Hallo,
ich wohne in einer Dachgeschoßwohnung in der Großstadt. Nun haben sich so etwa 8 bis 10 kleine Fledermäuse ihr Heim genau unter den Dachziegeln über meinem Schlafzimmer ausgesucht. Da scheint ein kleiner Hohlraum zu sein. Jedenfalls macht mich das Getrappel nachts fast wahnsinnig. Eben reger Flugverkehr. Sicher stehen diese eigentlich ganz niedlichen Tierchen unter Naturschutz. Wie kann ich sie dennoch sanft vertreiben? Ich will nicht einfach den Zugang verstopfen, dann finden sie ja ihr Heim nicht mehr und müssen sicher sterben. Und das will ich nicht. Bald soll es ja kalt werden. Und wieso kommen sie jetzt erst? Sind sie grad irgendwo verjagt worden?
André
Ach André, bitte überlege Dir das noch einmal, ob Dich die Fledermäuse wirklich so sehr stören, daß Du ihnen den Lebensraum nehmen mußt. Alle heimischen Fledermausarten sind vom Aussterben bedroht. Hier findest Du ein paar Infos: http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalte/001008_5…
Ich weiß, was es heißt, „Untermieter“ unter dem Dach zu haben. Direkt über mir hausen Marder. Manchmal rühren sie sich tagelang kaum, dann wieder veranstalten sie richtigen Radau. Offensichtlich zankt sich die Sippe da oben hin und wieder, vielleicht spielen sie auch nur, egal, manchmal ist es schon lästig. Aber sie sind längst nicht so laut und lästig wie ein laufender LKW-Motor in der Nähe, wie nächtlich grölendes Volk auf der Straße usw. Ich hab’ mich jedenfalls daran gewöhnt und inzwischen mache ich mir schon Sorgen, wenn das Kratzen und Trampeln mal eine Weile ausbleibt.
Man kann natürlich den Naturschutz ignorieren und auch verdrängen, daß wir Teil der Natur sind, die uns Menschen nicht braucht. Aber umgekehrt ist die Natur mit jedem einzelnen Rädchen - und dazu gehören auch die Fledermäuse - die Grundlage für unser Leben. Es ändert rein nichts, daß sich viele Menschen dieser Tatsache nicht mehr bewußt sind und völlig entfremdet von der Natur zwischen Büro, Supermarkt und Stadtwohnung mit dem Auto leben.
Deshalb bitte ich Dich, beschäftige Dich mit den Fledermäusen und ihren Lebensgewohnheiten. Lies etwas über diese ungewöhnlichen und inzwischen seltenen Tiere. Versuche herauszufinden, um welche Art es sich handelt. Du wirst schnell feststellen, welch faszinierende Welt sich Dir erschließt. Und ich kann Dir ziemlich sicher versprechen, daß Du nach kurzer Zeit alles tun wirst, um den Fledermäusen das Leben zu erleichtern.
Gruß
Wolfgang
PS: Mit einem 1000 ASA-Film kommst Du zu tollen Dämmerungsfotos von „Deinen“ Fledermäusen.
wenn du ne Frau wärst…
… würd ich dich knuddeln.
Danke für die Antwort. Klar laß ich die lieben Tierchen wo sie sind. Hast mir die Augen geöffnet. Danke!
André
Hi,
ich schätze mal das sind Zwergfledermäuse die gerade ihr Winterquartier beziehen.
Freu Dich und geniesse die Möglichkeit die Tiere aus nächster Nähe erleben zu können.
Viel Spaß beim „Bat-Watching“
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]