Gähnen Katzen?

Hallo,
wenn eine Katze das Maul weit aufmacht (es also so aussieht, wie beim Menschen das Gähnen), hat das einen ähnlichen Zweck wie bei Menschen, oder ist das nur „Muskeltraining“

Cu Rene

was ist denn das für eine Frage? Katzen gähnen, husten, niesen, schnuppern, spucken genauso wie andere Tiere einschließlich des Menschen…

ts, ts, ts

gruß dickie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was ist denn das für eine Frage?

Man wird doch wohl noch Fragen dürfen, dafür gibts ja www?

Katzen gähnen, husten,
niesen, schnuppern, spucken genauso wie andere Tiere
einschließlich des Menschen…

Könnte ja sein, daß das beim Menschen was mit Erziehung (oder Gewohnheit) zu tun hat, und die Bedeutung bei Tieren eine andere ist (ich zeig dir mein GROSSES Maul). Ich schnuppere übrigens nie, ich rieche höchstens.

Cu Rene

Hallo Rene!

Bitte nicht falsch verstehen, aber natürlich schnupperst Du wie jedes andere Tier mit einem Riechorgan auch. Nimm mal MrCheck für´s Schnuppern.

Tschüs, Sven.

Ich schnuppere
übrigens nie, ich rieche höchstens.

Cu Rene

Hi Rene,
ich rieche auch ab und zu mal (dagegen hilft aber duschen und Deo) :wink:)

Nachdem meine zwei Katzen meist nach einem Nickerchen herzlichst Gähnen denke ich mal, es ist wie beim Menschen. Man ist noch nicht ganz wach und ein kräftiges Strecken hilft wach zu werden.

Gruß
Heinz
(dessen Katzen sowohl schnuppern als auch riechen)

was ist denn das für eine Frage? Katzen gähnen, husten,
niesen, schnuppern, spucken genauso wie andere Tiere
einschließlich des Menschen…

ts, ts, ts

gruß dickie

Hallo Dickie!

Kannst Du auch flehmen? Jede Katze kann das :o)

Gruß

Tomcat

Hallo,
sieht man mal wieder, wie vielfältig die deutsche Sprache ist. Ich dachte immer, mit meinem (nicht kleinen) Riechorgan zu riechen, aber anscheinend schnuppere ich damit :smile:

Nimm mal MrCheck für´s Schnuppern.

Was ist den das?

Cu Rene

Hallo René,

Du kennst das sicher auch, daß herzhaftes Gähnen förmlich ansteckend wirkt. Ich habs schon oft beobachtet: Dieses „Anstecken“ funktioniert auch zwischen Mensch und Hund. Also kräftig gähnen, Dackel sieht das und beginnt dann seinerseits, genüßlich und lautstark zu gähnen.

*gähn*
Wolfgang

MrCheck
Sieh Dir mal die Menüleiste links unten an!

Tschüs, Sven.

bleidigt?

natürlich kann ich nicht flehmen, obwohl auch Menschen einen verkümmerten Rest eines Geruchsorgans am Gaumen haben.
Trotzdem finde ich deine Frage mwerkwürdig: hast du noch nie Tierfilme gesehen, bei denen Löwen nach dem Freßchen sich genüßlich strecken, gähnen und sich hinlegen. Oder noch nie Hunde, Katzen etc gesehen die nach oder vor dem Schlafen gähnen???
wie kommst du darauf, daß das nur beim Menschen einen Sinn (?) macht und bei den Katzen was mit „Muskeltrainig“ und nicht mit Müdigkeit zu tun hat?

ratlos…
dickie

sorry tomcat
oops, bin gerade müde und habe den Urheber der Mail mit deiner Antwort verwechselt.

sorry katerchen

du meinst also, das Gähnen könnte beim Menschen was mit Erziehung, oder Gewohnheit zu tun haben, anders als bei den Katzen? warum sollte sich der Mensch sowas angewöhnen und wenn es nicht zu seinem Verhaltensrepertoire gehört, wieso sollte er sich das von Tieren (Katzen?) abgucken (ich hab ein großes Maul!)???

Hast du schon mal versucht ein Gähnen zu unterdrücken (sowie andere schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Nasenpopeln, Schokoessen)? Hm? Geht nämlich nicht, da Gähnen zu den Reflexen gehört (wie niesen). Außerdem gähnen auch schon Neugeborene wenige Stunden nach der Geburt (von der Hebamme abgeguckt?) und selbst Blinde und Taubstumme sind dazu in der Lage, oder nicht?

nicht böse sein, nur manche Fragen erklären sich oft von alleine…

gruß dickie

Danke, hatte ich noch nicht bemerkt (o.T.)

Hallo,

du meinst also, das Gähnen könnte beim Menschen was mit
Erziehung, oder Gewohnheit zu tun haben, anders als bei den
Katzen? warum sollte sich der Mensch sowas angewöhnen und wenn
es nicht zu seinem Verhaltensrepertoire gehört, wieso sollte
er sich das von Tieren (Katzen?) abgucken (ich hab ein großes
Maul!)???
Hast du schon mal versucht ein Gähnen zu unterdrücken (sowie
andere schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Nasenpopeln,
Schokoessen)? Hm? Geht nämlich nicht, da Gähnen zu den
Reflexen gehört (wie niesen). Außerdem gähnen auch schon
Neugeborene wenige Stunden nach der Geburt (von der Hebamme
abgeguckt?) und selbst Blinde und Taubstumme sind dazu in der
Lage, oder nicht?

