hallo
vor einiger zeit las ich einen artikel, wo es darum ging, daß bestimmte fellfarben bei katzen ein geringeres allergierisiko hervorrrufen würden.
ich glaube sogar, da0 die schwarzen katzen am verträglichsten waren.
kennt jemand den artikel -ist da was dran?
katrin
Aus eigener Erfahrung…
…kann ich sagen, dass ich gegen Katzen aller Farben gleich allergisch bin
. Der Artikel würde mich auch interessieren…obwohl meine erste Reaktion „Quatsch!“ war.
Tierallergie ist übrigens oft eine „sekundäre“ Allergie - bei mir kam das ganze mit Hilfe einer Allergie gegen Gräserpollen zum Ausbruch. Ausserdem ist man auch nicht gegen die Haare allergisch, sondern gegen den Speichel, die Hautschuppen und Ausscheidungen.
Ich hatte 10 Jahre lang eine rote Kätzin - nach 5 Jahren brach die Allergie aus - seitdem habe ich chronisches Asthma, das auch in Abwesenheit von Katzen nicht besser wird.
Mittlerweile habe ich 3 Katzen (1 schwarz, 1 schwarzweiss und einen Grautiger) gegen die alle ich gleichermassen allergisch bin. Die Lösung: das Asthma geht eh nicht mehr weg, damit muss ich leben. Der allergische Schnupfen hält sich in Grenzen, wenn man
a) häufig staubsaugt
b) Teppichboden meidet (lieber Laminat etc.)
c) KEINE KATZEN IM SCHLAFZIMMER duldet
Ansonsten: wenn Verdacht besteht (z.B. Eltern mit Allergie oder vorhandener Heuschnupfen) lieber einen Allergietest vor Anschaffung eines Haustieres machen. Nicht jeder kann und will mit der Allergie leben - mir teilte mein Arzt mit, dass mich das ganze ca. 5 Jahre Lebenserwartung kosten wird.
Gruß,
Myriam =^…^=
Satan, Luzifer & Greta
zu sehen auf http://www.napfsuelze.de
Katzenallergie
Hi Manfred,
ich habe den Artikel auch gelesen. Danach sollen Allergiker auf schwarze Katzen am wenigsten reagieren.
Also bei uns ist das so: Mein Mann ist gegen Tierhaare allergisch und ich hätte entsetzlich gerne eine Katze. Deshalb stürze ich mich natürlich auch auf derart erfreuliche Meldungen.
Meine Eltern habe zwei Miezen: Eine schwarze und eine schwarz-weiße. Auf die Schwarze reagiert mein Mann tatsächlich weniger allergisch, allerdings hat die auch kürzeres Fell als die Schwarz-weiße. Bei meinem Mann wächst sich die Allergie immer mehr aus. Erst waren es nur Gräser-Pollen, dann Pollen aller Art, dann Katzenhaare und jetzt sogar das Karnickel der Nachbarin. Ich würde eher nicht experimentieren (und verzichte schweren Herzens auf ein Kätzchen).
Viele Grüße! Tine
Hai, katrin,
ich kenn weder den Artikel noch kann ich Dir mit Katzen-Farben-Erfahrung dienen - dafür aber mit einer Rasse-bedingten Erfahrung:
Ich hatte mal 'ne Russisch-Blau-Katze (sehen fast aus, wie Kartheuser): 'n Klassenkamerad, von dem ich nicht wusste, daß er 'ne Katzen-Allergie hat und er nicht wusste, daß ich 'ne Katze hab (die Dame hat sich bei Partys lieber verzogen), hat bei mir auf dem Sofa übernachtet. Als ich am nächsten Morgen den Kaffee geliefert habe, schlief mein Schnurrtier in seinem Arm und der arme Kerl hat vor Schreck beinahe einen Herzinfarkt bekommen - schließlich reagierte er normalerweise mit schwersten Asthma auf Katzen, aber bis auf den Schreck reagierte er auf meinen Stubentiger gar nicht. Die gleiche Erfahrung haben einige andere Personen auch mit dieser Katze gemacht, seitdem gehe ich davon aus, daß allergische Reaktionen von der Katzenrasse abhängen…
freundlichst
Sibylle
und noch ein Gerücht…
Hallo,
angeblich sollen unkastrierte Kater die staerksten Allergien auslösen, da sie am meisten Allergene im Speichel haben, den sie dann beim Lecken im Fell verteilen.
also unkastrierter Kater > kastr. Kater > Kaetzin
nun ja… mit der Haarlaenge scheint es weniger zu tun zu haben.
Gruss, Niels
noch en ke(ä)tzerische theorie …
… ist es nicht auch so (vermute ich jetzt mal ins blaue…), dass jede katze in verschiedenem ausmass die allergene ‚streut‘, weil jede verschieden viel davon produziert? (so wie ein mensch mehr schwitzt als der andere, der eine schuppen hat und der andere nicht etc.) …
dass das ganze rassenabhängig ist, kann ich mir noch denken. aber farbabhängig? na, ich weiss nicht…, halte solche beobachtungen doch eher für zufall oder fälle von selektiver wahrnehmung…
*grübel* … schönen tag noch euch allen! claudia
Habe im A+M Müller Versandkatalog (glaube der heisst so) jedenfalls ein Bücherversandkatalog ein Buch entdeckt. Das heißt „Wie ich meine Katzenallergie erfolgreich bekämpfte“ oder so ähnlich. Da ich selbst zum Glück nicht allergisch bin, hab ich es nicht gekauft - aber als Katzenmutter ist es mir halt aufgefallen. Würde mich sehr interessieren was da drinsteht. Vielleicht hilft je einem Allergiker das Buch weiter.
Ich wünsche es euch jedenfalls.
Liebe Grüße
Gaby
hallo
vor einiger zeit las ich einen artikel, wo es darum ging, daß
bestimmte fellfarben bei katzen ein geringeres allergierisiko
hervorrrufen würden.
ich glaube sogar, da0 die schwarzen katzen am verträglichsten
waren.
kennt jemand den artikel -ist da was dran?
katrin
Hallo Leidensgenossin
Hallo Tine,
das kenne ich so gut:
Ich würde eher nicht experimentieren (und verzichte
schweren Herzens auf ein Kätzchen).
Bei meinem Liebsten ist das auch so. Und er hätte sogar selber gerne eine Katze. Seufz.
Trilli