Kater kastrieren lassen oder lieber nicht?

Von: , Frage gestellt am Di, 14. Dez 1999

Hallo!
Habe einen Kater der jetzt 20 Wochen alt ist. Es heißt man soll einen Kater mit 6-8 Monaten kastrieren lassen. Oder ist es vielleicht besser ihn nicht kastrieren zu lassen.
Wir haben noch eine Kätzin 3 Jahre alt ist sterilisiert. Die Katzen laufen auch draußen rum.
Wird der Kater vielleicht zum Streuner wenn er kastriert wird oder wenn er nicht kastriert wird.
Was soll ich am besten machen, jetzt ist er ein richtiger Schmusekater(Weiberkatze), das sollte er schon bleiben.
Danke für die Ratschläge im voraus.

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
    Re: Kater kastrieren lassen oder lieber nicht?

Hallo!
    Habe einen Kater der jetzt 20 Wochen alt
    ist. Es heißt man soll einen Kater mit
    6-8 Monaten kastrieren lassen. Oder ist
    es vielleicht besser ihn nicht kastrieren
    zu lassen.
    Hallo,
    ein unkastrierter Kater streunt, er laeuft meilenweit fuer eine rollige Katze und kommt oft genug nicht mehr oder erst nach Tagen und verletzt nach Hause. Dazu kommen die Katerkaempfe im Revier.
    Ein kastrierter Kater wird ruhiger und haeuslicher.
    Dazu ist es meiner Meinung nach unverantwortlich, einen unkastrierten Kater frei laufen zu lassen und so zur Vermehrung von ungewolltem Katzennachwuchs.
    Herzl. Gruesse
    Inge m. Felix, Fridolin und Fritzchen

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Kater kastrieren lassen oder lieber nicht?

Ein kastrierter Kater wird ruhiger und
      haeuslicher.
      Dazu ist es meiner Meinung nach
      unverantwortlich, einen unkastrierten
      Kater frei laufen zu lassen und so zur
      Vermehrung von ungewolltem
      Katzennachwuchs.
      Herzl. Gruesse
      Inge m. Felix, Fridolin und Fritzchen
      Dem ist nichts hinzuzufuegen! Mein "Tiger" hatte vor der Kastration seinem Namen alle Ehre gemacht, jetzt ist er tatsaechlich eine "Weiberkatze" geworden.

Oliver m. Tiger

2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich

Hallo Irsissi,

zu dem, was Inge schon gesagt hat, ist noch hinzuzufuegen, dass unkastrierte Kater die Neigung haben, ihr Revier zu markieren. Wenn dann also Dein gemuetliches Heim anfaengt nach Katzenpisse (bitte entschuldige den krassen Ausdruck, kommt dem Duft aber nahe) zu stinken, dann weisst Du warum. Schlimmer noch, nach einer Weile riechst Du selber das gar nicht mehr so, nur Deinen Besuch haut's rueckwaerts zur Tuer raus.

Wenn Du den unkastrierten Kater nachts drin behaeltst, wird er Dir die Ohren volljammern.
    Uebrigens: auf jeden Fall kastrieren und nicht sterilisieren. Sonst aenderst Du nichts (es gibt nur eben keinen Nachwuchs). Die meisten Tieraerzte weigern sich ohnehin zu sterilisieren.

