Welpe erbricht ständig beim Autofahren

Hallo Experten!

Habe einen Schäferhundwelpen, der 14 Wochen alt wird. Problem: Er erbricht ständig beim Autofahren (schon nach ca. 2 km!) - es ist eine Katastrophe. Habe schon verschiedenes ausprobiert (z. B. nüchtern Auto fahren), aber es hilft nichts. Auch die Positionen im Fahrzeug (Fußbereich Beifahrerseite bzw. Kofferraum oder Rücksitz machen keinen Unterschied im Ergebnis, das echt zum Kotzen ist… :wink:) Dies schränkt natürlich meinen Aktionsradius erheblich ein, meide es inzwischen förmlich den Hund mal kurz mitzunehmen, was ja wichtig wäre um ihm möglichst viele Umweltreize zu bieten. Möchte auch in eine Welpengruppe gehen, die ca. 20 km entfernt liegt, weiß aber nicht wie ich die Fahrt überbrücken soll - womöglich ist der Hund am Ende noch traumatisiert und mag überhaupt kein Autofahren mehr.
Er macht beim Einsteigen zumindest keinen ängstlichen Eindruck. Er schaut beim Losfahren zunächst interessiert in die Umgebung, bis er sich hinlegt (vermutlich sobald ihm dann schlecht wird).Habe ihn auch schon trainiert im stehenden Fahrzeug liegenzubleiben - was auch problemlos möglich war, solange er mich in kürzeren Zeitabständen mal immer wieder zu Gesicht bekam. Somit glaube ich nicht, daß er Angst vorm Autofahren hat.
Habe auch schon den Tierarzt befragt. Es gibt wohl keine Reisetabletten für Hunde - eher Beruhigungstabletten, die ich nicht mag. Will meinen Hund ja nur zum Spaziergang mal kurz ins Auto nehmen, mit Beruhigungstablette ist er danach dazu sicher nicht in der Lage. Jetzt überlege ich, ob ich Reisetabletten für Menschen hole und (wenn möglich) eine Dosis für Kleinkinder nehme - immerhin wiegt er ja schon ca. 10 Kilo.
Wäre für Tipps echt dankbar. Christoph.

Hallo Christoph!

Einem Welpen Reisetabletten geben!! Damit würde ich warten, bis er ausgewachsen ist. Wenn überhaupt. Sind meistens nutzlos.
Hat der Hund keine Angst vor dem Autofahren und steigt gleich ein, so liegt es an der Bewegung des Autos oder an der vorbeifliegenden Landschaft, die auch viele Menschen nicht vertragen, wenn sie rückwärts im Zug sitzen.
Wenn es jetzt nicht anders geht, muß eine Begleitperson mit, die bei ihm sitzt und ihn ablenkt.
Bei vielen Hunden gibt sich dieses Unwohlsein mit dem Älterwerden. Bei einigen bleibt es sein Leben lang. Die steigen dann später auch nicht mehr freiwillig ein.
Es gibt kein Allheilmittel dagegen, man muß damit leben. Man will den Hund ja nicht mit Chemikalien vollpumpen. Er soll dann auch, wenn man am Ziel ist, voll da sein und nicht wie betrunken durch die Gegend laufen. Oder wie ein Schlafwandler.
Und die Größe einer Tablette so genau abzuschätzen, daß er bei Ankunft fit ist, ist kaum möglich.

Ein Hund macht mehr Schwierigkeiten als ein Kind. Hat aber, auch wenn er älter wird, keine Möglichkeit, über seine Probleme zu reden. Ist er aus der besten Lebenszeit heraus, werden die Probleme, wenn man sich mit dem Hund beschäftigt und diese erkennt, immer größer.
Ein Hund kostet, wenn man einen der modernen überzüchteten hat, soviel wie ein Kleinwagen.
Aber, das weißt Du sicher selbst und Du weißt auch, daß die Fernsehhunde keine normalen Hunde sind, sondern überdressierte, kurzlebige arme Schlucker.
Entschuldige, daß ich das noch geschrieben habe, mußte aber mal wieder raus. Gilt vielleicht nicht für Dich.
Gruß Werner

Hi,

lass ihn doch einfach hinterherlaufen.

Gruß

Helmut

Für diese Antwort müßte man Dich bei www feuern!

