo viel „kreucht und fleucht“. 5 Jahre sind wir von diesem Thema verschont geblieben. Anfangs hatte ich gedacht, dass sie sich vermehrt kratzt, weil meine Tochter fast immer weg ist und die Hündin viel allein ist.
Nun war ich ja monatelang im Krankenhaus, vielleicht kommen die Neubefälle auch durch die Wunden; denn meine Tochter hat den lieben Hundi vernachlässigt ohne Ende. Und das Tier leidet natürlich darunter. Nun nimmt mein Sohn sie schon immer mit ins Zimmer, auch nachts. Im Moment ist meine Cora wirklich bedauernswert dran. Wenn ich aus der Klinik komme, werde ich sie wieder mit zum Dienst nehmen (das darf ich, wie gut), dann habe ich sie geregelter unter Kontrolle. Denn soviel Chemie ist doch auch nicht gut.
Ich habe schon überlegt, ob ich sie mit Teebaumöl einreibe. Aber darf man das bei Tieren nehmen? Es stinkt fürchterlich, nur ich möchte auch, dass mal das Jucken aufhört und sie sich nicht mehr kratzt. Vielleicht ziehen ja auch die offenen Wunden die Flöhe an? Weisst du Rat?
Am Futter selbst habe ich nicht geändert, es ist ein hochqualifiziertes Premiumfutter.
Moin moin,
mit Program verhindert man ja nur die Vermehrung.
Zum Abtöten solltet ihr mal „Frontline“ versuchen.
Dies ist ein Kontaktgift, welches 3 Monate gegen Flöhe und einen Monat gegen Zecken schützt.
Versuch mal das von Peter bereits erwähnte „Frontline“, das soll ganz gut sein. Leider kann ich das nicht beurteilen, da wir was anderes einsetzen. Ich würde aus eigener Erfahrung mit einem vergleichbarem Mittel sagen, das die Schutzzeit von 3 Monaten übertrieben sein dürfte.
Es gibt da noch ein Präparat (soll ähnlich sein wie das Frontline), das ist auch eine Art Kontaktgift. Nennt sich „X-Spot“. Schützt wirklich sehr zuverlässig gegen Flöhe, Milben und (für mich sehr wichtig) auch sehr gut gegen Zecken!
Für einen Hund Eurer Größe (Retriever) solltet ihr zwei Ampullen brauchen, kosten bei uns pro Stück ca. 9,-DM. Die Wirkung hält was den Zeckenschutz angeht, ca. 6 bis sieben Wochen an. Wenn der Hund öfter badet, entsprechend kürzer. Die Wirkzeit gegen Flöhe liegt laut Hersteller bei 3 Monaten, real sind es etwa 8 bis zehn Wochen, je nach Badehäufigkeit
Versuch einfach mal eins von beiden, laut unserem Tierarzt ist es fast dasselbe.
Ach ja, kleine Anmerkung meinerseits: Ich habe die Erfahrung gemacht, das Flohhalsbänder und ähnliche Dinger eigentlich ausschließlich dem Hersteller helfen, wenn Du verstehst, was ich meine *ggg*
Danke Dicker MD,
das sind hilfreiche Tipps, ist doch gut dass wir wer-weiss-was.de haben. Ich bin noch nie enttäuscht worden Und gegen diese Flohbänder hatte ich mich ja auch gewehrt, weil sie ja auch Gift abstreuen… aber in meiner Not wollte ich ihr helfen. Noch schlimmer finde ich übrigens diese roten Halstücher… Aber das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall werde ich mit ihr heute noch einmal zum Tierarzt gehen.
Also vielen Dank Chris
Ach ja, kleine Anmerkung meinerseits: Ich habe die Erfahrung
gemacht, das Flohhalsbänder und ähnliche Dinger eigentlich
ausschließlich dem Hersteller helfen, wenn Du verstehst, was
ich meine *ggg*
Bitte reibe Cora nicht mit Teebaumöl ein. Zum einen (und in diesem Fall am wichtigsten) brennt das Zeug in offenen Wunden höllisch, damit tust du ihr keinen Gefallen; zum anderen ist die Wirkung bei Flöhen noch recht umstritten, und drittens würde sie sich mit Sicherheit immer wieder ablecken, und ob das so gut ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Frontline ist schon erwähnt worden. Für ihr Körbchen, ihre Decke, ggf. Sofas etc., wo sie sich hinlegt und Floheier sein könnten, gibt es im Zoofachhandel ein recht gutes Umgebungsspray, daß Flohlarven und -eier abtötet. Das ist dann zwar auch wieder mit Chemie bzw. Gift verbunden, aber wenn du die „Kur“ mit Frontline, Program und Bolvo einmal konsequent umsetzt, hast du Ruhe. Wenn du dann Frontline weiterhin regelmäßig anwendest, sollten die Plagegeister auch nicht wiederkommen.
