Hallo!
Hat er Flöhe? Müßte es mich dann nicht auch jucken? Und müßte
er sich dann nicht überall kratzen?
Wenn die Flöhe bei ihm sattwerden, gehen sie nicht unbedingt auch zu Dir. Flöhe halten sich bevorzugt in der Halsgegend der Katze auf, aber auch zwischen den Hinterbeinen.
Es müssen aber keine Flöhe sein, sondern es kann auch ein Ekzem/Hautausschlag irgendeiner Art sein.
Flöhe kann man leicht feststellen. Nimm deinen Kater und stelle ihn auf eine weisse Unterlage (Badewanne, weisses Handtuch, etc.). Nun kämme sein Fell gründlich durch, vor allem am Hals (vorsichtig) und am Bauch. Wenn jetzt kleine schwarze Pünktchen auf die weisse Unterlage fallen, dann ist das Flohkot. Du kannst es prüfen, indem Du die Pünktchen mit Wasser befeuchtest - sie verfärben sich rötlich, denn Flöhe ernähren sich ja von Blut.
Reicht es vorerst, wenn ich ihm versuchshalber ein
Flohhalsband kaufe (das gibt es doch auch für Katzen, oder?)
Nein, das reicht keinesfalls. Wenn er wirklich Flöhe hat, hilft ein Halsband nicht mehr. Wenn er ein Ekzem hat, hilft es schon gar nicht.
oder sollte ich ihn zum Tierarzt bringen? Er geht doch so
ungern in diese blöde Transportkiste…
Wenn Du eindeutig Flöhe feststellst (s.o.), dann kannst Du beim Tierarzt ein Mittel bekommen (z.B. Advantage). Man tropft es in den Nacken. Ausserdem brauchst Du evtl. noch ein Spray für die Lieblingsplätze des Katers. Du solltest dann auch in der nächsten Zeit täglich staubsaugen. Die Behandlung muss nach 4-6 Wochen wiederholt werden, für die 2. Generation Flöhe.
Wenn Du keinen Flohkot feststellst oder Dir nicht sicher bist, geh’ bitte zum Tierarzt. Der Aufenthalt im Transportkorb ist bestimmt nicht so unangenehm wie ein blutiggekratzter Hals.
Gute Besserung Deinem Tiger,
Myriam