Hi,
Na ja, nicht alles so ernst nehmen. Ein bißchen Spaß darf doch noch sein. Es ist doch eh vieles traurig genug.

Gruß

Helmut

Hallo, Christoph!

Wenn die Ursache für das Erbrechen daran liegt, daß dein Hund es nicht verträgt, aus dem Fenster zu sehen (wie Werner ja schon vermutete), könnte es ihm helfen, wenn er für die Fahrt in eine Transport-Box kommt. Nun kenne ich die Größe deines Autos nicht - eine Box für einen Schäferhund ist ja ziemlich groß, wenn du sie auch über’s Welpenalter hinaus nutzen willst. Ich habe eine solche Box, in die meine beiden Hunde auf jeder (!) Autofahrt kommen. Sie ist aus Kunststoff und es liegt eine alte Decke darin. Wenn es doch mal vorkommt (zum Glück nur sehr selten), daß sich einer der Hunde erbricht, dann muß ich nur die Decke in die Waschmaschine stopfen und die Kunststoffwanne auswischen. Der Aufwand ist wesentlich geringer, als z.B. ein Sitzpolster zu reinigen. (c: Vielleicht ist das eine Lösung für dich?

Viel Spaß mit dem Vierbeiner,

Sams

Hallo !!
Also manche Leute habe vielleicht Ideen!!!
Ich kriege auch ständig so komische Vorschläge!!!
Also:
Der Hund von meiner Freundin hatte das auch. Sie hat ihn dann immer in den Fußraum gesetzt. Dann ging es. Als er etwas älter war (ca. ein halbes Jahr) hat sich das ganz gegeben. Also kann ich dir Hoffnung machen!!! Frag mal deinen Tierarzt, oder einen Heilpraktiker. Die haben manchmal tolle Ideen. Wäre nett wenn du mir das Ergebnis mitteilst.
bis dahin
Gruß
Petra

Hallo

Zuerst die Story:
Mein Labi-Mischling schaffte es schon vor einem Kilometer zu kotzen. Beim jungen Papillon-Rüden konnte ich doch schon immerhin 10KM fahren, das Pap-Weibchen ebenfalls.
Anfänglich hatten wir richtig Mitleid mit dem Labi. Alle Positionen im Auto, mit / ohne Futter oder Honig, Tabletten & Co haben nichts gebracht.
Grundsätzlich ist es so je höher der Hund im Auto untergebracht ist desto schlimmer. Aussicht ist ebenfalls schädlich. Provisorische Unterbringung in einer Box zwischen den Rücksitzen ist im Welpenalter die beste Lösung.
Ein Lösungsansatz sieht folgendermassen aus:
Lasse Dich täglich ein paar KM wegfahren und Spaziere mit dem Hund nach Hause (Positives Erlebnis - Spaziergang)
Zeige kein Mitleid, halte einfach an putze den Kotz weg und Hund wieder rein.
Mit der Zeit kommt die Normalität (nicht die des kotzens natürlich) Allerdings dauert es eine Weile, der Labi brauchte ein halbes Jahr, das Papillon-Weibchen ist jetzt mit jährig ziemlich kotzfrei. Der Rüde springt unterdessen augenblicklich ins Auto wenn die Türe offensteht.
Mein Labi steigt auch Heute noch nicht gerne ins Auto - ausser es geht auf den Hundeplatz (Wie er das auch immer merkt)
Also geh in die Welpenschule, geh auf den Hundeplatz, nimm das Tier immer mit (Rudel bleibt zusammen) aber verbinde es immer mit einer positiven Erfahrung.

Gruss Heri

Danke!!!
Hallo,

hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber es gab doch noch konstruktive Tipps - … :wink:)

