Zwergwidder Anschaffung - männlich oder weiblich?

Hallo,

wir wollen unserer Tochter (sie ist 5 J) zu Weihnachten einen Zwergwidder schenken.

Kurz der Hintergrund:
Wir haben vor einigen Monaten erfahren, dass sie ein Hüftleiden hat, das operiert werden muss. Nun haben wir sie darauf vorbereitet und es gab natürlich Tränen. Als kleinen „Auftrieb“ haben wir ihr versprochen, dass wir nach erfolgter OP sofort mit ihr einen „Hasen“ kaufen fahren. Nun sind sich die Experten bezüglch der OP nicht mehr so einig über den Zeitpunkt und es dauert und dauert. Natürlich kann ich ein fünfjähriges Kind nicht ewig hinhalten und wir haben Weihnachten als geeigneten Zeitpunkt auserkoren ein neues Familienmitglied zu bekommen.
Auch wenn es sich jetzt so leicht hingeschrieben anhört, haben wir uns doch viele Gedanken darüber gemacht ob wir uns ein Tier anschaffen sollen.

Unsere Nachbarn haben einen männlichen Zwergwidder (deshalb muss es ja unbedingt so einer sein). Da wir aber gehört haben, dass männliche Tiere mehr „riechen“ als weibliche, wollten wir evt. ein Weibchen.
Unsere Nachbarn würden aber wenn wir im Urlaub sind unseren „Hasen“ versorgen, und männlich + weiblich = kindlich :smile:). Das hat sogar unsere Tochter schon begriffen und plädiert deshalb zu männlich.
Wozu würdet ihr raten? Ich möchte das Tier auch nicht unbedingt gleich kastrieren lassen.

Viele Grüße

Susanne

Hallo,
ich kann euch nur raten, geht ins tierheim. dort warten viele zwergkaninchen aller rassen und gattungen. ausserdem bekommt ihr dort alle informationen zu den tieren. oft sind sie kastriert und verursachen dadurch schon deutlich weniger gerüche.
bei tieren aus der zoohandlung ist es oft so, das sie zu früh von der mutter getrennt wurden und einen psychischen knacks haben.
also mein tipp, ab ins tierheim.
cu
gk

Hallo Susanne,

Unsere Nachbarn haben einen männlichen Zwergwidder (deshalb
muss es ja unbedingt so einer sein). Da wir aber gehört haben,
dass männliche Tiere mehr „riechen“ als weibliche, wollten wir
evt. ein Weibchen.
Unsere Nachbarn würden aber wenn wir im Urlaub sind unseren
„Hasen“ versorgen, und männlich + weiblich = kindlich :smile:). Das
hat sogar unsere Tochter schon begriffen und plädiert deshalb
zu männlich.
Wozu würdet ihr raten? Ich möchte das Tier auch nicht
unbedingt gleich kastrieren lassen.

Es stimmt, dass männliche Kaninchen sehr stark riechen können. Weibchen dagegen kaum.
Was die Urlaubspflege anbelangt:
Zwei Männchen zusammen, das klappt nicht. Männchen und Weibchen ergibt „Kindchen“ - stimmt, außer der Kaninchenmann der Nachbarn wäre kastriert.
Zuden sollte man erwähnen, dass es auch sehr gut sein kann, dass sich auch Weibchen und Männchen nicht verstehen.

MfG Userine

Viele Grüße

Susanne

Hallo Susanne,

wir wollen unserer Tochter (sie ist 5 J) zu Weihnachten einen
Zwergwidder schenken.

Bitte, bitte kein Kaninchen in Einzelhaft halten, Kanichen sind Rudeltiere und leben normalerweise in großen Familienverbänden!!!

Auch wenn es sich jetzt so leicht hingeschrieben anhört, haben

wir uns doch viele Gedanken darüber gemacht ob wir uns ein
Tier anschaffen sollen.

Wichtig ist auch, daß man sich Gedanken über die Unterbringung der Tiere macht, ein handelsüblicher Käfig oder Hasenstall ist ganz sicher nicht der Traum eines Kaninchens, schon gar nicht, wenn man nicht für regelmäßigen Freilauf sorgen kann.

Unsere Nachbarn haben einen männlichen Zwergwidder (deshalb
muss es ja unbedingt so einer sein). Da wir aber gehört haben,
dass männliche Tiere mehr „riechen“ als weibliche, wollten wir
evt. ein Weibchen.

Hier ist anzunehmen, daß die Nachbarn aus falschem Mitgefühl heraus ihr Kaninchen nicht haben kastrieren lassen, deswegen riecht er auch, Meiner Meinung nach sollten sie aber lieber Mitgefühl entwickeln was die Einsamkeit des armen Kerls angeht; allerdings wissen viele Leute da auch wirklich nicht drüber Bescheid.

Unsere Nachbarn würden aber wenn wir im Urlaub sind unseren
„Hasen“ versorgen, und männlich + weiblich = kindlich :smile:). Das
hat sogar unsere Tochter schon begriffen und plädiert deshalb
zu männlich.

2 männliche ausgewachsene Kanichen verrtagen sich in der Regel nicht.

Wozu würdet ihr raten? Ich möchte das Tier auch nicht
unbedingt gleich kastrieren lassen.

Das ist aber die einzige sinnvolle Lösung, bzw. stimme ich „Germanknights“ hier voll und ganz zu, geht in ein Tierheim, laßt Euch beraten und nehmt ein Pärchen mit.

Nur wenn ihr diese Dinge beachtet werden auch die Kaninchen Freude haben und es gibt nichts Schöneres, als 2 oder mehr Kaninchen zusammen beim Kuscheln, Rennen, Springen, Hakenschlagen
oder Buddeln im Garten zu beobachten und seinem Kind so auch die richtge Beziehung zu einem Tier vermitteln zu können.

Gruß

Tanja

Hallo,

dem muß ich zustimmen…bitte nicht alleine halten. Erfahrungsgemäß haben die Kiddis dann irgendwann nicht mehr soooo viel Lust, sich mit dem Häschen abzugeben und spätestes dann wird der Einzelne echt trauig.

Wir haben dazu gelernt und nach langem alleine sein unserem Widder (der nach kastration gar nicht stinkt!) ein Weibchen aus dem Tierheim geholt.

Da gingen zwar zuerst die Fetzen ab, aber jetzt schmusen sie ganz lieg. Das ist aber die absolute Ausnahme.

Also bitte lieber gleich 2 und wie ich meinem Vorredner zustimmen muß, am besten aus dem Tierheim. (da gibts auch kleine)
Gruß
Antonia