Katzen(feucht)futter - welches ist denn nun 'gut'?

Hallo,

kürzlich erst wurde über Katzenfutter diskutiert - nur welches kann man denn nun wirklich empfehlen? Erwähnt wurde, daß in den Dosen lediglich ein paar Prozent Fleisch drinnen sind, und sonst Suchtstoffe, Zucker und Schuhsohlen!! (Wundert mich nicht, ist ja im Vergleich zu anderm Tierfutter richtig gesund!)

Gesagt wurde aber auch, daß es auch 100%ige Fleischdosen geben soll. „Shah“ von Aldi wurde erwähnt.

Sollte dies das einzige gute Futter sein, würde ich deswegen auch zu Aldi gehen. Aber sind die anderen Marken wie „Whiskas“, „Kittekat“ etc. alle wie oben beschrieben, also kurzum schlecht?

Wer weiß hier genauer Bescheid?

Danke und viele Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,
Du darfst nicht vergessen: die letzte Wahl des Futters trifft Deine Katze!!!
Aber Aldi (Shah und Lux) ist wirklich gut und das zeigen mir auch unsere Katzen. Allerdings bekommst Du Shah nur im Bereich ALDI Süd. Ich achte bei den meisten Sorten darauf, daß wenig Zucker+Karamell enthalten ist. Ab und zu gibt’s das aber doch, denn sie fressen es halt lieber…
Achte auf die empfohlene Fütterungsmenge: je niedriger, desto besseres Futter hast Du vor Dir.
Mahlzeit!!
Tschüß Carmen

Hi Christiane,

gerade Whiskas und Kitekat ist das Zeug, das ich meinte. Tu es Deinen Miezis nicht an. Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch. Aber doch bitte nicht mit Suchtstoffen und Schuhsohlen. :frowning:(((

Beide Sorten kommen übrigens vom selben Hersteller, wie er heißt, weiß ich nicht mehr, ich verwende es seit mindestens 5 Jahren nicht mehr. Meine Tierärztin sagte mir jedenfalls damals, ich solle drauf achten, nur ja kein Futter von diesem Hersteller zu kaufen. Egal wie der Name ist, der oben drauf steht, innen drin ist immer in etwa dasselbe. „Sheba“ ist übrigens sauteuer und kommt genau vom dem selben Hersteller!!! Finger weg!.

Wie die Sorten heißen, die es bei Dir in der Ecke gibt, weiß ich natürlich nicht. Ich kaufe i.d.R. dieses shah von Aldi. Was auch gut und noch einigermaßen erschwinglich ist, ist „Animonda feine Fleischmahlzeit“ (aber aufpassen, von Animonda gibts auch 4%-Fleisch-Mist!). Ansonsten guck einfach mal in Deiner Zoohandlung bei den Katzenfutterdosen auf die Zutatenliste. Es sollte doch etwas mehr als 4 % Fleisch drin sein, und möglichst wenig oder am besten gar kein Zucker/Karamel und so Zeug.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch direkt anfunken. :wink:

greetings, Nena

Der Hersteller ist die Effem-GmbH, übrigens der gleiche Hersteller wie die „Uncle Bens“-Produkte. Aber das mit den Schuhsohlen und den Suchtstoffen ist dummer Blödsinn (zumindest bei Effem). Diese Tierärztin hat nicht mehr alle Reagenzgläser im Regal…
Whiskas könnte sogar ein Mensch essen. Schlimm ist nur das Billig-Noname-Zeug aus dem Ausland (Holland, etc…).
Das mit den 4 % ist allerdings wirklich ein Witz.

Hallo Christiane,
wirklich gutes Katzenfutter ist z.B. IAMS. Es enthaelt einen Fleischanteil von mind. 10%, keine kuenstl. Konservierungs- und Farbstoffe. Gutes Futter erkennst du ganz einfach daran, welche Menge Du einer Katze fuettern musst. Bei Wiskas, Sheba, Kitekat usw. braucht eine Katze von ca. 4,5 kg Gewicht rd. 400 gr Futter um ihren Naehrstoffbedarf zu decken. Bei IAMS und anderen hochwertigen Futtersorten sind es dagegen nur 170-180 gr. Wenn Du mehr ueber Futter und seine Inhaltsstoffe wissen moechtest, schau Dir mal die Seiten http://tiere.freepage.de/wysocki/ an.
Gerade mit Futter habe ich mich im letzten Jahr besonders intensiv befasst, als unsere Jenny wegen Nierenversagen eingeschlaefert werden musste.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du mich gerne auch direkt anmailen.
Herzl. Gruesse
Inge m. Felix, Fridolin und Fritzchen

Danke! Was sagt ihr zu rohem Fleisch?
Hallo,

vielen Dank für Eure Tips!

Meine Katze bekommt jetzt schon seit ca. 2 Jahren so ein Reduktionsdiätfutter namens Felistar von Royal Canin (heißt S9, weiße Packung mit lila Aufschrift, gibt’s nur beim Tierarzt für DM 8,-- für 500 gr.). Warum? Weil sie zum Zunehmen neigt, einen Hängebauch hat (ist wohl angeboren:wink: und sich nicht allzu viel bewegt, sofern sie bei mir in der Wohnung lebt. (Im Sommer ist sie teilweise bei meinen Eltern und kann raus in den Garten, Mäuse fangen etc.)

