Katze kratzt an Möbeln

Hallo.
Hat jemand einen Tipp, wie ich unserer Katze (3Jahre alt) das Kratzen an „diversen“ Möbelstücken abgewöhnen kann? Sie scheint zu wissen, das sie das nicht darf, denn wenn man während ihrer „Kratzaktivität“ in ihre Nähe kommt, dann rennt sie weg. Wir dachten da schon an einen Kratzbaum, aber was wenn sie den nicht annimmt und das Teil dann nur ungenutzt rumsteht?
Gruß
Axel

Hallo Axel,

na einen versuch ist es doch auf jeden Fall wert, das du dir einen Kratzbaum anschaffst. Ist doch allemale besser als wenn sie weiterhin an die moebel geht. Und ich habe noch keine Katze erlebt, die da nicht draufgeht. Ich selber habe 5 Stueck- am liebsten moegen sie die zimmerhohen mit den vielen plattformen.
Aber auch Kratzbretter und Kratzecken tun ihre dienste. Wenn sie das Ding dann doch nicht mag, kannst du es immer noch versteigern oder selber erstmal ein billiges Teil kaufen.
Wenn nicht versuch es doch mal mit so Abwehrspray, was es im Zooladen gibt und spruehe damit die Moebel ein wenig ein…aber das Zeugs bringt meist keinen grossen Erfolg.

Lass dir halt was einfallen fuer dein Tigerchen…kauf ihm nen Kratzbaum und bau den noch weiter aus zu nem richtig grossen Kletter- und Spielbaum.Sie wird es dir danken, bestimmt.

viele Gruesse von Rahja und ihrem Five-Pack

Aber auch Kratzbretter und Kratzecken tun ihre dienste. Wenn
sie das Ding dann doch nicht mag, kannst du es immer noch
versteigern oder selber erstmal ein billiges Teil kaufen.
Wenn nicht versuch es doch mal mit so Abwehrspray, was es im
Zooladen gibt und spruehe damit die Moebel ein wenig
ein…aber das Zeugs bringt meist keinen grossen Erfolg.

…und den Kratzbaum mit Baldrian einreiben. Dann wird die Katze nicht mehr vom Kratzbaum wegzukriegen sein.

Gruß

Tomcat

… und ich vergass auch noch : wenn du auf dem Katzenbaum noch ein bissel Katzenminze verteilst, hat das die gleiche wirkung wie der Baldrian…sie wird ihn lieben *gg*

… und ich vergass auch noch : wenn du auf dem Katzenbaum noch
ein bissel Katzenminze verteilst, hat das die gleiche wirkung
wie der Baldrian…sie wird ihn lieben *gg*

meine finden weder das eine noch das andere toll, doch hassen sie den geruch von citrusfrüchten, etwas orangen- ode zitrusöl auf die betroffenen stellen reiben hat bei mir wunder gewirkt. viel glück!

tanja

Hi Axel,

Verständnisfrage: verstehe ich das richtig, daß Du bislang gar keinen Kratzbaum hast? Dann ist es sehr verständlich, daß sich die Katze andere Gegenstände für diese Tätigkeit sucht. Das Schärfen ihrer Krallen mittels Kratzen gehört zu den Grundbedürfnissen einer Katze, das KANNST Du ihr nicht verbieten. Es ist oft schwierig genug, sie von den Möbeln fernzuhalten, wenn es „legale“ Kratzmöglichkeiten gibt (ich habe 3 Kratzbäume und zwei Kratzbretter), aber unmöglich, wenn sie gar nichts haben, wo sie erlaubtermaßen kratzen dürfen.

Und verstehe ich es richtig, daß Du aus finanziellen Gründen keinen anschaffen möchtest? Wenn Du es Dir wegen sehr geringem Einkommen nicht leisten können solltest, dann sprich doch mal mit den örtlichen Tierschutzvereinen. Vielleicht können Sie Dir einen kleinen Zuschuß dazu geben. Vom Kauf von gebrauchten Kratzbäumen möchte ich Dir dringend abraten, denn die riechen dann auch nach den Vorbesitzern. Wenn Du Pech hast, bringen sie u.U. sogar noch Krankheitserreger mit, wenn die vorherige Katze eine ansteckende Krankheit hatte.