Gruss, Niels

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hallo,

ein Hauskater muß kastriert werden, auch wenn das brutal anmutet. Der beste Zeitpunkt ist der, an dem das liebe Tier anfängt zu spritzen, also seinen Urin an allen möglichen Ecken "verstreut". Das ist das Revierverhalten, welches meiner Erfahrung nach so etwa nach 8-10 Monaten auftritt. Einen Kater früher zu kastrieren wäre Tierquälerei, denn der Kater hört nach dem Kastrieren auf zu wachsen, er wird etwas träger (bei gleichem Futter auch zu fett), aber er wird auch ganz lieb und pflegt dann andere Hobbys (Möbel und Tapete zerkratzen, Schuhe zerfetzen und Papier entführen). Also bitte unbedingt den Tierarzt fragen, ob Kastrieren unbedingt nötig ist, bei 6 Monaten Katerleben. Nach der Kastration braucht der Kater im allgemeinen 2 Tage totale Ruhe. Für den Kater bedeutet die Kastration jedoch nur einen kleinen Eingriff, nicht einmal vergleichbar mit Zahnziehen beim Menschen. Also, erst wenn´s stinkt kastrieren, bitte nicht eher!

Gruß

André

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Kater kastrieren lassen oder lieber nicht?

Hallo Andre,
      ein Hauskater muß kastriert werden, auch
      wenn das brutal anmutet.
      Was empfindest du daran brutal?

Der beste Zeitpunkt ist der, an dem das liebe Tier
      anfängt zu spritzen, also seinen Urin an
      allen möglichen Ecken "verstreut".
      Der beste Zeitpunkt ist BEVOR der Kater anfaengt zu spritzen, da mind. in 10% aller Faelle der Kater auch nach der Kastration weiterspritzt.
      Das ist das Revierverhalten, welches meiner
      Erfahrung nach so etwa nach 8-10 Monaten
      auftritt. Einen Kater früher zu
      kastrieren wäre Tierquälerei,
      manche Kater sind durchaus frueher geschlechtsreif

denn der Kater hört nach dem Kastrieren auf zu
      wachsen, er wird etwas träger (bei
      gleichem Futter auch zu fett),
      der Kater hoert weder auf zu wachsen noch wird er traeger oder zu fett

Nach derr Kastration braucht der Kater im allgemeinen 2 Tage totale Ruhe.
      Die Kater sind normalerweise bereits am gleichen Tag wieder ziemlich fit und fressen und trinken. Also, erst wenn´s stinkt
      kastrieren,
      dann kann es bereits zu spaet sein und es stinkt weiter

Herzl. Gruesse
      Inge m. Felix, Fridolin und Fritzchen die trotz Kastration m. 6 Monaten weder nicht mehr gewachsen sind noch zu dick oder gar traege wurden

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
        Re^3: Kater kastrieren lassen oder lieber nicht?

Hallo Inge m. Felix, Fridolin und Fritzchen

zumindest was das bei meinem Kater so, und auch bei der Verwandschaft mit Katzen war das nicht anders, aber trotzdem vielen Dank, Katzen sind eben auch nur Menschen... :-)

Frohe Weihnachten!

André

4. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Meine Erfahrung nach mehreren Katern:
    Der Kater sollte mit 6 - 8 Monaten vor dem Beginn des Reviermarkierens = Herumspritzen kastriert werden. Ich habe einen, der war mit 5 Monaten schon geschlechtsreif. Die 6-8 Monate sind also eher eine Richtlinie.
    Bei Kastration nach Beginn des Reviermarkierens = Herumspritzen bleibt der Kater wesentlich wilder und wengiger häuslich, als davor. Geht auch wesentlich weiter und länger (im Sommer bis zu 3 Tage) streunen.

Beim nicht kastrierten Kater ist zu erwarten, daß er auswildert (=verschwindet, sich draußen durchzuschlagen versucht).
    Außerdem ist er wesentlich wilder in seinem Verhalten.

Wichtig bei der Kastration: Es gibt zwei Operationsmethoden
    1.) ganzen Hodensack abschneiden (so machen es die Altvorderen Tierärtze)
    2.) Hodensack öffnen, Hoden entfernen, Hodensack offenlassen (moderner)

Bei 1 besteht die Gefahr langwieriger Infektionen der Harnwege einschließlich Niere ==> Lebensgefahr, bei 2 besteht diese Gefahr nicht.

Ich ließe jeden Kater kastrieren, und zwar nach Mehode 2, nicht zu spät

Gruß

Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!