Danke Sams,
darum frage ich ja hier. Das Spray hatte leider auch nichts gebracht. Ich denke, ich werde sehen, dass ich Frontline bekomme und konsequent sie erst einmal auf Baumwollfrotteetücher liegen lasse, weil man die bei 90 ° waschen kann. Es tut mir immer mit weh, wenn ich sehe, wie sie die Flöhe quälen.
Erstmal eine Gewissensfrage : Sind es wirklich Flöhe?? Daß sie sich kratzt und beißt, sagt nicht aus, daß sie Flöhe hat!! Ich versuche eigentlich immer erstmal festzustellen, ob die Frage so gestellt werden kann. Hast Du Flöhe gesehen?
Nehmen wir mal an, sie hat Flöhe, dann hilft nur dieses Mittel „Program“ .
Das sind Tabletten, die der Hund einmal eine im Monat bekommt. Dann können sich keine Flöhe am Hund mehr vermeheren. Der Hund kann wohl Flöhe aufnehmen, aber sie, wie schon gesagt, werden nicht mehr. Sie sind nicht frei verkäuflich, es gibt sie beim Tierarzt oder auf Rezept.
Nur Flöhe vom Hund abzuhalten, daß sie nicht von anderen Tieren auf ihn überspringen, gibt es keine sichere Lösung. Da muß man probieren. Am besten mit Flohpulver. Das gibt es in den Tierhandlungen.
Mit dem Hund zusammen sollten auch sein Korb, Decken usw mit dem Pulver bestreut werden. Diese Sachen sollten sehr oft in die Sonne gelegt werden und die Decken i m m e r über 60°C gewaschen werden. Und das regelmäßig!!!
Nur wenn Du alle Haustiere behandelst (Katze & Co.) wird Du Erfolg haben. Zudem musst Du auch die Liegeplätze regelmässig behandeln ABER 2 von meinen Hunden reagieren stark allergisch aufs „Programm“ dies obwohl auf der Packung steht dass keine Nebenwirkungen bekannt seien. (Mir sind allerdings welche bekannt)
Mit Frontline Spray habe ich bessere Erfahrungen gemacht zudem gibts noch einen „biologischen“ Spray für die Behandlung der Liegeplätze.
die Floehe legen ihre Eier im Fell des Hundes ab, von wo sie dann sozusagen auf Schritt und Tritt herunterfallen. Du solltest also eine Weile die komplette Wohnung taeglich saugen.
Teebaumöl ist für Katzen und Hunde tötlich, sofern oral aufgenommen!!! Vor der Verwendung bei Haustieren wird seit etwa einem Jahr von verschiedenen Tierärzten im Netz gewarnt. „Katzenkiller Teebaumöl“ mal bei Google eingeben.
Es gibt da noch ein Präparat (soll ähnlich sein wie das
Frontline), das ist auch eine Art Kontaktgift. Nennt sich
„X-Spot“. Schützt wirklich sehr zuverlässig gegen Flöhe,
Milben und (für mich sehr wichtig) auch sehr gut gegen Zecken!
Exspot ist allerdings für Menschen krebserregend…ist halt doch Gift.
Ich würde Frontline oder Advantage nehmen, die helfen beide sehr geht, hab ich auch selbst schon ausprobiert.
Bolfo und alle anderen aus dem Zoohandel helfen nicht, weil die Flöhe mittlerweile dagegen resistent sind. An noch wirkenden Halsbändern ist mir nur Kiltix von Bayer bekannt.
Und, wie die anderen schon geschrieben haben, alle Gegenstände, auf denen der Hund regelmässig liegt, heiss waschen. Die Teppiche am besten mit dem Dampfstrahler reinigen.
