Katze kratzt sich kaputt

Hallo Zusammen,

meine Katze (c.a. 13-jähriger Wohnungskater) kratzt sich seit sich ein oder zwei Wochen beim Putzen den ganzen Nacken auf. Er hat schon mehrer verschorfte Stellen, die er sich dann immer wieder aufkratzt. Die Selbstverstümmelung beschränkt sich aber auf den hinteren Halsbereich.

Hat er Flöhe? Müßte es mich dann nicht auch jucken? Und müßte er sich dann nicht überall kratzen?

Reicht es vorerst, wenn ich ihm versuchshalber ein Flohhalsband kaufe (das gibt es doch auch für Katzen, oder?) oder sollte ich ihn zum Tierarzt bringen? Er geht doch so ungern in diese blöde Transportkiste…

Gruß und vielen Dank
Yasmin *langsamaufgeregt*

Hallo!

Hat er Flöhe? Müßte es mich dann nicht auch jucken? Und müßte
er sich dann nicht überall kratzen?

Wenn die Flöhe bei ihm sattwerden, gehen sie nicht unbedingt auch zu Dir. Flöhe halten sich bevorzugt in der Halsgegend der Katze auf, aber auch zwischen den Hinterbeinen.

Es müssen aber keine Flöhe sein, sondern es kann auch ein Ekzem/Hautausschlag irgendeiner Art sein.

Flöhe kann man leicht feststellen. Nimm deinen Kater und stelle ihn auf eine weisse Unterlage (Badewanne, weisses Handtuch, etc.). Nun kämme sein Fell gründlich durch, vor allem am Hals (vorsichtig) und am Bauch. Wenn jetzt kleine schwarze Pünktchen auf die weisse Unterlage fallen, dann ist das Flohkot. Du kannst es prüfen, indem Du die Pünktchen mit Wasser befeuchtest - sie verfärben sich rötlich, denn Flöhe ernähren sich ja von Blut.

Reicht es vorerst, wenn ich ihm versuchshalber ein
Flohhalsband kaufe (das gibt es doch auch für Katzen, oder?)

Nein, das reicht keinesfalls. Wenn er wirklich Flöhe hat, hilft ein Halsband nicht mehr. Wenn er ein Ekzem hat, hilft es schon gar nicht.

oder sollte ich ihn zum Tierarzt bringen? Er geht doch so
ungern in diese blöde Transportkiste…

Wenn Du eindeutig Flöhe feststellst (s.o.), dann kannst Du beim Tierarzt ein Mittel bekommen (z.B. Advantage). Man tropft es in den Nacken. Ausserdem brauchst Du evtl. noch ein Spray für die Lieblingsplätze des Katers. Du solltest dann auch in der nächsten Zeit täglich staubsaugen. Die Behandlung muss nach 4-6 Wochen wiederholt werden, für die 2. Generation Flöhe.

Wenn Du keinen Flohkot feststellst oder Dir nicht sicher bist, geh’ bitte zum Tierarzt. Der Aufenthalt im Transportkorb ist bestimmt nicht so unangenehm wie ein blutiggekratzter Hals.

Gute Besserung Deinem Tiger,

Myriam

hallo yasmin,
denke mal, es ist besser, der katze (und dir *g*) den weg zum tierarzt zuzumuten.
erstens kriegst du die wirklich wirksamen flohmittel nur dort (wie du flohbefall u.a. feststellen kannst, wurde ja schon geschrieben, bei meiner seh ich allerdings aufgrund ihres superdichten fells diese schwarzen krümel erst DANN, wenn sie überundüber voll ist mit flöhen, dass man es schon so sieht), vergiss die flohhalsbänder und sogenannte ‚bio‘-produkte (die auch nicht viel gesünder sind für mensch und tier - denke an pyrethroide und deren nebenwirkungen).
zweitens kann nur er eine erkrankung der haut (ekzeme, pilze etc.) feststellen und behandeln. wenn die katze sich blutig kratzt, kann das ja auch infektionen zur folge haben.

dass es sich vor allem auf den hals konzentriert kann auch daher kommen, dass die katze sich DA nicht mit zunge und ‚wegknabbern‘ putzen kann.
toi toi toi! schnapp dir die katze und bringts hinter euch, dass es kein vergnügen ist, das kenn ich irgendwoher ;o)
claudia

Ab zum tierarzt…los *gg*
Hi,

geh mir ihr auf jeden Fall zum tierarzt. Klingt nach ner Hauirritation, auch wenn man so nichts sehen kann. Meine hatte das vor einigen Jahren auch mal, hat sich zwischen den Ohren und am Hals das ganze Fell weggekratzt, bis es blutete und verkrustete. Der Tierarzt gab uns dann ein Rezept fuer eine Slabe mit , die haben wir ihr auf die Stellen gerieben und ihr dann einen richtigen Mullbverband um den Hals gemacht. Da hat siezwar dumm aus der Waesche geguckt und ist gelaufen wie ein Storch, weil der Hals ja durch die dicke Mullbinde richtig steif war, aber das hat wirklich geholfen. Sie juckte sich dann zwar noch, kam aber nicht mehr an die Wunde ran durch den Verband. nach gut ner Woche oder mehr, konnten wir es ablassen und die Haare wuchsen wieder.
Sie hatte das nie wieder, weiss auch nicht wie das kam. Der Arzt konnte auch nichts genaues sagen…aber es ist immer besser ihn aufzusuchen, dann bist du auf der sicheren Seite. Es hilft ja nichts da mit anderen Dingen rumzuhandieren…bei mir hat es sich bisher immer bewaehrt so bald wie moeglich den Tierazrt aufzusuchen, damit konnte ich wirklich schon schlimmeres verhindern.

