Antwort von
nach 9 Stunden
hilfreich
Re: Katzenallergie
Hi Delia,
ich kann Deinen Sohn gut verstehen. Ich wollte meine ganze Kindheit lang eine Katze und bekam keine. Es war einfach schrecklich. Allerdings hatten meine Eltern nix als - in den Augen eines Kindes - blöde Ausreden wie "kostet Geld", "wohin damit im Urlaub" und "macht Arbeit und Schmutz". Ich habe es meinen Eltern bis heute nicht ganz verziehen, daß sie mir diesen Herzenswunsch nicht erfüllt haben.
Aber Du mußt auch eines bedenken. Katzen können u.U. mehr als 20 Jahre alt werden. Ich kenne mehrere Katzen, die 23 Jahre und älter wurden. Sicher das sind Methusalems, vergleichbar mit Menschen die über 100 werden. Aber es gibt solche, und wenn Du Dir so ein Tier anschaffst, mußt Du erst mal damit rechnen, daß es so alt werden könnte und überlegen, ob Du die Verantwortung übernehmen kannst, eine so lange Bindung einzugehen.
In Deinem Fall mit der Allergie würde ich das sehr sorgfältig überlegen!!! Ich persönlich halte von Hyposensibilisierungen rein gar nichts. Meine beste Freundin hat so was mit 15 Jahren machen lassen, weil sie im Frühjahr immer so Heuschnupfen und Bindehautentzündung hatte. Nach dieser Behandlung, die rein nichts half, kamen nach und nach immer mehr Allergien dazu, ein paar Jahre danach trat der erste Asthmaanfall auf. Und seither derer viele. Das ist vielleicht ein Einzelfall, das kann ich nicht beurteilen. Aber er ist so passiert. Allergie ist eine ziemlich vertrackte Sache. Sie beschränkt sich nicht auf einen oder ein paar Stoffe. Allergie ist immer eine Sache bei der sich mehrere Auslöser addieren. Reizstoffe, die bislang nichts mit Dir machen, können - wenn erst mal die Dauerbelastung Katze da ist - auch zu erheblichen Über- und Kettenreaktionen führen.
Lange Rede, kurzer Sinn.... mein Rat: Laß es sein!!!. Du hast nichts davon. Und für Deinen Sohn und das Tier ist das Drama unendlich, wenn Du es nach ein paar Monaten oder Jahren wieder aus dem Haus geben mußt, weil Du sonst keine Chance hast ein einigermaßen gesundes Leben zu führen. Und Dein Sohn wird das vielleicht jetzt noch nicht, aber doch irgendwann verstehen. Es tut mir leid um jedes Kind, das ohne Tiere aufwachsen muß. Aber wenn Du mit Asthma im Bett liegst, hat Dein Sohn nicht mehr viel von Dir.
Tut mir leid, Dir nix schöneres sagen zu können. Liebe Grüße,
Nena