können Katzen Farben unterscheiden? Wenn ja gross ist das Farbspektrum was Katzen erkennen können.
Das Problem: Meine Katze schläft vorzugsweise auf Blauen Sachen.
Wenn die Bettwäsche blau ist, schläft sie im Bett, sie geht sonst nie ins Bett. Ist weisse Bettwäsche drauf, ist auch die Katze nicht im Bett. Mein blauer Lieblingspulli ist nun der Katze ihr blauer Lieblingspulli.
Auf meinem gelben Sofa schläft die Süsse nicht, ausser manchmal wenn meine Jeans draufliegt.Den blauen Verlours-Teppich mag sie ganz besonders, vermutlich weil ihr Fell so gut darinfesthalten, der schön weich und kuschelig ist oder doch die Farbe?. Ist sie süchtig nach blau? Oder bilde ich mir das nur ein? Mag sie evt. das Material der Couch oder der weissen Bettwäsche (obwohl das selbe Material wie die blaue) nicht? Hat blau für sie etwa eine ganz besondere Bedeutung? DAS IST MEINE, oder so? Es ist eine Tierheimkatze, hatte der Vorgänger blau als Schlafplatzfarbe? Oder macht es sie glücklich, das blau? (Wie in der Werbung gesagt?) Kann sie das überhaupt erkennen?
Ich währe dankbar, wenn sich jemand meldet, der evt. bei seiner Katze, die gleich Beobachtung gemacht hat. Lacht bitte nicht, das ist ernstgemeint, auch wenn es sich anders anhört.
Für mich ist es ein Problem, da ich auch blau mag und nicht in der gleichen Bettwäsche schlafen kann wie Mieze.
ich habe an meinen Katzen ähnliches beobachtet.
Ich denke, die Katzen suchen einen Platz auf, an dem
sie sich gut getarnt vorkommen. Wenn Deine Katze
nicht blau erkennen kann, so glaubt sie vielleicht doch,
Ihr Fell verschmelze mit dem Untergrund.
Beispiele: Graue Katze vorzugsweise auf Beton, Betonzaunpfählen etc
Brauner Tiger: Vorzugsweise im Halbschatten auf Erde
Glückskatze: Vorzugsweise auf Weiss - braun - geflecktem Sofa
Dunkelbraune Katze: Hauptsächlich im Schatten
Da unsere Stubentiger allesamt Dämmerungs- und Nachtjäger sind, sehen sie nur Grautöne. Das kann es also nicht sein.
Mir fällt als doch recht vage Idee ein, der blaue Farbstoff könnte besonders gut riechen, oder aber Du hast Deinen Geruch auf die Gegenstände übertragen (wenn´s denn die Lieblingsfarbe ist hast Du es ja zB. oft in Händen, oder am Körper).
Sehr interessante Idee, die Biester sind ja wohl auch Lauerjäger. Meine drei Tiger sind/waren leider keine Freigänger und haben Jagdverhalten nie lernen können. Ich werde das jetzt mal beobachten,
also mein Tiger ist grau (dann ist sie halt farbenblind *ggg*). Sie geht auch nach draussen, da sitzt sie am liebsten im Rindenmulch (braun). Sie ist 12 Jahre alt, 11 Jahre davon war sie eine reine Wohnungskatze. Wir haben sie nun seit einem Jahr, sie hat das jagen auch erlernt, sozusagen learning by doing. Sie fängt Mäuse und bringt sie teilweise lebend mit ins Haus.
Also die Theorie, dass das Blaue mehr nach mir riecht kann ich auch nicht vertreten, da ich auch in der weissen Bettwäsche schlafe und die demzufolge auch nach mir riecht. Ich sitze mehr auf dem gelben Sofa, als dass ich auf dem blauen Teppich liege/stehe.
ich kann dir leider nicht sagen warum das so ist, habe aber vollstes Verständniss für deine Mietze-Katze, weil ich auch blaue Schlafplätze bevorzuge
Ist doch schön, wenn du das weisst, so kannst du ihr alles entsprechend blau *einrichten* und weisst immer was du ihr schenken sollst (blauen Fressnapf, Kratzbaum in blau usw.)
Schönen Sonntag und Gruß,
Maja (durch deinen Posting erheitert
ich kann dir leider nicht sagen warum das so ist, habe aber
vollstes Verständniss für deine Mietze-Katze, weil ich auch
blaue Schlafplätze bevorzuge
wie schön, heisst dass ich soll dir ne blaue Wolldecke schenken? *gg*
Ist doch schön, wenn du das weisst, so kannst du ihr alles
entsprechend blau *einrichten* und weisst immer was du ihr
schenken sollst (blauen Fressnapf, Kratzbaum in blau usw.)
Die Katze hat alles, wir haben alle Spielsachen von Superpet, Fressnapf und Zooplus. Und was macht die? Die spielt nur mit selbstgebastelten Spielsachen. Achja jetzt fällt es mir ein. Die Katze hat sogar blaue Näpfe Jetzt wo du das sagst? Ich seh die nicht so oft, die sind meist in der Spülmaschine
Sie hat aber auch rote Tontöpfe fürs Wasser.
Schönen Sonntag und Gruß,
Maja (durch deinen Posting erheitert
Auch dir einen schönen Sonntag. Ich weiss zwar nicht was so lustig daran war, aber naja.
Da unsere Stubentiger allesamt Dämmerungs- und Nachtjäger
sind, sehen sie nur Grautöne.
das ist so nicht korrekt. Um besser Nachtsehen zu können, verfügen Katzen über deutlich mehr Sehstäbchen als Menschen. Das führt dazu, dass sie hauptsächlich in Grauönen sehen. Sie können aber auch Farben unterscheiden.
Katzen nehmen ihre Umwelt sehr stark über Bewegung wahr (die beste Möglichkeit für die Maus, einer Katze zu entkommen besteht in der Bewegungslosigkeit, wäre da nicht noch der gute Geruchs- und Gehörsinn). Deshalb ist die Farbe eher unwichtig.
Der Mensch analysiert die Umwelt aufgrund von Formen und Farben. Deswegen ist bei ihm das Farbsehen sehr stark ausgeprägt. Als tagaktives Wesen braucht er dafür weniger Sehstäbchen.
Würde ich gerne mal irgendwo nachlesen. Habe mich mit diesem Thema (Anatomie pp.) letztmalig intensiv beschäftigt, als ich ´86 meine erste Katze unter einem Daimler vorgezogen habe. (Wegen des miserablen Zustands gleich zur Tierärztin Dr. Benz. Schon klar das die Kleine Mercedes heißt, oder?)
Bisher hat mich eher das Verhalten der Tiger interessiert, aber man will ja umfassend dazulernen.