Für den Fall, daß Du Dir den Kratzbaum leisten könntest, aber trotzdem das Geld nicht ausgeben möchtest… noch eine weitere Frage… Du hast Verantwortung übernommen für Deine Katze, als Du sie Dir ins Haus geholt hast. Sie ein Lebewesen mit Bedürfnissen und leidensfähig wenn diese nicht erfüllt werden. Ein Tier ist halt kein bedürfnisloser Gegenstand. Was machst Du, wenn Mieze krank wird, und viel Geld für Medikamente und Tierarzt drauf geht? Mach Dir bitte mal da drüber Gedanken…

Liebe Grüße, Nena mit Foxi und Sissi

Hallo!

Wir dachten da schon an einen Kratzbaum, aber was
wenn sie den nicht annimmt und das Teil dann nur ungenutzt
rumsteht?

Woran soll die arme Katze sich denn dann die Krallen schärfen (was übrigens eine reflex-/instinkthafte Handlung ist), wenn kein Kratzbaum da ist??? Kein Wunder, dass sie an die Möbel geht.

Katzen brauchen einen Kratzbaum - und zwar meist auch dann, wenn sie nach draussen dürfen. Es braucht ja kein deckenhoher Luxusbaum mit 3 Metern Durchmesser zu sein - ein kleiner für 50 DM tut es auch. Sisal ist für die meisten Katzen interessant, idealerweise interessanter als Möbel. Mit ein bisschen Baldrian kannst Du den Kratzbaum notfalls noch attraktiver machen, wenn Katzi nicht von selbst drangeht.

Aber wahrscheinlich wartet sie schon lange darauf, dass Du ihr endlich ein Kratzmöbel bietest…

Viel Erfolg,

Myriam
Satan, Luzifer & Greta

Liebe Nena,
das ist nicht ganz so wie du das zu verstehen glaubst. Unsere Süsse hatte nen kleinen Kratzbaum den sie nicht annahm, sie darf auch an gewissen Plätzen in der Wohnung kratzen, soll es nun aber nicht wahllos überall tun. Ich, bzw. wir, haben unsere Katze nie für einen Gegenstand gehalten, das kannst du ruhig glauben.
Falls sie mal krank wird werden wir auch für sie tun was notwendig ist. Also hast du da irgendwas falsch verstanden.
Trotzdem danken wir dir für deinen Tipp mit dem Tierschutzverein.
Ich bezweifel aber das sie nen Kratzbaum finanzieren.
Axel & Ela mit Fussel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Axel,

ich hatte mich auf Deine Aussage

Wir dachten da schon an einen Kratzbaum, aber was wenn sie den nicht annimmt und das Teil dann nur ungenutzt rumsteht?

bezogen. Aufgrund derer nahm ich halt an, daß kein Kratzbaum da ist und Du die Ausgabe dafür scheust. Was mich wiederum auf weitergehende Gedanken gebracht hat… Leider ist die Welt voll von Menschen, die in ihren Tieren (und bei etlichen auch in ihren Kindern) nur Gegenstände sehen, die bei Interesse hervorgeholt werden und sich ansonsten still und unauffällig zu verhalten haben und möglichst keine Bedürfnisse haben sollen. Menschen die im Tierschutz arbeiten können ein trauriges Lied davon singen…

Aber wenn dem nicht so ist, umso besser. Daß es in der Tat schwierig ist, Mieze klar zu machen, daß sie zum Kratzen den Kratzbaum/die Kratzbäume verwenden soll und die Couch nicht zu den „legalen“ Kratzgelegenheiten zählt, das weiß ich selber zur Genüge ;-/. Aber dazu kamen ja von anderen schon ein paar Vorschläge.

Eine Idee habe ich noch. Wo sind denn die, für die Katze bestimmten Kratzmöglichkeiten? Sind sie im selben Raum als die Möbel? Vielleicht sind sie ja nur zu weit weg und dann hilft es u.U. was, eine „legale“ Kratzmöglichkeit ganz in der NÄhe aufzustellen / zu befestigen?

Liebe Grüße, Nena mit Foxi und Sissi
den auch an den Möbel kratzenden „Fellmonster“ *ggg*

Hallo,

Unsere
Süsse hatte nen kleinen Kratzbaum den sie nicht annahm

vielleicht ist er zu klein? Er sollte so gross sein, dass die Katze sich daran aufrichten kann. So 50 - 60 cm sind da manchmal zu klein. oft sind dann Kratzbretter besser, die in einer angemessenen Höhe an Ecken oder Wänden angebracht sind. (Unser Kater kratzte immer an einer bestimmten Stelle an der Wand. Wir habe dann dort ein Kratzbrett angebracht, seitdem kratzt er dort nicht mehr :smile:)

Gruss, Niels

Hi Niels,

auch eine Lösung, überall Kratzbretter anzunageln, wo Mieze „illegal“ kratzt. Aber die Möbel können dadurch auch ganz schön unbequem werden *ggg*.

