Marder auf dem Dachboden

Hallo!

Äh, ich weiss, ich bin jetzt hier nicht ganz richtig, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Ich habe festgestellt, dass ich einen Marder auf dem Dachboden „wohnen“ habe. Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich dem wieder zum „ausziehen“ verhelfen kann?!?

Danke, Sabine :o)

Ich habe festgestellt, dass ich einen Marder auf dem Dachboden :„wohnen“ habe. Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich dem :wieder zum „ausziehen“ verhelfen kann?!?

Hallo Sabine,

bei mir wohnt eine ganze Mardersippe im Hohlraum unter dem Flachdach. Die kleinen putzigen Kerlchen sind superschlank und sie sind wahre Kletterkünster. Sie gelangen also durch kleinste Öffnungen in ihre Behausung. Meistens sind es Öffnungen, die Du nicht findest, weil sie winzig klein irgendwo versteckt sind.

Die Tierchen tun niemandem etwas. Klar, sie machen hin und wieder Geräusche, kratzen, scharren und wenn sie spielen oder sich zanken, bleibt Dir auch das nicht verborgen. Abgesehen davon, daß Marder unter Naturschutz stehen: Stören sie wirklich so sehr, daß Du ihnen jetzt unbedingt das Quartier in ihrem ohnehin immer enger werdenden Lebensraum nehmen mußt?

Du kannst mögliche Zugangswege verschließen (und möglicherweise eingeschlossene Tiere elendig und qualvoll verhungern lassen). Gift auslegen ist aus guten Gründen verboten.

Du kannst Dich natürlich auch mit den Mardern und ihren Lebensgewohnheiten beschäftigen und Dich daran freuen, daß sie da sind. Immerhin ist ihre Anwesenheit ein Indiz dafür, daß Dein Haus nicht grob vergiftet sein kann, sonst wären sie nicht da.
Also hab’ ein großes Herz und schenke ihnen den Dachboden, den Du doch sowieso nicht brauchst und belächle demnächst das dekadente Volk, daß sich aufregt, sobald die Natur zu nahe kommt.

Gruß
Wolfgang

Marderfalle
hallo!

Wir hatten das auch mal, der hat da oben manchmal richtig gas gegeben und ist von einer seite auf die andere geschossen… mein Vater hat damals eine Marderfalle installiert (der marder wird nicht getoetet, nur reingelockt und dann geht das tuerchen zu. Ich glaub aber nicht, dass er reingegangen ist, sondern selbst ausgezogen, weiss ich aber nicht mehr genau (ich war damals noch klein ;o)

erkundige dich vielleicht mal im Tierhandel?!

Gruesse, :o)
Bethje

Naja…
Klar, sie machen hin und

wieder Geräusche, kratzen, scharren und wenn sie spielen oder
sich zanken, bleibt Dir auch das nicht verborgen.

Die machen nicht nur Geräusche, sondern noch ganz andere Sachen, die ich alle Vierteljahre auf unserem Boden aufsammeln darf. :frowning:

Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich dem wieder zum
„ausziehen“ verhelfen kann?!?

hallo sabine,

im prinzip hat wolfgang ganz recht. andrerseits suchen sich die
tiere auch nestplätze im haus, was auf dauer zu einer ziemlichen
verkotung führt. und irgendwann riecht es streng. hier bei uns
bauen sie ihre eingänge auch gern mal durchs reetdach, was
unerfreulich ist.
was sie nicht mögen, ist krach. also kannst du trompete spielen
(jägertip aus dorf), radio irgendwas laut dudeln, und das ganze
nur ab und zu (sonst gewöhnt sich das getier an den krach).
im normalfall verpieselt sich der marder dann, wenn du die
lärmaktion selbst durchhältst.
zumindest ist dies eine tierfreundliche lösung (die bei uns
funktioniert hat).

gruß,
frank

Hallo Sabine,

wir hatten auch so einen Untermieter. Alle gut gemeinten Ratschläge halfen nichts. er mag angeblich kein Licht - unser Boden war 2 Wochenlang hell erleuchtet - hat ihn nicht interessiert. Er mag angeblich keinen Krach - ich mußte meinen Fernseher lauter stellen um das Radio auf dem Dachboden zu übertonen - lach jetzt nicht, aber ich bin nach den Geräuschen zu urteilen überzeugt er hat tanzen gelernt. Nach weiteren Mißerfolgen hat uns jemand geraten Chlortabletten (haben viele die einen Swimmingpool haben) auszulegen. Gut ich gebe zu meine Wohnung hatte ein paar Tage die gemütliche Geruchskulisse eines Schwimmbades - aber - der Marder ist seit 3 Jahren dauerhaft weg.

Mir wurde übrigens auch gesagt, das Marder ansonsten jedes Jahr wieder zu „ihrem“ Dachboden kommen und falls sich Nachwuchs einstellt selbiges auch für diese gilt…

hoffe Du hast trotzdem ein erholsames Wochenende

Gruß Petra

Am Besten, einen großen Hund (besser Rüde) auf Deinem
Dachboden herumschnüffeln und markieren lassen, und warten,
bis er kotet.
Das dann 1 - 2 Wochen liegen lassen.
Die Marder nehmen war, dass da ein stärkerer Feind sein
Revier markiert hat, und suchen sich eine andere Bleibe

Harald

Hallo!

Ja,ja, die lieben Marder tanzen mir auch schon seit einigen Jahren im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Kopf herum. Lärm, Licht und Gegenstände, die nach unserem Hund riechen haben keine Wirkung gehabt. Vor kurzen bekam ich den Tipp Toilettensteine auf dem Dachboden und bei den Zugängen auszulegen. Dies hört sich ähnlich an wie der Versuch mit den Chlortabletten und ist zur Zeit meine größte Hoffnung. Leider habe ich noch keine Erfahrungen damit, da die Marder bei mir erst im späten Winter einziehen.

Eine Bitte: Verstopfe nicht die Zugänge zum Dachboden!
Ich habe dies im Winter gemacht, als ich wusste, dass beide Tiere draussen waren. Wohl bei dem Versuch trotzdem ins Haus zu gelangen, ist ein Marder abgestürtzt und war auch vom Tierarzt nicht mehr zu retten.