Drueck die Daumen. und gute besserung fuer deinen Tiger.

Liebe Gruesse von Rahja und ihren five-Pack :smile:))

Hallo an Alle!

Ich hab’ mich gleich mit der Bürste auf die Katze gestürzt und gekämmt, was das Zeug hält. Damit er einigemaßen still hält, durfte er mir die Arme ablecken (seine - auf Dauer recht unangenehme - Lieblingsbeschäftigung). Arme ablecken, stundenlang gekämmt werden - ich glaube, der Kater hört nie wieder auf zu schnurren :wink:. Wenigestens was für das arme Tier…

Auf der Unterlage habe ich kaum Krümel gefunden, aber die Haare, die in der Bürste steckten, waren voll davon.

Dann werden ich mich wohl mal dem Katzenkorb-Kampf stellen und Spot zum Tierarzt bringen.

Vielen Dank für die Tipps!

Schöne Grüße
Yasmin

Da gibts 2 Möglichkeiten, unsere Katze hatte schon beides:

1: Mycosporum, ein Hautpilz der auch auf den Menschen übertragbar ist. Dann heisst es Katze scheren und mehrmals pro Woche in einer pilztötenden Lösung baden.

Leider keine Theorie…

1. Unsere neue Katze hatte es bei uns am Anfang mit der Psyche…die hat sich das Fell grossflächig ausgeleckt. Hat ausgesehen wier Hautpilz, und bei der Untersuchung wurden auch Pilzsporen gefunden…aber in geringer Menge sind die auf jedem Fell.

Verdächtig war, dass der Haarausfall nur dort war wo die Katze sich zum lecken erreichen konnte. Ausweg war ein Kragen des NAchts, tagsüber haben wir aufgepasst, und viel Ruhe zum eingewöhnen

Wage gar nicht dran zu denken wenn man das arme Tier zusätzlich noch geschoren und gebadet hätte…

Da gibts 2 Möglichkeiten, unsere Katze hatte schon beides:

1: Mycosporum, ein Hautpilz

1. Unsere neue Katze hatte es bei uns am Anfang mit der
    Psyche…die hat sich das Fell grossflächig ausgeleckt.

Oh Schreck, das klingt aber beides sehr unschön!

Gottseidank war’s das nicht, ich komme gerade vom Tierarzt und er hat „nur“ Flöhe.

Ich werde mein Wochenende wohl mit Saugen und Waschen verbringen … was mache ich nur mit meinem Schaffell? … und wann hört’s wohl auf, mich zu jucken? (ging los, als ich auf die Flohidee gekommen bin :wink:.

Wenigstens haben wir (Gatte, ich und Kater) es alle unverletzt überlebt!

Schöne Grüße
Yasmin

Wir hatten mal eine Flohinvasion, saugen ist ok.
Lach jetzt nicht, aber Flöhe gehen auf Wärmeausstrahlung. Schlkeif eine Wärmflasche mit nem Handturch drüber durch die Wohnung…in dem Handtuch sind dann alle drin: Öfter wiederholen, und das saugen ist OK

Vergiss die Sterne nicht für meine Tips *lach

Gruss
Roger

flohbekämpfung in der wohnung und vorsorge
hallo yasmin,
nochn tip: einmal saugen reicht nicht (*g* das mit der wärmflasche werd ich mir mal für die nächste flohinvasion in der wohnung merken - ist grad erst vier wochen her -, klingt etwas exzentrisch, aber wenns hilft *ggg*)
vier wochen täglich saugen ist die devise - bei schlimmem flohbefall in der wohnung, damit du alle stadien von eiern über junge flöhe bis hin zu alten (die weghüpfen und wieder woanders eier hinterlassen) erwischst.

zitat aus: schädlinge und lästlinge in haus und wohnung, marieluise hermanns, oesch verlag (ein grundsätzlich sehr empfehlenswertes buch, auch für sonstige plagen wie mehlmotten etc.)
staubsaugen sie häufig und mehrmals nacheinander (vibration ist schlupfreiz für flohpuppen) die wohnung. am wichtigsten ist das absaugen der schlaf- und liegeflächen der haustiere. den staubsaugerbeutel anschliessend entweder im backofen oder im mikrowellenherd auf 60 grad erhitzen oder speisestärke oder diatomeenerde 1 zur abtötung der larven, puppen und flöhe nachsaugen.
decken oder matten für tiere sollten regelmässig bei 60 grad gewaschen werden.
zur entfernung der flohlarven sollten sie lose teppiche ausklopfen und in die sonne hängen oder teppichböden mit dampfreiniger oder dampfbügeleisen und einem feuchten tuch dämpfen, anschliessend jedoch auf gute trocknung achten.
[…]
sichtbare ergebnisse erzielen sie mit einer schüssel voll spülmittellauge und einer brennenden (schwimm-)kerze in der mitte. die wärme lockt die flöhe an und sie ertrinken im seifenwasser.
ende zitat

also… mach dir die arbeit, sonst steckt sich deine mieze gleich wieder in der eigenen wohnung mit flöhen an (das hatte ich nämlich anfangs *g*)
viel spass beim saugen… so hat man jedenfalls mal ne weile eine wohnung in tip-top zustand *gg*… ich HASSE staubsaugen :frowning:(
muschel