Katzen am Durchqueren einer Durchfahrt hindern

Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem welches jedem Katzenhalter sicher bekannt seien dürfte…

Wir wohnen an einer sehr belebten Durchgangsstraße. Hinterm Haus geht´s direkt ab ins Gründe - aber unser doofer Kater muß natürlich jeden Tag mehrfach über die Straße :frowning:

Bei jedem Reifenquitschen denke ich „das war´s jetzt“. Eigentlich ist es ein Wunder das er bislang ohne Schrammen davon gekommen ist. Nun meine Frage:

Gibt es ein wirksames Mittel, welches Katzen am passieren einer Tordurchfahrt hindern könnte? Über das Tor hüpft der locker drüber, aber und ich mag die Einfahrt jetzt nicht komplett zubauen (also mechanisches Wegsperren).

Denke dabei an Duftstoffe und/oer optische bzw. akustische Abschreckung. Vieleicht hat ja jemand ne verwendbare Idee. Ansonsten ist es wahrscheinlich nur ne Frage der Zeit bis mal ein Autofahrer nicht aufpasst.

Danke schonmal für´s fleissige posten (auch im Namen meines Katers)

Gruß aus dem wolkenverhangenen Saarland Euer

AKIRA

Hallo,

es hilft nur die mechanische Sperre. Im Klartext: Eine Absperrung, etwa 2 m hoch, die nicht erklettert werden kann und engmaschig genug ist, daß der Katerkopf nicht durch paßt. Damit muß es eine glatte Wand sein, an der auch Krallen keinen Halt finden oder die Absperrung muß oberhalb der Sprunghöhe einen nicht überkletterbaren Kragen besitzen. Katzen sind erfinderisch. Es darf also auch nichts in der Nähe sein, was sich als Absprungrampe eignet.

Ein Grundstück wirklich katzensicher einzuzäunen, ist schwierig bis beinahe unmöglich.

Ist der Kater kastriert? Falls nicht, könnte das eine Maßnahme sein, seinen Drang in die Ferne deutlich zu bremsen.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

es hilft nur die mechanische Sperre. Im Klartext: Eine
Absperrung, etwa 2 m hoch, die nicht erklettert werden kann
und engmaschig genug ist, daß der Katerkopf nicht durch paßt.

Tja, soweit war ich auch schon. Fällt aber aus baulichen Gründen flach :frowning:

Ist der Kater kastriert? Falls nicht, könnte das eine Maßnahme
sein, seinen Drang in die Ferne deutlich zu bremsen.

Upps, hatte ich vergessen. Das ist natürlich schon der Fall.
Jemand ´ne Alternative?

Gruß AKIRA

Hallo,

Katzen, wie auch andere Tiere lernen durch Erfahrung, mitunter auch von schlechten.
Macht Dein Kater mal eine schlechte Erfahrung mit einem Fahrzeug wird er sie später meiden.
Wenn Du mal Knallkörper oder ähnlichese aus einem fahrenden Auto werfen lässt wenn er gerade die Strasse queren will könnte das ein Lösungsansatz sein.
Wie Du diese Situation stellst ist Deiner Fantasie überlassen denn das Timing ist natürlich extrem wichtig.
Allerdings die allgemeinen Voraussetzungen sind schlecht denn das „Grüne“ ist halt nun auf der anderen Strassenseite.

Gruss Heri