Meerschweinchen total verrückt!?!

Hallo meine Lieben…

ich brauche unbedingt eure hilfe. ich hatte früher schon einmal ein meerschweinchen. jetzt hab ich mir erst vor kurzen wieder eines gekauft.

nun mein problem: meine mimi raubt mir den schlaf. sie dreht total durch am abend oder am morgen. sie hüpft wie wild auf und ab und quietscht herum… läuft gegen die gitterstäbe und gegen das häuschen… sie kratzt sich auch sehr oft… kann es sein dass sie flöhe hat oder dass sie vielleicht „rollig“ ist? vielleicht verträgt sie das einstreu nicht?

bitte sagt mir was ich machen kann… die arme tut mir schon so leid…

danke. sibl

Lebt es etwa allein? Langweilekoller??? o.w.T.

Rudeltiere…
Hallo sibl,
wenn man sich ein Tier ins Haus holt, egal welcher Grösse und Art, dann informiert man sich vorher über dessen Verhaltensweisen, und Haltungsbedingungen.
Ein wichtiger Punkt: ist das Tier ein Einzelgänger, oder ein Rudeltier? Diese Frage ist mitunter sogar lebenswichtig.

Wir haben hier: ein Meerschwein.
Meerschweinchen leben in Rudeln zusammen, und sind sehr gesellig.
Ein allein gehaltenes Meerschwein kann schonmal austicken, oder, was wahrscheinlicher ist, apathisch in der Ecke hocken, und sich auch so benehmen.
Auch wenn es noch soviel Zuwendung vom Menschen bekommt…es kann sich mit ihm nicht ‚unterhalten‘, es muss alleine seine Rundgänge beim Freilauf machen, irgendwann muss es einfach abstumpfen.

Tu’ doch Deiner Sau einen Gefallen, und setz ihr einen Artgenossen hinzu.(Achtung: Böckchen kastrieren!)
Die Integration sollte noch in jungen Jahren erfolgen, Schweinchen, die lange Zeit allein gelebt haben, akzeptieren keinen neuen Artgenossen angst/kampflos.
Du wirst auch neue Verhaltensweisen der Säue untereinander feststellen können, solche, die sich bei Einzelhaltung nicht entfalten können.

Das spastische Herumtollen ist (hält auch eher nur zeitweise an), wo viele Halter darauf schliessen, dass das Schweinchen ‚verrückt‘ ist, auch ein Zeichen von Wohlfühlen.
Es wird gesprungen, gegluckst, geknattert, Kurven gerannt, sich beschnuppert, um dann wieder zu ‚explodieren‘.

Nach Deiner Beschreibung hört sich das derzeitige Verhalten aber nach dem genauen Gegenteil an: Deine Mimi braucht Gesellschaft.
Bei der Käfiggrösse nicht spartanisch sein: 120cm x 60cm mindestens für zwei Meerschweinchen!

Leider unterschätzen das viele noch, und mitunter werden völlig untaugliche Käfige noch in Zoohandlungen angeboten.
Das Gitter-Knabbern hört sich schonnmal nicht gut an, vielleicht ist ihr Käfig zu klein bemessen?

Ach so: zwei Schweinchen haben sich sehr viel und oft zu erzählen, und abends wird natürlich auch ‚aufgeräumt‘.
Deshalb tu Dir doch einen Gefallen, und stell Deine Mitbewohner in ein anderes Zimmer als in die Schlafstube, dort sollte Ruhe herrschen.
Wenn man das nur den Katzen beibringen könnte… :o)

Belies Dich mal über Meerschweinchen und denkt drüber nach!

Gruss,
Nicole *mit3SchweinenimWohnzimmer*

Hallo Sibl!

Zur Einzelhaltung ist ja nun schon eniges gesagt worden, auch ich rate Dir dringend dazu, ein weiteres Schwein zu holen!

sie dreht
total durch am abend oder am morgen. sie hüpft wie wild auf
und ab und quietscht herum… läuft gegen die gitterstäbe und
gegen das häuschen… sie kratzt sich auch sehr oft… kann es
sein dass sie flöhe hat oder dass sie vielleicht „rollig“ ist?
vielleicht verträgt sie das einstreu nicht?

Es kann selbstverständlich eine Allergie oder auch Ungeziefer sein, sowas lässt Du am besten vom Tierarzt abklären.

Allerdings rennen meine beiden Schweine auch trotz Gesellschaft und ohne Allergie und Ungeziefer manchmal wie von der Hummel gestochen laut quiekend durch den Käfig, das ist Energie ablassen und pure Lebensfreude.

bitte sagt mir was ich machen kann… die arme tut mir schon
so leid…

Auf jeden Fall am besten heute noch einen Termin beim Tierarzt machen und das Schwein untersuchen lassen, grade bei Milben springen die teilweise ziemlich durch die Gegend, weils so extrem juckt. Sobald klar ist, was das Schwein hat und ggf. das Ungeziefer bekämpft ist, losgehen und ein zweites Schwein holen, und zwar so schnell wie möglich!

Liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Ursachenforschung!
Bine