Frühreifes Katzenmädchen

Hallo Experten,

unsere kleine Katze - inzwischen 5 1/2 Monate alt - ist nun nach ca. 4 Wochen bereits das zweite Mal rollig. Sie lebt mit unserem 1 1/2 jährigem (bereits kastrierten) Kater zusammen in unserer Wohnung. Die Frau, von der wir unsere beiden Katzen haben, hat uns bei der Abgabe von unserer Kleinen gesagt, dass man Katzen-Damen nicht unkastriert lassen dürfte, da diese, wenn sie rollig sind und nicht gedeckt werden, Probleme mit den Eierstöcken bekommen und meist auch unsauber werden würden.

Wir sind nun etwas überfragt, da unsere Kleine wirklich noch sehr klein (2,5 kg) und jung ist. Leider kostet uns ihre Rolligkeit meist die Nächte und unser Großer ist ziemlich irritiert.

Was meint Ihr: Sollen wir lieber noch etwas warten bis sie größer ist oder sie jetzt schon kastrieren?

Fragende Grüße von Ti4n4 mit Lilly und Hobbes

frag doch mal den Tierarzt
Hallo Ti4n4.

wenn sie jetzt schon rollig ist, ist das natuerlich fuer alle Seiten weniger angenehm, noch fuer sie, euren Kater und vielleicht euch. Ab dem 5./6. Monat kannst du sie unbedenklich kastrieren lassen, denk ich mal. Hab mein Katerchen auch mit 5,5 Monaten kastrieren lassen.
Wie das nun mit den Eierstoecken ist weiss ich nicht, ich weiss nur wie es mit rolligen Katzen ist. Hatte selber 3 Stueck von der Sorte und es war nicht so angenehm.

Sprich doch einfach mal beim Tierarzt vor. Ich denke er wird dann am besten sehen , ob du es deiner kleinen schon zumuten kannst oder besser noch 1-2 Monate warten solltest.
Wenn es auch erstmal nur eine einmalige Rollihgkeit geht, ist es vielleicht auch noch nicht so heftig…aber meine 3 waren zum Schluss fast dauerrollig, das war dann nicht mehr soooo lustig.

In diesem Sinne :
Gruesse von Rahja und ihrem Five-Pack :smile:)

Hallo!

Zunächst solltest Du wirklich mit dem TA darüber sprechen.

Allerdings ist sie noch etwas jung. Trotzdem kann man es nachvollziehen, wenn so ein rolliges Monster die Nächte durchschreit…

Man kann die Pille geben, was aber unnötige Chemie bedeutet und schaden kann. Außerdem wozu, wenn sie nicht im Frühjahr Babys haben soll. Man kann Homöopathie anwenden, um es hinaus zu schieben: Murex purpurea D30. Solange, bis sie älter und stabiler ist. Bekommst DU in guten Apotheken.

Gruß Carmen
www.vomgrafenmark.de

hallo ti4n4,
meine katze ist mir mit ca. 5 - 6 monaten zugelaufen und war damals schon schwanger, so früh rollig zu sein geht also. der tierarzt meinte damals, das sei zwar früh aber noch im normalen rahmen. die katze wog damals (streunerin) nur 700 g, war klapperdürr und wirklich runtergekommen und hat die sofortige sterilisation (die schwangerschaft hätte sie nicht überlebt) super überstanden.
also: wird wohl bei deiner auch kein problem sein
viel spass noch miteinander :smile: wünscht muschel

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mal nächste Woche mit Ihr zum Tierarzt gehen und fragen, was er dazu meint. Da sie eigentlich quietsch-fidel und ziemlich fit ist und nur etwas klein denke ich, dass sie das schon packen wird. Und wenn wir sie noch vor Weihnachten kastrieren lassen, dann haben wir auch viel Zeit sie wieder fit zu pflegen.

Viele Grüße,
Ti4n4

Hallo,

unsere kleine Katze - inzwischen 5 1/2 Monate alt - ist nun
nach ca. 4 Wochen bereits das zweite Mal rollig. Sie lebt mit
unserem 1 1/2 jährigem (bereits kastrierten) Kater zusammen in
unserer Wohnung. Die Frau, von der wir unsere beiden Katzen
haben, hat uns bei der Abgabe von unserer Kleinen gesagt, dass
man Katzen-Damen nicht unkastriert lassen dürfte, da diese,
wenn sie rollig sind und nicht gedeckt werden, Probleme mit
den Eierstöcken bekommen und meist auch unsauber werden
würden.

der Reifeeintritt der Katzen ist je nach Rasse unterschiedlich.
Um welche Rasse handelt es sich denn bei Deiner Kätzin? Normalerweise sind die Züchter besser über ihre Rassen informiert als die Tierärzte (die sich halt mit allen Tieren auskennen müssen), also frag mal zunächst die Frau, von der Du die Katze hast. Ausserdem gibt es hier im www einige Katzenkenner, die Dir sicher gerne Auskunft geben. M.E. ist eine 5 1/2 monatige Katze zu jung zum Kastrieren und meine Norwegischen Waldkatzen werden nicht so früh kastriert.

Was meint Ihr: Sollen wir lieber noch etwas warten bis sie
größer ist oder sie jetzt schon kastrieren?

Eindeutig ja!

Fragende Grüße von Ti4n4 mit Lilly und Hobbes

Schöne Grüße
Sabine

Du kannst mit 5 1/3 Monaten schon kastieren lassen
wir ließen unsere Kätzin mit 5 Mon kastrieren

Harald