Ich bin halt kein Verhaltensforscher, und schau mir andere Leute meist nicht so genau an, wenn sie gähnen. Das mit dem Reflex hat meine Frage aber jetzt geklärt. Hätte das schon früher jemand gesagt, wäre der Rest der Diskussion nicht entstanden.
Ach ja, ich hab halt (noch) keine Kinder, kenn mich da daher nicht so gut aus.

nicht böse sein, nur manche Fragen erklären sich oft von
alleine…

Wie gesagt, das mit dem Reflex war mir neu. Also wieder was gelernt.

Cu Rene

Hallo,

Du kennst das sicher auch, daß herzhaftes Gähnen förmlich
ansteckend wirkt. Ich habs schon oft beobachtet: Dieses
„Anstecken“ funktioniert auch zwischen Mensch und Hund. Also
kräftig gähnen, Dackel sieht das und beginnt dann seinerseits,
genüßlich und lautstark zu gähnen.

Meine Katze schläft sooo viel, soviel kann ich gar nicht gähnen :smile: , deinen Dackel kannst du mir ja mal zum Zirkus bringen, kommt bestimmt gut an.

Cu Rene

bleidigt?

Ein bisschen. (wenn ich gemeint war)
Nächstes mal werde ich doch eher ein Biologiebuch zu rate ziehen, als hier zu Fragen, obwohl das sicher länger dauert.
Ach ja, was ist flemmen.

Cu Rene

Hi,
ich habe auch noch keine Babys, aber schon viele Kinder gähnen gesehen. Auch wenn das Gähnen ein Reflex ist, weiß man immer noch nicht so genau warum Individuuen gähnen. Manche meinen, daß damit die Sauerstoffaufnahme erhöht wird (Gehirn meldet: müde). Aber sicher ist das nicht. Jedenfalls wirkt Gähnen bei Mensch und Tier ansteckend.
Ach ja: das Flehmen. Es gibt in der Munhöhle von Tieren das Jakobsche Organ (ich glaube das heißt so). Damit kann man Gerüche „schmecken“. Die Tiere saugen dazu den Geruch durch das Maul ein und drücken die Luft mit der Zunge gegen das Gaumendach (jakobsch. Organ). Dann schmecken sie den Geruch. Das machen die Männchen, wenn sie die Sexualduftstoffe der Weibchen prüfen. ich kannte das nur von Pferden und bei denen sieht das ziemlich blöde aus, aber wenns hilft? :smile:
Bei den Menschen gibt es wohl noch Überreste von diesem Organ: vielleicht läßt sich damit erklären, daß Weinkenner den Wein so genüßlich in der Munhöhle rotieren lassen, damit sie in richtig schmecken können !?

gruß dickie

oops, bin gerade müde und habe den Urheber der Mail mit deiner
Antwort verwechselt.

sorry katerchen

Hallo Dickie!

Macht nix, kann mal vorkommen. Meine Frage kam mir nur in den Sinn weil ich auch zuerst dachte, natürlich kann 'ne Katze gähnen, aber zwischen Mensch und Katze gibt’s eben doch einige Unterschiede, so daß ich mir nicht 100% sicher war. Vielleicht ist das Gähnen bei Katzen nur dazu da, um Menschen morgens mit ihrem Mundgeruch aufzuwecken? :o)

Gruß

Tomcat

Hallo Rene!

Also zur ursprünglichen Frage: Ich nehme mal an daß Katzengähnen dasselbe ist wie Menschengähnen. Es ist ein Reflex zur besseren Sauerstoffversorgung, wenn der Körper müde wird (auf Sparflamme schaltet) oder morgens aktiv wird. Und das kann bei Katzen ja durchaus vorkommen.

Flehmen ist eine Form der Sinnesempfindung, die Menschen schon wieder verlernt haben. Vielleicht ist Dir schonmal aufgefallen, daß Katzen die Oberlippe etwas hochziehen und dann leicht durch den Mund atmen. Das nennt man flehmen, es ist so eine Art Mischung aus schmecken und riechen. Die Katze drückt dabei mit der Zunge Geruchsmoleküle gegen den Gaumen, wo sie vom sogenannten Jacobssonschen Organ verarbeitet werden.

Gruß

Tomcat

1 „Gefällt mir“

Hallo,
danke auch für deine Antwort oben.

Macht nix, kann mal vorkommen. Meine Frage kam mir nur in den
Sinn weil ich auch zuerst dachte, natürlich kann 'ne Katze
gähnen, aber zwischen Mensch und Katze gibt’s eben doch einige
Unterschiede, so daß ich mir nicht 100% sicher war. Vielleicht
ist das Gähnen bei Katzen nur dazu da, um Menschen morgens mit
ihrem Mundgeruch aufzuwecken? :o)

Ich dachte zwar eher an eine Drohgeste oder so (ich weiß ja nicht was die Katze macht, wenn sie niemand beobachtet), aber nun weiß ich es ja besser.

Cu Rene