Kater unterbringen

hallo tierliebhaber,

ich stehe vor einem großen problem, das zwar noch nicht akut ist, aber mich dennoch beschäftigt.

für mich steht zur debatte, ob ich im nächsten jahr für einige wochen, evtl. sogar monate von zuhause weggehe (klinikaufenthalt). ich kann meinen kater da natürlich nicht mit hinnehmen. ich denke, es wäre vielleicht kein problem, ihn für die zeit zu freunden zu geben, aber ich habe ein schlechtes gewissen, ihn allein zu lassen und ich weiß auch nicht, wie ICH es ohne ihn aushalte. die klinik ist in hannover, ich in kiel, also ist nicht mit „mal eben am wochenende hinfahren“.

weiß jemand, ob es in hannover, bzw. in sehnde / oder in der nähe / eine tierpension gibt, wo ich ihn für die zeit unterbringen könnte, um ihn auch öfter zu sehen? ich bin ja sogar schon am überlegen, ob ich auf den krankenhausaufenthalt verzichte, weil ich nicht weiß, wie ich das ohne ihn aushalten soll.

würde mir ein paar tips wünschen.

viele grüße,
fabienne

Hallo Fabienne,
ich würde mich an den örtlichen Tierschutzverein wenden. Die können Dir bestimmt gute Unterbringungsmöglichkeiten nennen. Nicht jede Tierpension ist gut. Wobei Du doch überlegen solltest, ob das Tier nicht besser bei vertrauten Personen untergebracht ist.
Ich wünsche Dir alles Gute und Deinem Kater trotz „fehlendem Frauchen“ ein schönes Übergangszuhause!
viele Grüße
Haenschnitte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Fabienne,

vielleicht ist das nicht die Antwort, die dir weiterhilft, aber:

Katzen und Katers hängen viel mehr an ihrer gewohnten Umgebung, sprich Wohnung. Der geliebte Mensch ist da eine nette Nebensache. Gibst du dein Tierchen in eine Pension, so wird die Katze mehr leiden. Ich weiss, es ist schwer, aber besser das Tier bleibt in der gewohnten Wohnung (Umgebung), die Freunde kümmern sich mindestens 2x am Tag um das Tier. Streicheleinheiten nicht vergessen.

Andererseits gibt es noch die Möglichkeit, das Tierchen für diese Zeit in einer Wohnung und bei einem Freund unterzubringen. Ortswechsel ist Stress, je weniger, desto besser.

André

Für Katzen ist es wirklich am besten, wenn sie in ihrer Umgebung bleiben. Hast Du keine Freund/ in, die für die Zeit bei Dir wohnen und das Tier versorgen kann? Das wäre für das Tier die beste Möglichkeit.
Es ist nicht gut, ihn in eine Pension oder Tierheim zustecken, „nur“ weil Du ihn sehen möchtest. Denk an das Tier und lass es nach Möglichkeit in seiner Umgebung oder bei Freunden. Tierheim oder Pension bitte nur, wenn es nicht anders geht. (Tierheime nehmen auch Pensionsgäste auf)
Viel Erfolg bei der Lösungssuche
Helene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Euch dreien!
hallo ihr drei,

nach euren antworten bin ich inzwischen davon überzeugt worden, daß es purer egoismus wäre, weil ICH es ohne IHN kaum aushalten werde, ihn woanders mit hin zu schleppen.

jetzt muß ich nach einer anderen lösung suchen. normalerweise hab ich schon freundinnen, die sich um ihn kümmern; aber gleich wochen- oder monatelang in meine wohnung zu ziehen? weiß nicht, ob die das mitmachen werden. vielleicht im wechsel oder so.

naja, hab ja noch mindestens ein halbes jahr zeit, das zu regeln.

danke und schönen sonntag,
fabienne