Stubenrein

Moin,

habe eine Frage,und zwar: wie bekomme ich einen Welpen in einer Stadtwohnung stubenrein, wenn der nächste Wald / (Grünfläche)nicht gerade um die Ecke liegt?
Noch ne Frage: ist es ok, wenn man einem Hund auch beibringt, in ein Katzenklo zu machen?

zur Info: ich selbst habe keinen Hund, aber Freunde, die es mit Katzenklo machen…(was allerdings nicht so gut klappt)

gruß,
shockscrew

hallo,

erstens ist es wichtig wie alt der Welpe ist!, denn der schließmuskel entwickelt sich erst ab ca. der 10 Woche; daß heißt der Welpe kann seine Bedürfnisse nicht selbst kontrollieren; wenn er jünger ist.

Wo wurden die Welpen Großgezogen? Hatten sie genügend auslauf? damit sie ihre Geschäfte weit ab von jeglicher Spielwiese erledigen konnten? Denn nur dann ist eine sicherheit gegeben, daß die Welpen nicht das neue Zuhause beschmutzen und sich rechtzeitig melden…„wo soll ich jetzt machen??“

tja, der Welpe ist ca. 16 Wochen und er macht mal hier mal da, also er hat gecheckt, dass das Katzenklo für diesen Zweck da ist, nur dass er da REIN machen soll, weiss er nicht, manchmal steht er nur mit den Vorderpfoten drin oder macht direkt daneben.
Draußen beim Spazieren macht er nur selten und wenn keiner zuhause ist, macht er mitten in den Hausflur (Demonstration?„ihr habt mich allein gelassen“)?

Danke ,
shockscrew

Das mit dem Katzenklo kapieren einige Hunde nicht, bzw. merken sie es nicht, wenn sie darüberhinauspinkeln :wink:
Das Beste ist eigentlich seinem Hund doch beizubringen, sein Geschäft draußen zu verrichten und eben immer 1-2 Plastiktüten sowie Papiertücher mitzunehmen um mit Nachbarn und Passanten keinen Ärger zu bekommen.
Wenn der Hund draußen „was macht“, ihn einfach loben, loben, loben, macht er in die Wohnung, mit ihm schimpfen, sofort schnappen und mit ihm vor die Tür gehen. Das ist eigentlich der weg zur Stubenreinheit, den die meisten Hunde beschreiten :smile:

Tanja