Hatte den Welpen anfangs im Fußraum untergebracht, so daß er sicherlich nur eingeschränkt aus dem Fenster sehen konnte - trotzdem erbrach er ständig. Eine Bekannte riet mir, ihn im Kofferraum unterzubringen - in der Hoffnung, daß es dann besser wird. Hat sich aber als Trugschluß erwiesen, es wurde dadurch eher schlimmer (wie in den Antworten angedeutet: Ursache erhöhte Sitzposition?). Beispiel: Vorgestern hatte ich den Hund erstmalig während der Fahrt im Kofferraum untergebracht. Auf einer Fahrtstrecke von insgesamt ca. 20 km mit 2 Unterbrechungen von ca. 30 - 45 min (Spaziergang und Saubermachen) erbrach er 3 mal heftig, auch nach Fahrtende und bereits stehendem Fahrzeug. Hatte ihn ca. 5 Std. davor nicht gefüttert.
Werde ihn zunächst weiterhin im Fußraum unterbringen, das wird aber mit zunehmender Körpergröße nicht mehr funktionieren. Dann muß ich eh auf den Kofferraum ausweichen, was die Angelegenheit verschlimmert.
Vielleicht ist die Idee mit einer Hundebox sinnvoll; möchte mich demnächst danach umsehen. Hoffe auch, daß eine schäferhundgeeignete Box in meinen Golf IV quer in den Kofferraum paßt, ohne daß man die Rückenlehnen umlegen muß.

Das mit dem „Kurzstreckenfahrtraining“ und Spaziergang nach Hause werde ich auch ausprobieren. Vorsorglich lege ich (wie gehabt) den Bereich im Auto mit reichlich Zeitungen aus, die leicht zu entsorgen sind…so blieben bislang die Fahrzeugpolster weitgehend verschont.

„Danke“ für Eure Hilfe!

Christoph.

Huhu Christoph!

Hoffe auch, daß eine
schäferhundgeeignete Box in meinen Golf IV quer in den
Kofferraum paßt, ohne daß man die Rückenlehnen umlegen muß.

Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen…mir ist keine bekannt, in die ein Hund bei normaler Autobreite noch einsteigen kann, wenn sie quer steht…
Ist leider immer so eine Sache mit den Hundeboxen, ich muss mich nun nach ca. 6 Jahren davon trennen, weil ich einfach kein passendes Auto finde, in das meine Box reinpasst (ist die Grösse für Schäferhunde).
Ich drück Dir aber trotzdem die Daumen! Als Tipp, wir haben unsere damals am Münchner Flughafen gekauft, die Fluggesellschaften bieten die dort ziemlich günstig an, wir haben für zwei Stück etwa 200DM weniger gezahlt als der Handel dafür verlangt.

Und, vielleicht noch einen Anregung wegen der Übelkeit…evt. gibts da ja was in Richtung Bachblüten? Ist keine Chemie und eher harmlos, kann aber ganz gut helfen. Einfach mal bei einer Apotheke anfragen (mittlerweile verkaufen viele das Zeug, die kennen auch die Dosierungen für Hunde) oder beim Tierarzt (von denen kennen die meisten leider nur die Rescuetropfen), evt. hilft Dir auch ein Naturheilpraktiker oder ein dementsprechend interessierter Humanmediziner weiter.

Liebe Grüsse
Bine

Bin leider nicht Deiner Meinung.
Diese Antwort sollte mit mindestens 3 ( in Worten: DREI )
Sternchen honoriert werden.
Bitte, ein bischen Spaß muß doch auch mal sein? Oder -:smile:)

Gruß Hannelore

Möglich, daß das bei Dir Spaß ist, andere nennen es Tierquälerei!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bin leider nicht Deiner Meinung.

Bitte, ein bischen Spaß muß doch auch mal sein? Oder -:smile:)

Möglich, daß das bei Dir Spaß ist, andere nennen es
Tierquälerei!

Lieber Werner,

bitte nicht ganz so hart -:smile:. Ja glaubst Du denn, daß tatsächlich irgend jemand auf so eine hirnrissige Idee kommen könne und diese Aussage in die Tat umsetzen würde?
Ich kann mir so etwas nicht vorstellen.
Deshalb meine etwas leichte Antwort auf die Aussage.

Grüße
Hannelore

Hannelore,

es gibt genügend Leute, die das machen!!!
Und es gibt sogar noch mehr, die ihren Hund am Wagen festleinen und dann losfahren. Haben wir schon mehrmals gesehen.
Gruß Werner

Hannelore,

es gibt genügend Leute, die das machen!!!
Und es gibt sogar noch mehr, die ihren Hund am Wagen
festleinen und dann losfahren. Haben wir schon mehrmals
gesehen.

Werner,

tut mir leid, aber soweit reichte meine Vorstellungskraft nicht aus. Das man so etwas mit seinem Tier machen kann, geht über meinen Horizont.
Also, nichts für ungut.
Gruß Hannelore