Eingewöhnung eines 2.Hundes

Hallo zusammen,

wir bekommen morgen einen Pflegehund aus Spanien. Um unserer bereits vorhandenen Jack Russel Hündin (3) und ihm die Eingewöhnung so leicht und angenehm wie möglich zu machen, wäre es hervorragend, wenn Ihr mir ein paar Tipps o.ä. geben könntet, damit ich grobe Fehler von vornherein umgehen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

DieMaus

Hi,

1. den alten Hund weiterhin bevorzugt behandeln so schwer es auch fällt.D.h. er bekommt als erster Ansprache, er bekommt als erster Futter, er spielt mit dir zu erst etc.
  2. Nachts seine Decke etc. ihm lassen auch wenn sie evtl. verdreckt ist.
  3. In Ruhe lassen. Er kommt von alleine.

Nach ca. 3-4 Tagen ist alles vorbei. Im Normalfall.
Gibt ihm evtl. Rescue Tropen. Das hilft oft zum besseren überstehen der Stresssituation.
Hab ich was vergessen?
Hoffe nicht
Gruß Steffen

Hallo !

Kennenlernen beider Hunde nicht im Revier des alten!! Das ist wichtig!
Trifft der alte Hund den neuen in seinem Bereich, kann es sehr böse ausgehen und eine Freundschaft ist dann nicht mehr möglich.
Beim Kennenlernen der beiden auf neutralem Gelände stellt sich sofort heraus, ob sie sich mögen.
Mögen sie sich, gibt es keine Probleme. Mögen sie sich nicht, ist die nächste Zeit ein Problem.
Dann, wenn alles klar scheint, dem alten Hund alles so lassen, wie es ist. Vielleicht benutzen sie sogar die gleiche Schlafdecke. Es gibt kein Rezept dafür.
Dann austesten, wie weit man dem neuen nahe kommen kann, ohne, daß der alte eifersüchtig wird.
Aber niemals einen der beiden bevorzugen. Sie beobachten sehr genau. Geht es anfangs gleich gut, wird es immer besser.
Gruß Werner