ich mußte gestern einen von zwei nymphensittichen einschläfern lassen. der, der noch da ist brütet noch heftigst eier aus (die wir auf anraten angestochen haben) und ich weiß jetzt nicht, ob der andere vogel überlebt. die zwei hatten eine gute beziehung. das männchen (4 jahre) lebt noch und das mädchen haben wir vor 1,5 jahren geholt. vielleicht kann uns jemand raten, ob oder ob nicht es angebracht wäre, ein zweites mädel zu kaufen. den verlust betrauern wir natürlich sehr, aber ich würde bruno ungern weggeben. wird er den verlust auch allein verkraften?
den verlust betrauern wir natürlich sehr, aber ich
würde bruno ungern weggeben. wird er den verlust auch allein
verkraften?
Ich würde ihm auf jeden Fall ein neues Weibchen holen!
Ich hatte ein Wellensittichweibchen, das zwei Partner überlebt hatte, beide aber nicht so besonders gerne mochte, sie hackte immer danach, und nie konnte man sie schmusen sehen.
Nach dem Tod des zweiten blieb sie eine Weile alleine, bekam dann eine sehr schwere Kropfentzündung, gegen die auch mit Medikamenten kaum etwas gemacht werden konnte. Nach einiger Zeit holte ich mir dann einen Nymphensittich, und mein Welli flog auf dessen Käfig und wollte schnellstens hinein. Beide waren sofort ein Herz und eine Seele. Leider starb der Welli kurze Zeit später an der Kropfentzündung.
Was ich sagen will…hole ihm auf jeden Fall wieder einen Partner!
Wenn Du keinen ganz jungen Vogel mehr möchtest, dann klappere die Tierheime in der Umgebung ab. Oft sind dort Vögel, die kaum eine Chance auf Vermittlung haben, weil die wenigsten Leute auf Vogelsuche auf die idee kommen, dort nachzusehen. Wenn Du dort nicht fündig wirst, kannst Du auch in den Kleinanzeigen nachsehen, oft werden dort auch welche angeboten. Auch im Internet gibts Kleinanzeigenmärkte, einige sogar speziell für Vögel.
Als letzte Möglichkeit könntest Du bei einem Züchter anfragen, ob er einen nicht (mehr) zur Zucht tauglichen Vogel hat, der ein neues zu Hause sucht.
Du kannst auch selbst Anzeigen schalten.
sonne ist ein nymphensittichweibchen. ich fand es gräßlich, wie sie „verpackt“ wurde. sie erholt sich jetzt erst einmal und bruno wird sie lieb haben. die kommen gut miteinander aus. natürlich sitzt sie momentan noch wie gelähmt in der voliere, aber das wird sich geben.
wie schön, dass Bruno wieder Gesellschaft hat. Wenn Du Tipps brauchst, Rat oder Hilfe wegen Deiner Vögelchen, kann ich wärmstens http://www.vogelforen.de empfehlen. Bin selber Wellensittich-Halterin und hab in den Foren schon oft fachmännische Hilfe bekommen.
Und viel Spass mit Deinen beiden gefiederten Hausgenossen.