Liebe Grüße, Nena
mit ihren Kratzmonstern Foxi und Sissi

Hai, Axel und Forelle Deinem Katzentier

wir hatten so einen kleinen Kratzbaum mit ‚was Teppich-artigem drum, die Katze hat sich brav daran gehalten, dann bekamen wir einen Kater dazu und der hat das Teil nicht angerührt, aber dafür zwei Wochen später die Polsterung eines Sessels komplett aufgeschlitzt. Des Rätsels Lösung war: er wollte HOLZ, und nur Holz; wir haben uns kurze Zeit später ein Hochbett zugelegt…
Und so könnte auch die Lösung für Dein Schnurrtier aussehen: besorg Dir irgendwo ‚n Balken (7x7 oder 9x9 cm, ca. 1m lang) aus UNBEHANDELTEM Holz, schraub‘ das Teil auf ‚ne Platte (groß genug, daß die Katze aus vollem Anlauf am oberen Ende gegenspringen kann, ohne daß was kippelt! oder sonstwie verankert) und biet‘ es erstmal so, wie es ist, an. Viele Bauhäuser, Baumärkte, Possling und so haben Restehaufen, da is‘ billich. Natürlich feste loben und streicheln, wenn’s die richtige Stelle ist, und feste scheuchen und schimpfen, wenn’s die falsche ist.
Wenn sie kein reines Holz mag, kann man immer noch HANF-Seil oder Sisalmatten drummachen.
Übrigens haben wir inzwischen das eine Bein des Hochbettes zweimal ausgetauscht, wg. Fräs-Schadens :wink:))
Kuschel an die Katz’ und Gruß an Dich

Sibylle

muß nix kosten…
Hallo Axel!
Als wir im Garten einen Baum gefällt haben, hab ich mir gleich ein Stück Stamm in der gewünschten Länge zurechtgesägt. Diesen Stamm hab ich jetzt auf dem Balkon am Geländer befestigt und die Tiger lieben ihn. Hab zwar auch Sisalmatten, aber die sind zum Krallenschärfen lang nicht so interessant.

Leider wissen die beiden auch, daß es absolut verboten ist, sich die Krallen in der Tapete zu schärfen. Aber Karlchen weiß genau, daß er mich damit morgens aus dem Bett bekommt und er dann sein Futter bekommt. Aber diese eine Stelle wird zweimal im Jahr übergetrichen und damit kann ich leben.

Liebe Grüße
Esta

Hallo,

Aber Karlchen weiß
genau, daß er mich damit morgens aus dem Bett bekommt und er
dann sein Futter bekommt.

Sammy hat das anfaenglich auch gemacht. Da gabs dann aber kein Futter sondern eins mit der Blumenspritze. Er hat das dann bald gelassen. Jetzt schlaeft er friedlich neben dem Bett bis wir aufstehen. Selbst Sonntags duerfen wir bis halb Acht ausschlafen.

Gruss, Niels

Moin Niels!
Mein Kater bekommt dann auch welche mit der Blumenspritze. Aber der scheint das toll zu finden. Das Spielchen kann sich auf über eine halbe Stunde hinziehen: Tapete kratzen, Blumenspritze, sich wieder trockenlecken und wieder ran an die Tapete, Blumenspritze…usw
Viele Grüße von einer, die heut ausschlafen durfte :smile:

Esta

offtopic: dafür liebe ich Katzen !!!

Aber der scheint das toll zu finden. Das Spielchen kann sich
auf über eine halbe Stunde hinziehen: Tapete kratzen,
Blumenspritze, sich wieder trockenlecken und wieder ran an die
Tapete, Blumenspritze…usw

Hi Estaminet,

hab mich gerade schiefgelacht bei der Vorstellung, wie es bei Dir am Morgen zugeht!
Aber: Ist es nicht gerade das, wofür wir unsere „lieben kleinen kuscheligen und anschmiegsamen“ Raubtierviecher mögen?

Grüße von HylTox & Zazie (die heute noch nichts kaputtgemacht hat - naja, die Tapete ist ja schon runter, das lohnt nimmer)

Aber Karlchen weiß
genau, daß er mich damit morgens aus dem Bett bekommt und er
dann sein Futter bekommt

Zicke auch… :frowning:

Esta

Gruß Sibylle