Ich habe einen 10 Monate alten weiblichen Labrador-Dobermann Mischling. Wenn ich mit ihr allein bin ist sie mehr als brav, reagiert auf jedes leise Wort und macht praktisch alles was man ihr sagt. Auch wenn ich Nachts mit ihr Gassi gehe (Straße / öffentl. Wassergrundstück) ist sie sehr aufmerksam und folgt auf jeden Befehl.
Aber sobald sie eine andere Person sieht freut sie sich und kann sich garnicht mehr beruhigen. Sie springt sie an, schnappt (vorsichtig) nach der Person (als Spielaufforderung) und ich kann dann da stehen und rufen und pfeifen aber sie reagiert auf nichts.
Genauso im Bus - sie schafft es nicht sich ruhig irgendwohin zu legen sondern springt ständig andere Leute an.
Und es ist ebend nicht so, dass sie sich dann auch wieder beruhigt, sondern wenn sie einmal etwas im Visier hat, dann will sie da auch hin.
Ich kann sie einfach im Moment nicht mehr mitnehmen, wenn ich mit dem Bus fahre, ich habe nicht die Kraft den Hund ständig festzuhalten.
Hallo Jan!
Der Hund flippt nicht aus, sondern benimmt sich wie ein junger Hund.
Wer sich einen jungen Hund anschafft, muß wissen, daß dieser erzogen werden muß.
Geh mit ihm in eine Hundeschule, die gibt es in jedem Ort, wo ein Hundeverein ist. Egal, welche Rasse.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jan!
Der Hund flippt nicht aus, sondern
benimmt sich wie ein junger Hund.
Wer sich einen jungen Hund anschafft, muß
wissen, daß dieser erzogen werden muß.
Geh mit ihm in eine Hundeschule, die gibt
es in jedem Ort, wo ein Hundeverein ist.
Egal, welche Rasse.
Gruß Werner
Hi Werner,
schön wärs ja, wenn das alles nur eine Phase wäre, aber warum gibt es dann auch andere 10 Monate alte Hunde, die keinen Kollaps bei der geringsten Aufregung kriegen ?
Irgendwie hoffe ich aber trotzdem dass du Recht hast.
Hallo Jan!
Weil kein Hund wie ein anderer ist. Wie beim Menschen. Und Hunde, die so sind wie Deiner, sind eben lebhafter und verspielter.
Diese brauchen unbedingt eine gute Erziehung und vielleicht eine harte Hand am Anfang.
Sei froh, daß er nicht jedesmal die Wohnung vollpinkelt, wenn Ihr Besuch kriegt. Das ist eines der vielen Unsitten bei jungen Hunden.
Nochmal : Unbedingt zur Hundeschule!! Schule heißt, einen Kursus für Hundeerziehung beim örtlichen Hundeverein mitmachen. Dort wird auch Dir geholfen, mit dem Hund umzugehen!
Gruß Werner
Hallo Jan!
*lächelt wissend
Also eigentlich verhält ich Deine Hündin für Ihr Alter völlig normal.Auch wenn es uns Menschen nervt so sind aktive ,gesunde elpen nunmal.Meine Beagle-Mixhündin ist jetzt 3Jahre alt und endlich soweit das Sie nichts mehr (naja fast nichts)aus der Ruhe bringt,aber bios vor ca einem Jahr war das auch noch anders.Ob Du wirklich einen Kurs beim Hundeverein brauchst kannst nur Du selber beurteilen,Ich persönlich gehe mit den Erziehungspraktiken der Vereine nicht Konorm únd habe problemlos meinen extrem aktiven Welpen selber Erzogen-mit Erfolg!!!
Welche Methoden benutzt Du bei Deiner Erziehung?
Das mit dem nicht- mehr-herkommen bei ablenkung habe Ich bei meiner süßen eigentlich ganz leicht in den Grif bekommen.
Ich habe Ihr lieblingsspielzeug immer in der Jackentasche gehabt(es handelt sich um einen Tennisball).Ich habe Sie rei laufen lassen und darau gewartet das Sie abgelenkt wurde,sobald das eintraf habe Ich sie gerufen und Ihr den Ball gezeigt.Da Sie total verückt nach Ihrem Ball war kam Sie dann immer angesaust!Für das zu-mir-zurück-kommen(auch wenn es durch einen Trick herbeigeführt war)habe Ich Sie überschenglich gelobt und Ihr zur belonung Ihren Ball geworfen(das Ball oder Stöckchenspiel ist für Sie heute noch das größte).Dann habe Ich es immer wiedermal probiert Sie ohne Ihr den Ball zu Zeigen zurückgerufen und in kürzester Zeit hat auch das funktioniert ,natürlich habe Ich Sie immer mal wieder mit einem Ballspiel belohnt.Dies Methode nennt man die Positive suggeration.Der Hund lernt dabei das er ,wenn auch manchmal nur mit worten,immer dann Belohnt wird wenn er eine bestimmte Verhaltenseise ausübt,da Hunde ie Kinder sind und eben gerne mal ne Belohnung einheimsen klappt das eigentlich in jeder Erziehungssituation.
Mit dem Busfahren habe Ich keine besonders große Erahrung(hab ein Auto).
Versuch mal Deinen Hund ürs Stillhalten im Bus zu belohnen.ang mal klein an,fahr mit Ihr im Bus such Dir eine Uhrzeit aus wenn nicht so viele Leute unterwegs sind,setz Dich auf einen Platz und laß Sie neben Dir Sitz oder Platz machen,halt Ihr ein Leckerli vor die Nase und laß sie weiterIhren Platz beibehalten(Ihr lieblingsleckerli,wird Sie vor allem wenn Sie Hunger hatvon den anderen Fahrgästen ablenken)dann fährst Du eine Station weit.Wenn der Bus hält lobst Du Sie gibst Ihr das leckerli und Steigst aus.Das machst u regelmäßig und immer weiter(fahrtlänge meine Ich)und mit der Zeit müßte die ausicht au ein leckerli Sie lehren das Sie das kriegt enn Sie lieb war im Bus ,aber eben auch nur dann !
Probiers mal aus!
Gruß Claudia
Hi,
ich schließe mich dem was Werner gesagt hat voll an, möchte aber noch ergänzen, daß sich Dein Hund im Laufe seiner Entwicklung wie ein junger Mensch oft selbst im Weg stehen wird, vielleicht auch nicht immer weiß, was er will und eben dann und wann überreagiert. Das ist in der Pubertät eben so, damit hat auch Junghund zu kämpfen 
Du solltest Dir aber auch eine geeignete Rasselektüre zulegen, denn Labrador/Dobermann ist eine ungewöhnliche Mischung und die natürlichen Verhaltensweisen beider Rassen, könnten teilweise ziemlich gegensätzlich sein.
Gruß Maja