Meerschweinchen: Zysten an den Eierstocken

Hallo,

Ich habe heute erfahren, dass mein 3 1/2 jähriges Meerschweinchen morgen operiert werden muss. Sie hat seit Monaten anscheinend Zysten an den Eierstocken, aber solange sie nicht hormonell aktiv waren, war es nicht gefährlich. Nun werden sie aktiv und die Tierärztin hat auch ein weiteres Ding (was??) an der Gebärmutter entdeckt. Anscheinend ist es riesig und wenn man sie nicht sofort operiert, kann es platzen…

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so einem Fall gemacht?

Scheint euch die Diagnose der Tierärztin logisch und gemäß?

Vielen Dank für eure Ratschläge und Kommentare.
Bitte schnell, ich muss sie morgen früh dahin bringen!

Anne Sophie

zu Spät…
habe ich Dein Posting gelesen Anne Sophie, ich hoffe es geht Deinem Schweinchen gut…

Ich hatte auch mal eines mit Zysten an der Gebärmutter, habe mich aber entschlossen mich nicht vom Tierarzt verrückt machen zu lassen. Und das war gut so…:wink: Die Kleine hat weiter munter gelebt und es ging ihr gut. Sie ist dann aus Liebeskummer gestorben da ihr Partner einen Monat zuvor starb.

Sicher hat Dein Tierarzt Gründe, aber wenn man bedenkt wie alt Meerschweinchen werden, könnte es schon eine Zumutung für das Tier und Dich sein es zu operieren wenn nicht ein akuter Fall vorliegt. Nur als präventive Maßnahme hätte ich dies abgelehnt.

Dir und Deinem Schweinchen Alles Gute wünscht

olli