Und nach dem Saugen den Beutel entweder sofort nach draussen bringen oder ein paar Tage einfrieren, man saugt die Floheier zwar weg, aber wenn sie dann eine zeitlang im Beutel in der Wohnung stehen, schlüpfen neue Flöhe und das Problem ist nicht gelöst.
na das passt ja, das hier gerade über Flöhe geredet wird. Sonst hätte ich nämlich heute die Frage gestellt…
Gibt es bei dem was hier gesagt wurde irgendwelche Unterschiede bei der Behandlung einer Katze? Naturgemäß liegen die ja nicht immer an der gleichen Stelle Und das ganze Haus einsprühen?
Ausserdem habe ich das gewaltige Problem, das die Flöhe mich genauso gerne mögen wie meine Katze! Jeden Abend wenn ich nach Hause komme habe ich ein paar am Bein hängen ((
Floehe auf Mensch
wenn ich die ganze Floh-Geschichte mit der armen Cora lese, erscheint mein Problem recht klein dagegen.
Zur Zeit bin ich von 4 Hunden umgeben, die alle Floehe haben (zumindest sagen das die Besitzer, bei denen ich wohne und tatsaechlich kratzen sie sich die ganze Zeit). Immer, wenn einer nur in meiner Naehe ist (und auch wieder weg!) juckt es mich ueberall. Ich dusche deshalb staenfdig aber das haellt nur die ersten paar Minuten an.
Was kann ich dagegen machen, gegen diesen staendigen Juckreiz? (einen floh habe ich noch nicht gesehen (und normalerweise wuerde man die doch erknnen, oder?), vielleicht ist es ja auch anderes Getier, gebissen wurde ich jedenfalls schon, von den Floehen oder was es auch ist. also nicht unbedingt psychosomatisch)
ich hoffe, ihr koennt mir helfen
kim
Flohbisse sind schmerzhaft und fangen erst später an zu jucken. Du solltest also merken wenn du gerade von einem Floh gebissen wirst. Wenn der Juckreiz großflächig und nicht auf Quaddeln beschränkt ist würde ich als Laie auf Krätze tippen - ab zum Hautarzt!
Krät|ze, die; - [mhd. kretze, zu siehe kratzen]: 1. durch die Krätzmilbe hervorgerufene Hautkrankheit, die durch rötlich-bräunlichen Ausschlag u. heftigen Juckreiz gekennzeichnet ist;
Für genaueres frag im Medizinbrett.
Aber irgendwie kann es einfach nur sein, dass du allergisch bist?
Oder es „Einbildung“ *sry* ist ?
Also bei dem Hinweis die könnten Flöhe haben, da kratzt man sich ja schon. Verstehste…
War nur ein gedanke…
Klär das aber lieber mal genauer ab, Hautarzt?
hast du schon einmal daran gedacht, eine Allergietestung durchzuführen? Es hört sich für mich ein wenig nach einer Hundehaarallergie an, möchte dir aber keine "Floh ins Ohr"setzen. Nur such mal einen Arzt, meist Dermatologen, die solche Testungen durchführen.
Ich hoffe, dir einen hilfreichen Tipp gegeben zu haben
Chris
Was kann ich dagegen machen, gegen diesen staendigen Juckreiz?
(einen floh habe ich noch nicht gesehen (und normalerweise
wuerde man die doch erknnen, oder?), vielleicht ist es ja auch
anderes Getier, gebissen wurde ich jedenfalls schon, von den
Floehen oder was es auch ist. also nicht unbedingt
psychosomatisch)
ich hoffe, ihr koennt mir helfen
kim
Floehe, die auf Hunden „leben“ beissen auch nur Hunde. Solange ein Hund im Haus ist, werden Menschen nicht gebissen. Anders sieht das aus, wenn ca. 4 Wochen - solange kann ein Floh ohne Nahrung überleben - kein Hund im Haus ist. Dann gehen diese Flöhe auch an den Menschen. Sollte es trotzdem mal vorkommen, merken die Flöhe in der Regel ihren irrtum sofort.
Ich denke mal Du solltest einen Allergie-Test machen lassen. Das hört sich mehr nach einer Hundeallergie an - als nach Flohbissen.
Vielleicht teilst Du uns das Untersuchungsergebnis mit.
Gruss BelRia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]