Früher hat sie übrigens IAMS bekommen…

Hin und wieder gebe ich ihr aber auch mal eine Dose Whiskas, Kitekat etc., was sie mit ziemlicher Begeisterung verschlingt.
Und deswegen auch meine kürzlich gepostete Frage, was die Qualität dieses Futters anbelangt. Ich werde nun mal dieses Shah von Aldi kaufen und in Zukunft darauf achten, daß auch wirklich Fleisch drinnen ist (und nicht nur 4%).

Wie ist es denn mit rohem Fleisch? Meine Katze liebt rohes Rinderherz über alles. Soll aber nicht gut sein!? Könnt ich ihr trotzdem 2-3 Mal im Monat etwas geben? Oder ist selbst das zu viel und man soll’s lieber bleiben lassen?

Viele liebe Grüße,
Christiane

Hallo,

also unsere Katze frisst Felix (nein, nicht den Nachbarskater!). Und nur Felix. Und da auch nur die „feinen Haeppchen in Gelee“. An Trockenfutter frisst sie nur Brekkies. Nichts anderes. Alles was ich sonst probiert habe (ob teuer oder billig) will sie nicht. Ab und an bekommt sie etwas Kaese, Leberwurst, Fisch. Das mag sie am allerliebsten. Bis heute macht sie noch keinen kranken Eindruck. Felix enthaelt keinen Zucker, und das mit den Suchtstoffen gehoert laut einer Sendung im Fernsehen ohnehin in den Bereich moderner Sagen und Maerchen. Nach Whiskas ist unsere Katze jedenfalls nicht suechtig (wir haben die Dosen dann dem Nachbarn gegeben). Allerdings enthaelt Felix nur ca. 8 Prozent Fleisch, der Rest ist „Rohprotein“ und aehnliche leckere Sachen. Ich denke, so ziemlich jedes Katzenfutter ist besser als das, was sich der Mensch so tagtaeglich hineinstopft.

Niels

Hallo Niels!
Also, irgend etwas muß Deine Katze ja an Felix finden, sonst würde sie alles andere nicht ablehnen! Übrigens sollte man das nciht machen, die Katze nur mit einer Sorte ernähren. Was, wenn der Hersteller abbrennt oder pleite macht? Dann hat die Katze und somit auch ihr Dosenöffner ein echtes Problem. Denn Katzen sind stur, treten in den Hungerstreik, wenn sie ihr Futter nicht bekommen. Dann besser das Trockenfutter mischen.
Übrigens ist Tiernahrung zum Teil besseres Futter als das, was wir so essen. Hat schon einer geschrieben… Man denke nur daran, was z. B. in Leberwurst ist, oder Fleischwurst. Abfälle.
Mahlzeit!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carmen,

also was das Suchtmachende an Felix ist, so nehme ich an, das ist das Gelee. Wenn sie keinen rechten Hunger hat, schleckt sie nur das Gelee ab und ich kann den Rest wegwerfen. Sie frisst auch sonst alles, was Aspik enthaelt.
Was das Wechseln zu anderem Futter angeht, so kann ich es ihr ja schlecht reinstopfen. Allerdings faellt mir da was Interessantes ein. Wenn sie sich mal wieder bei unserem Nachbarn eingeschmeichelt hat, frisst sie dort das Katzenfutter vom Aldi, was sie bei uns nicht macht. Umgekehrt frisst der Nachbarskater unser Felix, was er wiederum beim Nachbarn nicht macht. Eigenartig, oder!!

Gruss, Niels

Hi Christiane.
Rohes Fleisch sollte man halt nicht sooo oft geben.
Mein Strolchi bekommt von dem immer Durchfall (falls er mal ein Stück rohes Stück in der Küche erwischt, der Schuft).
Ich denk mal, wenns zu oft ist, dann ist die gefahr, Würmer zu bekommen, etwas höher.
Aber bei dir hält sich´s ja in Grenzen, also keine Sorge :wink:

hi,
mein kater bekommt seit einigen monaten nur noch hochwertiges Nass- und auch Trockenfutter (Iams, Nutro etc.) … seitdem ist sein fell viel schöner geworden und ich finde, er ist auch fitter. ich hab noch ein paar restbestände whiskas über, die er zwischendurch bekommt … allerdings macht ihn das zeug überhaupt nicht richtig satt, denn er jammert an so einem ‚restetag‘ dauernd nach mehr! … bei Iams futtert er seine kleine Menge und ist zufrieden … Ich werde ganz sicher kein kitekat, whiskas, felix oder sonstwas mehr kaufen… brekkies übrigens schon gar nicht!
gruß lia

Hallo,
ich wundere mich, dass das von Tierärzten empfohlenen Hills Science Diet-Futter noch nicht erwähnt wurde. Es ist sehr hochwertig und meine Katzen fressen davon auch weniger als früher vom Whiskas.
Meine Katzen bekommen Hills jetzt seit 8 Jahren und erfreuen sich bester Gesundheit. Die 400g-Dose kostet um die 3,40 DM.

Grüße Stefan